Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Raumkontroller mit Spracherkennung
Einklappen
X
-
Hiermit https://knx-user-forum.de/179004-post34.html gewinnt die Spracherkennung einen weiteren Aspekt hinzu...
-
Mehr Features gibst nicht. Das mit der SERT Haube hab ich noch nicht so recht im Radar bzw. fehlt mir da noch so recht der Ansatz zur Umsetzung... So mal nach dem Teil googeln und Vorschläge machen...Zitat von Dundi Beitrag anzeigen...evtl. einiges ganz neu überdenken und uns dann ungeahnter-weise, mit neuen Features überraschen!

Einen Kommentar schreiben:
-
Lass ihn (enertegus) einfach Urlaub machen (saft6luck) ....
Abschalten/Closed, wie von Matthias vorgeschlagen, hat eigentlich was.
So kommt der Ersteller des Threads zu Kräften, kann sich konzentrieren, ohne ständig auf (derzeit) sinnlose Fragen zu antworten, auf unerwünschte Zusatzmodalitäten eingehen zu müssen, nein, er kann...evtl. einiges ganz neu überdenken und uns dann ungeahnter-weise, mit neuen Features überraschen!
STRIKE.
Take it easy @saft...
Einen Kommentar schreiben:
-
Wegen der Ansteuerung oder der Zwischenräume?Zitat von enertegus Beitrag anzeigenDas ist geht nicht ohne Kompromisse im Kontrast.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ojeh
HoiZitat von division Beitrag anzeigenUm jetzt nicht die 16 Seiten lesen zu müssen:
Wan gibts denn den Raumkontroller?
Um jetzt nicht in's Deteil gehen zu müssen: Wenn er fertig ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Um jetzt nicht die 16 Seiten lesen zu müssen:
Wan gibts denn den Raumkontroller?
Viele Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist geht nicht ohne Kompromisse im Kontrast.Zur Klarstellung: Es geht um eine Textzeile in Dot Matrix,[/B]
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi enertegus,
Danke für die Klarstellung des Schlüsselwortes.
Bei der Erweiterung ging es mir nicht um einen Raum, da kann ich mir gut vorstellen, dass eine Empfangseinheit (Mikro) reicht. Die Frage richtete sich eher auf die Erweiterung eines Nachbarraumes (Beispiel: Die Haupteinheit hängt im Schlafzimmer und kann über 2-Drahtleitung noch in das Badezimmer erweitert werden. Dann müsste man nicht so vom Klo nach Licht brüllen
Goethes letzten Worte .... MEHR LIIIIIICHT).
Aber ein NEIN ist ja nun mal ein NEIN. Kam ja jetzt klar rüber!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja.Zitat von makki Beitrag anzeigenÄhm, sorry, auf welchem Planeten lebst Du?
Schonmal ein Gerät hergestellt und verkauft?
Das ist wohl der Punkt: Ich habe schon LCD-Displays herstellen lassen, genauso wie es Enertex auch machen wird. Hast du denn schon einmal ein Display herstellen lassen?Ist das in der Uni so oder lernt man das im Philosophie-Studium, das man jedes Bauteilteil auch selber herstellt?
(enertex hat das jedenfalls nicht geschrieben)
Ehrlich, das ist sowas von unrealistisch..
Sorry, aber ich habe nicht behauptet, dass Enertex das Display "selber" in Glas produzieren wird. Vielmehr werden sie 'nur' das Layout entweder alleine oder mit Hilfe des Lieferanten erstellen. Oder denkst du, das abgebildete Display-Layout gibt es so schon zu kaufenKann zwar nicht für Enertex sprechen aber ich gehe mal stark davon aus das man das Display, ebenso wie die meisten anderen Komponenten: zukauft..
Und bei vorgegebener Technik kann man Segmente oder Dot Matrix oder Symbole etc. designen.
Zur Klarstellung: Es geht um eine Textzeile in Dot Matrix, den ganzen Schirm (in Farbe) würde ich zwar auch nehmen, da ist dann aber deutlich mehr zu tun, als nur am Layout zu ändern und da würde man sicherlich auch ein fertiges Display einkaufen, mit all den technischen Problemen.
