Hola,
und da bin ich nochmal.
Ich habe mir nun das Macro mal angeschaut und schon kommt die nächste Frage.
Zur Parametrisierung fragt mich das Macro nach der GA des Freigabeobjektes oder Variable und auch nach der GA des Rollos.
Was ist da der Unterschied?
Ich habe jetzt mal beides die gleiche GA eingetragen.
Ist das korrekt?
Siehe:
BeschattungRolloOstZeit("Rolläden Ost-5/2/0","Rolläden Ost-5/2/0","Rolläden Ost-5/2/0",5000)
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Jens
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Start mit EibPC - Rolladensteuerung
Einklappen
X
-
Hola enertegus,
vielen Dank für den Hinweis.
Sobald ich den EibPC habe, kann ich das gleich mal testen.
@all
Jetzt habe ich nochmal eine ganze blöde Frage.
Ich habe gestern einige Zeit mit dem Lesen des Handbuches verbracht - echt interessant.
Ich frage mich nun, ob ich die gesamte Programmierung für mein Objekt in einem Anwendungsprogramm (Rolladen, Licht, Heizung, etc.) haben muss, damit das immer nacheinander durchläuft oder ob ich für jeden Block extra ein Anwendungsprogramm haben kann, zu besseren Übersicht?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jens
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist so gedacht, dass man die Stopadresse für das Verfahren des Rollos mit angibt. Damit kennt das Makro Hoch/Runter und Stop und kann den Rest erledigen.Zitat von jjmargis Beitrag anzeigenJ
Ich muss dann nur sehen, wie das mit dem Stop läuft.
;-)
Die Hochlaufzeit ist fährt ja wieder den Rollo hoch und muß dann anhalten, damit der Rollo ein wenig geöffnet wird. Bei mir sind da 5 bis 7 Sekunden recht brauchbar.
Wenn noch was unklar ist, einfach melden
-
Ja Uwe, 1997 eingebaut.
Aber läuft noch.
Danke für den Tipp mit dem Macro.
Sieht aus wie der Vorschlag vom Bodo.
Das mit den 30 Sek. gefällt mir. Damit würde ich die Pausenzeit gut überbrücken können.
Ich muss dann nur sehen, wie das mit dem Stop läuft.
;-)
Bin zumindest schon mal optimistisch, dass der Anfang gemacht ist.
:-)
Viele Grüße
Jens
-
Ohje ist der alt.
Da hilft Dir nur dieses Makro. Er fährt den Rollladen zu, dann ein wenig wieder auf.
[highlight=epc]
// Beschattung von Ostfenster
:begin BeschattungRolloOstZeit(Freigabe, GARollo, GAStop, HochlaufZeit)
:info $Rollo-Beschattung eines Ost-Fensters mit einstellbarer Hochlaufzeit für Lichteinfall. Bei Beschattung fährt der Rollo runter und anschließend wieder etwas hoch, um die Rollos auf eine Stellung zu fahren, die etwas Lichteinfall ermöglicht. Diese Hochlaufzeit kann beliebig angegeben werden.$ \\ $Gruppenadresse eines FreigabeObjektes oder Variable$ \\
$Gruppenadresse des Rollos zum Verfahren$ \\
$Gruppenadresse des Rollos zum Stoppen des Verfahrens.$ \\
$Zeit des Hochlaufs in Millisekunden, z.B. 2500 entspricht 2.5 Sekunden$
:shortinfo $Rollo-Beschattung eines Ost-Fensters mit einstellbarer Hochlaufzeit für Lichteinfall bei Beschattung.$
if Freigabe and (elevation()>2f32) and azimuth()>0f32 and azimuth()<185f32 then write(GARollo,EIN) endif
// Nach 30 Sekunden wieder hochfahren
if after(Freigabe and (elevation()>2f32) and azimuth()>0f32 and azimuth()<185f32,30000u64) then write(GARollo,AUS) endif
// Nach Hochlaufzeit Rollo wieder stoppen
if after(Freigabe and (elevation()>2f32) and azimuth()>0f32 and azimuth()<185f32,30000u64+HochlaufZeit^u64) then write(GAStop,EIN) endif
if Freigabe and (elevation()>2f32) and !(azimuth()>0f32 and azimuth()<185f32) then write(GARollo,AUS) endif
:end
[/highlight]
zu finden in der EnertexBeschattung.lib
Uwe
-
Hola Bodo, Uwe,
als Rollo-Aktor habe ich Siemens N521.
Der ist schon was älter.
Ich habe in den Applikationen nix zu irgendwelcher Logik gefunden.
Zu finden unter:
https://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&nodeid5=38718979〈=de &siteid=cseus&aktprim=0&extranet=standard&viewreg= WW&objid=43569332&treeLang=de
Dann auf Seite 6.
Evtl. habt ihr eine Idee für mich.
@Bodo
Dann muss ich das mal im Editor anschauen.
Dein ScreenShot ist aus dem Beschattungsmarko, richtig?
Viele Grüße
Jens
-
Hoi Jens
Manche Jalu/Rollo-Aktoren können das (Stichwort Referenzfahrt (mit Stoppuhr Fahrzeiten messen und im Aktor hinterlegen))Zitat von jjmargis Beitrag anzeigenAber der Aktor sagt nicht, wenn die Rollos nur zu Bsp. 80% geschlossen sind.
Du kannst mit einem einfachen Editor (Notepad++) (sollte utf-8 können) die EnertexBeschattung.lib öffnen und dir den Salat anschauen.Zitat von jjmargis Beitrag anzeigenNur bin ich sicher nicht soweit, dass ich die Bedingungen verknüpfen kann.
Hast du evtl ein Beispiel wie sowas aussehen könnte?
Erst ist die Beschreibung des Macros und dann sind die Eingabefelder definiert.
Danach kommen die Berechnungen.
z.B.Code:// Beschattung von Fenster bei Angabe von Grad und Hochlaufzeit :begin BeschattungRolloGradZeit(Freigabe, GARollo, GAStop, HochlaufZeit,GradEin, GradAus) :info $Rollo-Beschattung eines Fensters mit einstellbarer Hochlaufzeit für Lichteinfall. Die Ausrichtung in Grad (0 ist Nord, 90 Ost, 180 Süd, 270 West), bei der beschattet werden soll, muss bekannt sein. Bei Beschattung fährt der Rollo runter und anschließend wieder etwas hoch, um die Rollos auf eine Stellung zu fahren, die etwas Lichteinfall ermöglicht. Diese Hochlaufzeit kann beliebig angegeben werden.$ \\ $Gruppenadresse eines FreigabeObjektes oder Variable$ \\ $Gruppenadresse des Rollos zum Verfahren$ \\ $Gruppenadresse des Rollos zum Stoppen des Verfahrens.$ \\ $Zeit des Hochlaufs in Millisekunden, z.B. 2500 entspricht 2.5 Sekunden$ \\ $Sonnenstand in Grad (als Zahl), ab der beschattet werden soll$ \\ $Sonnenstand in Grad (als Zahl), ab die Beschattung aufgehoben werden soll$ :shortinfo $Rollo-Beschattung eines Fensters mit Nachlaufzeit. Die Ausrichtung in Grad muss bekannt sein.$ if Freigabe and (elevation()>2f32) and azimuth()>GradEin^f32 and azimuth()<GradAus^f32 then write(GARollo,EIN) endif // Nach 30 Sekunden wieder hochfahren if after(Freigabe and (elevation()>2f32) and azimuth()>GradEin^f32 and azimuth()<GradAus^f32,30000u64) then write(GARollo,AUS) endif // Nach Hochlaufzeit Rollo wieder stoppen if after(Freigabe and (elevation()>2f32) and azimuth()>GradEin^f32 and azimuth()<GradAus^f32,30000u64+HochlaufZeit^u64) then write(GAStop,EIN) endif if Freigabe and (elevation()>2f32) and !(azimuth()>GradEin^f32 and azimuth()<GradAus^f32) then write(GARollo,AUS) endif :end
-
Es geht auch ein EIN ; AUS ; AUF ; ZU oder ... Schau mal bei Definitionen.Zitat von jjmargis Beitrag anzeigenIch habe jetzt den Fehler gefunden.
Ich muss im Macro den Wert 1b01 setzen.
Was hast Du für ein Rollladenaktor? Viele können %Werte anfahren, da brauchst Du weniger Logik.
Uwe
-
Da hast du recht, Bodo.
Aber der Aktor sagt nicht, wenn die Rollos nur zu Bsp. 80% geschlossen sind.
Oder ich müsste beim Runterfahren mal die Zeit stoppen und irgendwie programmieren, dass nach x Sekunden ein Stop kommt.
Mmm, da muss ich mit der ETS mal loggen, was dann gesendet wird.
Meinst du das geht so?
Nur bin ich sicher nicht soweit, dass ich die Bedingungen verknüpfen kann.
Hast du evtl ein Beispiel wie sowas aussehen könnte?
Viele Grüße
Jens
-
Hmm
Rollos die nicht unten aufstehen haben immer die Schlitze offen, oder sehe ich das falsch?
-
Hola Bodo,
sagen wir mal so.
Jalo kann für mich runterfahren und auch die Lamellen verstellen. Der entsprechende Aktor weiß also die Stellung in der Höhe (Bsp. 80%) und weiß auch wie weit die Lamellen gekippt sind.
Bei Rollo ist das in meinem Kopf so, die gehen nur hoch und runter.
Man kann zwischendurch einen Stop senden, um die Schlitze zu sehen - da kommt ein bischen Licht durch, aber es ist nicht bekannt in welcher Höhe der Rolo steht. Lamellen zum kippen gibt es nicht.
Meine Idee ist nun, die Rollos runterzufahren und dann wieder ein bischen hoch, so dass die Rollos auf Schlitz stehen und etwas Licht reinkommt.
...und das ganze an Hand der Koordinaten und Zeitgesteuert (Ost, Süd, West).
Ich hoffe das war besser erläutert.
...ich kann natürlich auch einen Denkknoten im Kopf haben.
;-)
Viele Grüße
Jens
-
Hoi
Eins wo Rollo drauf steht
(versteh' die Frage nich...)
-
Hola Bodo,
danke für deinen Tipp.
Meine GA nimmt die 1 - mach ich bei der ETS auch.
Ich habe jetzt den Fehler gefunden.
Ich muss im Macro den Wert 1b01 setzen.
Dann sieht das so aus: TagesSchaltuhr(08,00,"Rolläden Süd-5/3/0",1b01)
Ich hatte vorher, wie in der ETS, nur den Wert 1 gesetzt.
Nun kann ich weitermachen.
;-)
Evtl. kannst du mir gleich noch einen Tipp geben.
Wenn ich mir das Macro für Beschattung anschaue, dann ist das doch nur für Jalo mit Lamellen, richtig?
Wenn ich jetzt nur Rollos (ohne Lamelle) habe, welches Macro empfiehlst du zu nehmen?
Vielen Dank und viele Grüße
Jens
-
Hoi JensZitat von jjmargis Beitrag anzeigenErgebnis: TagesSchaltuhr(08,00,"Rolläden Ost-5/2/0",1)
Allerdings kommt dann die Fehlermeldung:
Datentyp der Parameter nicht gleich....
Welchen Wert erwartet denn Deine GA 5/2/0
Wenn Du "F5" drückst kannnst Du alle Deine GA's sehen und mit Rechtsklick auf eine GA und "Wert senden" kommt ein Fenster mit möglichen Werten zum senden.
Vielleicht braucht Deine GA ein "EIN" ? (wobei das EibStudio ein "ein" nicht akzeptiert)
-
Moin Uwe,
danke für deinen Tipp.
Ich habe die Adresse rübergezogen.
Ergebnis: TagesSchaltuhr(08,00,"Rolläden Ost-5/2/0",1)
Allerdings kommt dann die Fehlermeldung:
Datentyp der Parameter nicht gleich....
Den gleichen Fehler erhalte ich, wenn ich manuell '5/2/0'b01
eintrage.
Dann steht dort: TagesSchaltuhr(08,00,'5/2/0'b01,1)
Das ist schon sehr komisch.
:-(
Viele Grüße
Jens