Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variablen - Was mache ich falsch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Variablen - Was mache ich falsch?

Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag daher Bitte ich um Nachsicht für eventuelle Fehler.

Passend zur Weihnachtszeit möchte ich die Weihnachtsbeleuchtung im Zeitraum 01.12. - 15.01. schalten.
    Werktags zwischen 16:00 und 22:00 Uhr soll die Beleuchtung eingeschaltet sein.
    Daher habe ich eine Variable:

Weihnachtszeit=month(1,12)or !month(15,1)

erstellt. In den Programmzeilen:

if wtime(16,00,00,WERKTAGS)and Weihnachtszeit==EIN then write("Dose Haustür-2/6/3"==EIN)endif
    if wtime(22,00,00,WERKTAGS)and Weihnachtszeit==AUS then write("Dose Haustür-2/6/3"==AUS)endif

soll dann die Beleuchtung geschaltet werden.
    Beim Kompilieren erhalte ich dann aber eine Fehlermeldung (siehe Anhang)
    Was mache ich da falsch? Ich bitte um Hilfe dazu.
    Im Handbuch und hier im Forum habe ich leider kein Hinweis dazu gefunden.
    Vielen Dank
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

laut Manual ist da ein and und kein or in deiner variable. dies dürfte eigentlich aber kein fehler im Code zeigen sondern nur in der Funktion.

Kommentar

hier ist dein fehler
      write("Dose Haustür-2/6/3"
      ==
      EIN)endif
      if wtime(22,00,00,WERKTAGS)and Weihnachtszeit==AUS then write("Dose Haustür-2/6/3"
      ==
      AUS)end

== ist für einen vergleich
      = ist zum setzen
      und hier ist es ein befehl und muss ein, (komma) sein !

write("Dose Haustür-2/6/3",EIN)

Kommentar

Hallo PharaDOS,

vielen Dank für deine Hilfe, hab es geändert, ohne Probleme kompiliert und hochgeladen
        Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch.

Vielen Dank - nun kann es weihnachtlich werden.

Kommentar

Zitat von stebu Beitrag anzeigen
          Hallo PharaDOS,

vielen Dank für deine Hilfe, hab es geändert, ohne Probleme kompiliert und hochgeladen
          Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch.

Vielen Dank - nun kann es weihnachtlich werden.
          super, ich mach schonmal platz unter meinen Weihnachtsbaum für deine Geschenke

Kommentar

Zitat von stebu Beitrag anzeigen
            if wtime(16,00,00,WERKTAGS)and Weihnachtszeit==EIN then write("Dose Haustür-2/6/3"==EIN)endif
            if wtime(22,00,00,WERKTAGS)and Weihnachtszeit==AUS then write("Dose Haustür-2/6/3"==AUS)endif
            Die zweite Codezeile ist ebenfalls noch falsch. Bei dir schaltet die Beleuchtung nicht aus, weil ja die Variable Weihnachtszeit zwischen 1.12. und 15.01. ja immer EIN ist. Korrekt müsste es so sein:

if wtime(16,00,00,WERKTAGS) and Weihnachtszeit==EIN then write("Dose Haustür-2/6/3", EIN)endif
            if wtime(22,00,00,WERKTAGS) and Weihnachtszeit==EIN then write("Dose Haustür-2/6/3", AUS)endif

Kommentar

Danke klaus, genau so habe ich es dann auch gemacht und siehe da, Weihnachten ist schön

Kommentar

Lädt...
              X