Technisch machbar sind Black Panel Displays mit einem Kontrast, den ich wirklich gerne im Heimbereich sehen würde, aber der Stromverbrauch ist hier tatsächlich ein Problem, abgesehen vom Preis.-> Also mit dem leben muss, was es nun zu kaufen gibt, da gibt es durchaus öfters eine deutliche Diskrepanz zwischen evtl. möglichen wissenschaftlichen Dingen und kaufbaren, brauchbaren Produkten (Michael hatte das mit OLED schon angedeutet)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ähm, sorry, auf welchem Planeten lebst Du?Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenIhr mach doch euer Display selber, d.h. es wird ein Layout erstellt, welches dann entsprechend in Glas gepackt wird und dann von euch angesteuert wird. Da kann man Segmentanzeige oder dot matirx rein designen wie man lustig ist. Der Kontrast ändert sich dadurch nicht.
Schonmal ein Gerät hergestellt und verkauft?
Ist das in der Uni so oder lernt man das im Philosophie-Studium, das man jedes Bauteilteil auch selber herstellt?
(enertex hat das jedenfalls nicht geschrieben)
Ehrlich, das ist sowas von unrealistisch..
Kann zwar nicht für Enertex sprechen aber ich gehe mal stark davon aus das man das Display, ebenso wie die meisten anderen Komponenten: zukauft.. -> Also mit dem leben muss, was es nun zu kaufen gibt, da gibt es durchaus öfters eine deutliche Diskrepanz zwischen evtl. möglichen wissenschaftlichen Dingen und kaufbaren, brauchbaren Produkten (Michael hatte das mit OLED schon angedeutet)
Man kann sicher nun auch den DSP oder den uC fürn KNX noch selber in Silikon machen aber dann kostet das Ding nicht 555 sondern 50.555€++
- nur ne grobe Schätzung..
Makki
P.S:Stimmt, "Gut" ist das aber nicht IMHO nicht, da gibts Optimierungspotentialnaja, RKs haben ihren Preis - auch ohne Spracherkennung....
Einen Kommentar schreiben:
-
Schluesselwörter sind fix, wahrscheinlich nur zwei zur Auswahl.Zitat von BWE Beitrag anzeigenDanke, habe ich auch tatsächlich gesehen, aber es fehlen noch Infos- sind das fest vergebene Schlüsselwörter oder freie wählbare, ggf. einer bestimmten Person zugeordnet?
Es wird nach derzeitigem Stand nicht eingelernt (das ist u.a. die Aufgabe des Betatests), sondern es gibt einen Wortschatz von ca.100 Wörtern, die auf max. 20 Kommandos abgebildet werden können. Ja, es werden sicher nicht alle mit dem Wortschatz zufrieden sein, eh klar.
Die Idee ist, dass es eben einfach für jeden anwendbar ist (mit der ETS), ohne die ganze Lernprozedur machen zu müssen.
Hintergrundgeraeusche und Musik machen die Erkennung schlechter, klar, aber es ist da ein Algorithmus eingebaut, welcher hier Abhilfe schafft. Da fehlt aber noch der Betatest...
?Gut, aber gibt es eine kostengünstige Möglichkeit den Empfangsbereich zu erweitern
Nein heisst nein.
Der Empfangsbereich ist nicht so klein, als das es in einem Raum mehrere solcher Stellen geben muss.
naja, RKs haben ihren Preis - auch ohne Spracherkennung....Das Teil hat ein klasse Design. Aber in jedem Raum, diese Einheit - wow, das wird teuer.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ihr mach doch euer Display selber, d.h. es wird ein Layout erstellt, welches dann entsprechend in Glas gepackt wird und dann von euch angesteuert wird. Da kann man Segmentanzeige oder dot matirx rein designen wie man lustig ist. Der Kontrast ändert sich dadurch nicht.Zitat von salixer Beitrag anzeigenJa, denn ich habe bis jetzt nur von einem Hersteller auf einer Messe Dot Matrix mit richtig gutem schwarz/weiß Kontrast gesehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, denn ich habe bis jetzt nur von einem Hersteller auf einer Messe Dot Matrix mit richtig gutem schwarz/weiß Kontrast gesehen. Die beliefern nach eigener Aussage teure HiFi-Hersteller und die Automobilindustrie.Zitat von henfri Beitrag anzeigenIst Dot Matrix denn so viel teurer?
Alle anderen konnten nichts entsprechendes bieten und Pruduktbildern ist in keiner Weise zu trauen. Branchenunabhängig sind mir da schon tollste Bilder untergekommen, die in der Realität dann den Kontrast eines Gameboydisplays (1. Generation
) hatten.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: