Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfragen

Hallo, ich habe ein paar Anfängerfragen zum eibPC:

Ist der eibPC das selbe wie ein HS von Gira? Nur eben von einem anderen Hersteller? Wenn man einen eibPC benutzt, braucht man dann auch die ETS-Software dazu oder ist die ETS nur für den HS?

Mit dem eibPC kann ich doch so ziemlich das selbe wie mit einem HS machen, oder? Wo liegen die Vor- und Nachteile, wenn man die beiden Systeme vergleicht?

Ist ein eibPC viel billiger als ein HS oder kommt das am Ende in etwa aufs selbe raus?

Hi Bernd,

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
    Ist der eibPC das selbe wie ein HS von Gira?
    "Dasselbe": Nein!
    Ähnliche Features: Ja; im Detail gibt es da schon "einige" Unterschiede.

Den 1. Preis für Hersteller-Support geht uneinholbar an Enertex (EibPC)!
    Für den HS (Gira) hat dieses super Forum hier den (grössten Teil) Usersupport übernommen

Nur eben von einem anderen Hersteller?

Wenn man einen eibPC benutzt, braucht man dann auch die ETS-Software dazu oder ist die ETS nur für den HS?
    ETS brauchst du immer wenn du was an deiner KNX-Anlage ändern willst.
    Das ist unabhängig von den Logik/Visugeräten (EibPC, HS,..)

Mit dem eibPC kann ich doch so ziemlich das selbe wie mit einem HS machen, oder? Wo liegen die Vor- und Nachteile, wenn man die beiden Systeme vergleicht?
    Darüber findest du jede Menge Informationen hier im Forum! Schon mal die Suche benutzt und x Stunden/Tage gelesen??

Ist ein eibPC viel billiger als ein HS oder kommt das am Ende in etwa aufs selbe raus?
    ??? "am Ende"? Vergleich doch einfach die Preise der Geräte + benötigten Zusätze (wie Schnittstelle).

Alles my 2 cents! Andere Meinungen sind willkommen!

Gruß,
    Markus

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
      Vergleich doch einfach die Preise der Geräte + benötigten Zusätze (wie Schnittstelle).
      Der HS braucht z.B. einen IP Router, der EibPC kommt acuh mit einem IP Interface aus.
      Preise der Schnittstellen siehe z.B. Schnittstellen : enertex bayern gmbh, Online-Shop
      Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
      Amazon: KNXnet/IP Router
      , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
        Der HS braucht z.B. einen IP Router, der EibPC kommt acuh mit einem IP Interface aus.
        Preise der Schnittstellen siehe z.B. Schnittstellen : enertex bayern gmbh, Online-Shop
        Stimmt... MatthiasS würde aber zum HS sagen: "nimm eine USB-Schnittstelle: Ist einfacher, billiger und erfüllt ihren Zweck"

Gruß,
        Markus

Kommentar

Ist der eibPC das selbe wie ein HS von Gira? Nur eben von einem anderen Hersteller?
          Ist ein VW Polo das selbe wie ein E-Klasse Mercedes? Motor und 4 Räder haben beide, Herumfahren und Dinge transportieren geht auch mit beiden. Also gleichwertig?
          Das hängt doch sehr von Deinen Bewertungskriterien ab...

Wenn man einen eibPC benutzt, braucht man dann auch die ETS-Software dazu oder ist die ETS nur für den HS?
          Weder HS noch EibPC benötigen für sich die ETS, beide kommen mit eigenen Tools. Ob Du aber generell ohne ETS auskommen kannst, häng auch sehr von Deiner Anlage und Deinen Wünschen ab...

Mit dem eibPC kann ich doch so ziemlich das selbe wie mit einem HS machen, oder?
          Hängt von Deiner Definition für "ziemlich" ab. Die "Butter und Brot" Funktionen haben beide. Darüber hinaus haben beide auch Funktionen, die der jeweils andere so nicht hat.
          Eine Gegenüberstellung der Funktionen beider Geräte ist mir leider aber nicht bekannt. Aber es gibt hier im Forum einige, die setzen beide Geräte ein, vielleicht kann von denen jemand mal mehr zum Thema erzählen.

Wo liegen die Vor- und Nachteile, wenn man die beiden Systeme vergleicht?
          Kommt darauf an, was Du jeweils als Vor- und/oder Nachteil bewertest...
          Der EibPC ist derzeit deutlich billiger. Eine zusätzliche Schnittstelle zur Anbindung an den KNX benötigen beide. Beim EibPC wird noch eine geglättete Gleichspannung zwischen 20V und 30V mit 2W Belastbarkeit benötigt, ein billiges 24V-Netzteil reicht da schon, beim HS ist meines Wissens nach ein Netzteil im Preis enthalten. Sonstige versteckte Zusatzkosten sind mir für keines der Geräte bekannt. Eine nicht gerade unerhebliche Einarbeitungszeit muß man als Hobby betrachten. Mit welcher der beiden Konzepte man schneller warm wird, kann man nur selbst herausfinden, das hängt auch sehr von den schon vorhandenen Fähigkeiten und Erfahrungen ab.

BTW: Gehört MatthiasS nicht auch zu der kleinen Gruppe, die beide Geräte betreiben und gerade solche Vergleichsfragen gut beantworten könnten?
          Tessi

Kommentar

Hallo Tessi,

Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
            Ist ein VW Polo das selbe wie ein E-Klasse Mercedes?
            Du meinst also dass der EibPC eine E-Klasse und der Homeserver ein Polo ist? Hat das der HS so verdient? ;-)

Gruß,
            Markus

Kommentar

, also wenn überhaupt eine Zuordnung, dann wäre ich gemäß der Frage:
              Ist der eibPC das selbe wie ein HS von Gira?
              und der Antwort:
              Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
              Ist ein VW Polo das selbe wie ein E-Klasse Mercedes?
              eher auf eine andere Zuordnung gekommen - aber hätte der EibPC das so verdient?

Aber nun ja, da darf jeder seine eigenen Assoziationen haben. Ich kann da nicht so gut urteilen, denn:

"Ich habe gar keinen HS"...

Als jemand, der gerne frei programmiert hat ein EibPC schon vergleisweise große Einschränkungen verglichen mit den Möglichkeiten üblicher PC-Sprachen - das dürfte mir mit dem HS aber auch nicht anders gehen. Aber ich kann mit dem EibPC schon viele meiner Wünsche umsetzen und für ein Gerät, das jährlich über 8700 Stunden laufen soll ist die Leistungsaufnahme von nur 1.7W für mich ein gewichtiges Argument (selbst das sind im Jahr schon fast 15kWh) - und der Preis verglichen mit einem HS hat auch geholfen, über so manche Beschränkung hinwegzusehen.
              Tessi

Kommentar

Lädt...
              X