Der EibPC holt seine Zeit nicht von Google, sondern von speziellen Zeitservern.
Der EibPC ist eine genaugehende Uhr, die durch die Zeitserver sanft getuned wird.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Start mit EibPC - Rolladensteuerung
Einklappen
X
-
Nö
2011-04-28 12:50:00 +0000 heisst 12:50 in London, wenn keine Sommerzeit wäre.
Da wir aber in +2 Land sind kannst Du 2 Stunden dazuzählen (im Sommer) und kommst dann auf die bei uns korrekten 14:50
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, ich verstehe das so, dass die Angabe aus der XML "+0000" durch den EibPC auf unsere Zeitzone umgerechnet wird auf "+0200"."2011-04-28 12:50:00 +0000" meint den selben Zeitpunkt wie "2011-04-28 14:50:00 +0200".
Bedeutet also:
Goggle liefert: <current_date_time data="2011-05-02 15:50:00 +0000"/>
EibPC macht daraus: <current_date_time data="2011-05-02 17:50:00 +0200"/>
Somit würde der EibPC die Zeit richtig definieren.
Korrekt?
VG
Jens
-
Anmerkung zur Zeit:
"+0000" ist die Zeitzone in der die Angabe davor ("2011-04-28 12:50:00") erfolgt. In Deutschland müsste da aktuell "+0200" stehen, da unsere Uhren gegenüber der Weltzeit (UTC) im Sommer zwei Stunden vorgehen. "2011-04-28 12:50:00 +0000" meint den selben Zeitpunkt wie "2011-04-28 14:50:00 +0200". In unserer Ortszeit ist die Angabe also 14:50 gewesen - also zwei Stunden jünger...Zitat von jjmargis Beitrag anzeigenHab die xml Datei erhalten...
Schade nur, dass die aktuelle Zeit reichlich zurück ist.
...
<current_date_time data="2011-04-28 12:50:00 +0000"/>
...
-
Moin, moin,
nee, oder?
Groß-/Kleinschreibung ist der Fehler.
Das ist aber peinlich.

Muss ich am WE dann mal testen - bin die Woche unterwegs.
Gebe dann Rückmeldung.
vg
Jens
-
Ich denke Google schreibt:Zitat von jjmargis Beitrag anzeigenAlso irgendwie stehe ich auf den Schlauch.
Klar
und Du
klar
-
Also irgendwie stehe ich auf den Schlauch.
Ich habe nun folgendes:
Google liefert folgendes:[Location]
// Länge und Breite des Aufstellungsorts
13.53611111
52.26472222
[Macros]
// Werte bei Google alle 60 Minuten abholen
GoogleWetter(ZuHause,15749,Germany,cycle(60,0))
//Beschattung
BeschattungRolloOstZeit(("Funkdose 1 WZ Terasse (Beschattung)-7/0/4") and (Schattenautomatik),"Rolläden Ost-5/2/0","Rolläden Ost Lamelle-5/2/1",4000)
BeschattungRolloWestZeit(("Funkdose 1 WZ Terasse (Beschattung)-7/0/4") and (Schattenautomatik),"Rolläden West-5/2/2","Rolläden West Lamelle-5/2/3",6000)
BeschattungRolloSuedZeit(("Funkdose 1 WZ Terasse (Beschattung)-7/0/4") and (Schattenautomatik),"Wohnen - Süd Rolläden-5/0/5","Wohnen - Süd Rolläden - Lamelle-5/0/11",6000)
[MacroLibs]
//Makro-Bibliotheken
D:/EibPC/EibStudio/MakroLibs-de/Bibliotheken/Enertex.lib
D:/EibPC/EibStudio/MakroLibs-de/Bibliotheken/EnertexBeschattung.lib
D:/EibPC/EibStudio/MakroLibs-de/Bibliotheken/EnertexWebV2.lib
D:/EibPC/EibStudio/MakroLibs-de/Bibliotheken/EnertexSchaltuhrenV2.lib
[ETS-ESF]
// Die aus der ETS3 exportierte ESF-Datei
D:/EibPC/Margis.esf
[EibPC]
// Logik für die Beschattung:
// Bei mehr als 10.0 und mindestens 9:00Uhr und klarem Himmel
Schattenautomatik=Google_ZuHause_Temperatur>10.0 and chtime(9,00,00) and Google_ZuHause_Wolken==$klar$
Damit habe ich doch folgendes:<current_conditions>
<condition data="Klar" />
<temp_f data="59" />
<temp_c data="15" />
Temp.>10.0 = Ein
chtime 9,00,0 (ist überschritten) = Ein
Wolken $klar$ = Ein
Funkdose = Ein (habe ich direkt auch über den EibPC gesendet.)
Damit sind doch alle Bedingungen erfült (also auf Ein).
Trotzdem läuft nix mit Beschattung.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
VG
Jens
-
Mmm, ich habe nochmal geschaut.
Da ist kein Lehrzeichen zu sehen - nur in der Kopie das Codes.
Komisch...
Bzgl. der Verknüpfung, dann also so:
Ok, werde ich testen.$klar oder meist sonnig$
danke dir !!!
-
Dein Fehler ist das Leerzeichen bei dem 1. Argument (siehe auch die rote Markierung)Zitat von jjmargis Beitrag anzeigenAlso - Fehler bei:
- Bei_Sonnenuntergang_Gedeckelt(Rollo_Sonnenuntergan g,"Alle Rolläden auf/ab-4/3/0",RUNTER,3600000,22,10,00)
Außerdem scheinst Du auch in der GA ein Leerzeichen zuviel zu haben (was aber den EibPC nicht stören würde, wenn die GA tatsächlich so heisst).
Nein. Du musst die Strings mit oder verknüpfen. So wie Du das geschrieben hast, wäre das or ein Teil des StringsIst die OR Verknüpfung im nachfolgenden eigentlich so korrekt?
-
Hola enertegus,
da hast du natürlich recht.
Sorry...

Es wir eigentlich wie unter meinem Mac, da wurde es ohne Fehler gespeichert.
Also - Fehler bei:
Wenn ich das so eingebe...//Rollo Automatik
Bei_Sonnenaufgang_Gedeckelt(Rollo_Sonnenaufgang,"A lle Rolläden auf/ab-4/3/0",RAUF,10800000,8,30,00)
Bei_Sonnenuntergang_Gedeckelt(Rollo_Sonnenuntergan g,"Alle Rolläden auf/ab-4/3/0",RUNTER,3600000,22,10,00)
...dann funktioniert das auch.Bei_Sonnenaufgang_Gedeckelt(Rollo_Sonnenaufgang,"A lle Rolläden auf/ab-4/3/0",RAUF,10800000,8,30,00)
Bei_Sonnenuntergang_Gedeckelt(Rollo_Sonnenuntergan g,"Alle Rolläden auf/ab-4/3/0",RUNTER,3600000,22,10,00)
Ich habe folgendes gemacht.
Die Codezeilen aus dem Macro werden ja hinter der letzten Zeile des vorhergehenden angefügt.
Ich bin ans Ende der letzten Zeile davor "Enter" und dann den Kommentar rein.
Und dann kam beim speichern der Fehler.
Zusatzfrage:
Ist die OR Verknüpfung im nachfolgenden eigentlich so korrekt?
Es kam zumindest kein Fehler.// Logik für die Beschattung:
// Bei mehr als 10.0 und mindestens 9:00Uhr und klarem Himmel
Schattenautomatik=Google_ZuHause_Temperatur>10.0 and chtime(9,00,00) and Google_ZuHause_Wolken==$klar or meist sonnig$
Vielen Dank und viele Grüße
Jens
-
Fehler kann man da aber trotzdem machen.Zitat von jjmargis Beitrag anzeigenDas komische dabei ist, dass ich hier das ganz offizielle Macro mit dem Assistenten genutzt habe.
Also ich probiers ma soHabt ihr eine Idee?
- nee wird nix. Also wie wärs mit den Codezeilen, da kann man vielleicht besser helfen.
-
Hola zusammen,
nun sollte es eigentlich soweit sein, aber...
Ich habe nun an meinem Windows Rechner zu Hause das ganze umsetzen wollen. Leider bekomme ich nun folgenden Syntaxfehler:
Das komische dabei ist, dass ich hier das ganz offizielle Macro mit dem Assistenten genutzt habe.Datei: "./tmpAddr.txt" wurde geschrieben
Datei: "./tmpMacroOut.txt" wurde geschriebenSyntaxfehler in Makro: "Bei_Sonnenaufgang_Gedeckelt" in Zeile [100] in D:/EibPC/EibStudio/MakroLibs-de/Bibliotheken/EnertexSchaltuhrenV2.lib
Name^Sonnenaufgang = AUS ==> Rollo SonnenaufgangSonnenaufgang = AUS in der Datei "./tmpApp.txt"
Deklaration erwartet: x=y in >=<
ID:5
%
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
VG
Jens
-
Da stimme ich dir zu.trotzdem gibt es immer wieder ein AHA-Erlebnis
Das AHA-Erlebnis ist aktuell sehr groß.
Ich bin gespannt, was da noch alles geht.
Mal sehen, wenn ich den EibPC erstmal drin habe und das erste läuft.

VG
Jens
-
Etwas OT:Zitat von jjmargis Beitrag anzeigenInteressant ist, was ich noch so alles lerne.
Ja, aber eigentlich ist es interessant, dass man nun doch schon im privaten Bereich seit 10 Jahren Internet hat, seit 20 Jahren haben die meisten einen Computer zu hause, und trotzdem gibt es immer wieder ein AHA-Erlebnis, wenn man nun das Lichterschalten, Rollofahren mit dieser Welt verknüpfen kann. Ist halt doch mehr, als "mein Licht kann ich auch so schalten".