Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sun() "springt" hin und her

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sun() "springt" hin und her

Hallo zusammen,

Was sollte in s1, s2 und s3 stehen, wenn ich sowas mache?
    s1 = sun()
    s2 = sun()
    s3 = sun()
    s4 = sun()

Ich stehe da gerade auf dem Schlauch, da
    s1 = AUS
    s2 = EIN
    s3 = EIN
    s4 = AUS
    herauskommt.

Ich mache sowas natürlich nicht im Code aber frage an mehreren Stellen "if(sun())" ab um Aktionen auszulösen und den Webserver zu ändern. Dabei ist mit aufgefallen, dass trotz "Sonne ist über dem Horizont" (Sehe ich wenn ich nach draussen schaue) der EibPC manchmal "denkt" dass Sonnenuntergang ist. Häh?

Gruß,
    Markus

PS: Ich meine/bin sicher dass das schonmal funktioniert hat...

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Was sollte in s1, s2 und s3 stehen, wenn ich sowas mache?
    Hm, die sun() Funktion hatte einen Bug bei der Zeitumstellung. Möglicherweise ist da was schief gegangen. Kannst Du uns bitte das Programm schicken, bei mir scheint es zu stimmen (habe allerdings noch keinen Tagwechsel hinter mir).
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi Michael,

Programm schicken nocht nötig, da dieses komplexe Programm hier den selben Effekt hat:
      Code:
      [ETS-ESF]
      /GW2.esf

[Location]
      7.198465
      51.4442925

[EibPC]
      s1 = sun()
      s2 = sun()
      s3 = sun()
      s4 = sun()
      Nun sieh dir mal die sX-Inhalte an.

Gruß,
      Markus

Kommentar

Hi Markus,

kannst Du mir mal Deine esf-Datei zukommen lassen (eibpc@enertex.de) , damit wir das hier 1 zu 1 reproduzieren können.

Hast Du die Werte gleich nach dem Programmstart abgerufen oder einen (mehrere) Tagwechsel abgewartet?

Dank Dir.
        steffi
        Enertex Bayern GmbH - www.eibpc.com

Kommentar

Hi Michael,
          Programm schicken nocht nötig, da dieses komplexe Programm hier den selben Effekt hat:
          Ich habe das getestet, die Zeit auf Nacht und Tag hin und her gestellt, aber es stimmt einfach immer.

Entweder sind nun Deine GAs aus irgendwie Schuld (ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dem so ist) oder das was Du auf dem EibPC hast und was Du debuggst ist nicht dasselbe - ich weiss, dass hier ein Featurewunsch besteht .
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi Michael,

Die esf kann ich heute Abend senden; aber was soll das damit zu tun haben?

Wie bitte? Der Debugger zeigt evtl. nicht den Status im EibPC??????

Auch wenn der Debugger falsch ist sollte so ein Code doch funktionieren:
            if (sun() == HELL) then 'zeige die Sonne im Button' edif
            if (sun() == DUNKEL) then 'zeige den Mond im Button' endif

Und ja; ich habe nach jedem Versuch immer mindestens einmal gewartet bis sun() sich geändert haben muss (Zumindest draussen ist es hell und dunkel geworden; aber vielleicht ist das "draussen" ja nur eine Simulation à la Matrix???)

Gruß,
            Markus

Kommentar

... (Zumindest draussen ist es hell und dunkel geworden; aber vielleicht ist das "draussen" ja nur eine Simulation à la Matrix???)
              Hoi Markus

Supi, selten so gelacht. You made my day.
              Leben wir nicht irgendwie alle in einer Matrix
              Grüsse Bodo
              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
              EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hi Michael,
                Die esf kann ich heute Abend senden; aber was soll das damit zu tun haben?
                Naja, das wäre der einzige Unterschied Ich zu Dir.
                Wie bitte? Der Debugger zeigt evtl. nicht den Status im EibPC??????
                Und ja; ich habe nach jedem Versuch immer mindestens einmal gewartet
                Wenn ich hier ein Programm schreibe und nicht übertrage, dann kann der EibPC, auf dem ein anderes Programm läuft, was zurückgeben, was ein derartiges "Verhalten" erklärt.
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                  Wenn ich hier ein Programm schreibe und nicht übertrage, dann kann der EibPC, auf dem ein anderes Programm läuft, was zurückgeben, was ein derartiges "Verhalten" erklärt.
                  Achso, das ist natürlich richtig.

Zuerst habe ich nur im Debugger verscuht verlässliche Sonn-da-oder-nicht-Info zu bekommen (s1, s2,...)
                  Dann auch zum Querchecken mit Übertragen und laufen lassen.

Aber beides klappt nicht.

Gruß,
                  MArkus

Kommentar

Achso, das ist natürlich richtig.
                    Zuerst habe ich nur im Debugger verscuht verlässliche Sonn-da-oder-nicht-Info zu bekommen (s1, s2,...)
                    Dann auch zum Querchecken mit Übertragen und laufen lassen.
                    Dann doch bitte das ganze Programm mal an uns schicken. Es müsste ja leicht reproduzierbar sein
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich kann mir bis jetzt immer noch nicht vorstellen, wo es hier Probleme gibt. Ich bin wie Micha mal hin und her gesprungen. Es gibt aber nur 4x EIN oder 4x AUS.

mfG
                      Uwe

Kommentar

@Uwe: Hast du MIT oder OHNE esf-Datei getestet?

Ich habe das Programm aus Post #3 noch reduziert und den ETS-ESF Block entfernt: Dann bekomme ich z.Z. 4x AN = Stimmt
                        Wenn meine esf wieder im epc verlinkt ist dann wirds wieder vermischt.

???? Komisch.

Anscheinend und unerklärlicherweise liegst es an meiner esf??!?!?!?!?!?

Vielleicht kann enertex was herausfinden; sende die esf gleich per Mail.

Gruß,
                        Markus

Kommentar

@Uwe: Hast du MIT oder OHNE esf-Datei getestet?
                          Ich hab mit meiner ESF getestet und es geht. Und ich habe mit noch einer anderen getestet und es geht und die Steffi ...
                          Wenn meine esf wieder im epc verlinkt ist dann wirds wieder vermischt.
                          ???? Komisch.
                          Ne gut. gibts nix besseres als kleine Probleme, die definiert auftreten!
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                            Ne gut. gibts nix besseres als kleine Probleme, die definiert auftreten!
                            Welche EibStudio Version nutzt Du?
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

2.100 MacOS
                              Gruß. Markus
                              Über Mobile Device

Kommentar

Lädt...
                              X