Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibPC-KNX Befehle über Visu werden nicht ausgeführt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eibPC-KNX Befehle über Visu werden nicht ausgeführt

Hallo zusammen,

ich hab nun das Forum und das Handbuch durch, aber ich komm leider nicht weiter. Sorry bin blanker Anfänger und steh grad extrem auf dem Schlauch.

Ich hab meine Aktoren usw. alles über ETS programmiert und nun den EibPC ins Netzwerk gehängt und mit dem KNX-Bus verbunden (wie im Abb. 3 vom Handbuch). Ich hab mir dann mit dem Anleitungsvideo von Youtube Inbetriebnahme alles konfiguriert, allerdings kann ich ich über die Visualisierung das Licht nicht schalten.

Wenn ich die KNX Verbindung auf interne Schnittstelle stelle, so hab ich die Anleitung verstanden, sehe ich im EibStudio im Gruppenmonitor die Reaktion auf das Klicken des Einschaltbutton aber sonst tut sich nix. Ich hab noch von früher eine Merten USB Schnittstelle, welche ich für die Programmierung über ETS verwendet habe und kann daher über diese Schnittstelle im ETS den Gruppenmonitor auch laufen lassen. Im Gruppenmonitor wird auch kein Befehl auf der Gruppenadresse angezeigt. Ich vermute des liegt daran, dass ich in der ETS keinen Dummy für den EibPC einfügen habe, oder? Falls des damit zusammenhängt, kann mir jemand vielleicht in einfach Schritten kurz verraten, wie man so einen Dummy einfügt?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Herzliche Grüße Joe

Am dummy liegt’s nicht. Der Gruppenmonitor zeigt alle Telegramme an, die auf dem Bus unterwegs sind. Wenn es ein Gerät in der ETS dazu gibt mit Infos und aufbereitet, sonst eher Rohdaten.

Dein Telegramm geht also nicht auf den Bus.

Empfängt der EibPC den was? Also siehst du Änderungen in der Visu? Dann ist die Anbindung ok und es liegt an deinem Programm.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Wichtig nach dem Ändern der Schnittstelle ist, dass das Programm neu übertragen werden muss.

Das Display zeigt dir auf der Seite "KNX" die aktuelle Schnittstelle und den Verbindungsstatus an (sollte in deinem Fall Internal/Connected sein)

Falls das passt: Hast du den EibPC direkt in der Hauptlinie oder Koppler dazwischen, die die Telegramme filtern?

Siehst du den EibPC denn in der ETS als Schnittstelle und kannst dich im ETS-Gruppenmonitor damit verbinden?
      Zuletzt geändert von foobar0815; 29.04.2020, 16:59.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

Also im Gruppenmonitor in der ETS wird auch kein Telegramm angezeigt. Ich sehe den EibPC in der ETS nicht als Schnittstelle. Ich hab auch einen Linienscann durchgeführt, wo mir der EibPC nicht aufgeführt wird. Auch nachdem ich versucht habe als Interne Schnittstelle eine Geräteadresse zu vergeben die in der meiner Linie noch frei ist.

Die Visu wird mir angezeigt, allerdings sehe ich auch keine Veränderung in der Visu. Im Film ändert sich ja das Icon und der Text auch das passiert bei mir leider nicht. Auch im Gruppenmonitor vom Eibstudio wird nicht angezeigt, dass ein Befehl geschickt wird.

Ich habe den EibPC direkt in der Hauptlinie hängen ohne Koppler, da hängt eigentlich nix dazwischen. Als Iface: Internal im EibPC wird angezeigt.

Wenn ich auf Verbindung testen bei IP-Adresse klicke, wird mir angezeigt, dass die Verbindung erfolgreich ist und bereit. Bei KNX erscheint lediglich "Wird aufgebaut"

Irgendwas läuft bei mir gründlich schief 🙈

Kommentar

Hab gerade zum ersten mal leider in den Ereigniss-Monitor geschaut, sorry.

Hier sehe ich die Fehlermeldung ERR_KNXNET_IP_TIMEOUT_SEARCH somit meldet der EibPC das er keine keine KNX/IP- Schnittstelle gefunden hat, oder?

ber die Meldung verstehe ich leider nicht, da ich ja meinen EipPC wie im Handbuch Abbildung 3 Integrierter Busankoppler angeschlossen habe und auch im EibPC wird mir ja angezeigt als Iface: Internal.

Kommentar

Oh mann, ich kapier des einfach nicht mit den blöden Netzwerkeinstellungen usw. mein Mann ist da zum Glück besser. Mit seiner Hilfe und den endlich richtigen Netzwerkeinstellung am Rechner und beim EibPC kann ich jetzt in der ETS im Gruppenmonitor des EibStudio die ganzen KNX Telegramme sehen und auch natürlich das Licht ein und ausschalten.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und bitte entschuldigt mein fehlendes Netzwerkverständnis!!!!

Herzliche Grüße
            Joe

Kommentar

Lädt...
            X