Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Funktion "Convert"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibStudio] Hilfe bei Funktion "Convert"

Guten Morgen zusammen,

ich unternehme gerade meine ersten "Gehversuche" mit dem EibPC und bin an ein Problem gestoßen das ich alleine nicht gelöst bekomme.

Ich habe im Webserver zwei Graphen angelegt, einen wie im Beispiel der den Temperaturverlauf über 24 Std. anzeigt, funktioniert auch einwandfrei. Ein zweiter, der den Verlauf der Hellgkeit (Daten von der Wetterstation) anzeigen soll zeigt jedoch nichts an. Die Kommandozeile ist ja bei beiden ausser dem convert-Argument gleich. Dieses hab ich wie folgt angelegt:

if cycle(1,0) then webchart(11,convert((0.0003*('4/4/24'f16)),0),$-8h$c14,$jetzt$c14) endif

Da die WS Werte zwischen 0 und 100.000 Lux ausgibt sollte der Befehl diese ja eigentlich auf ganzzahlige Werte zwischen 0 und 30 umrechnen die ich für den Grapg brauche. Das funktioniert jedoch nicht, hat jemand eine Idee was ich ändern muss?

Beste Grüße
    Nils

Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
    then webchart(11,convert((0.0003*('4/4/24'f16)),0),$-8h$c14,$jetzt$c14)
    convert((),0)
    Hoi Nils

Ich hab' mal die Klammerinhalte gelöscht und alles drumherum.
    Ich sehe nicht in was Du konvertieren möchtest.

Müsste nicht an Stelle der '0' so etwas wie 'c14' stehen.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo Bodo,

ich hab das Beispiel so aus dem Handbuch, für die Raumtemperatur funktioniert es auch so. So wie ich es verstehe muss ich in eine ganze Zahl konvertieren die im Bereich 0 bis 30 liegt.

Gruß Nils

Kommentar

Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
        So wie ich es verstehe muss ich in eine ganze Zahl konvertieren die im Bereich 0 bis 30 liegt.
        Ich vermute eine Art Rundungsfehler aufgrund der 16-Bit Floats. Berechne mal alles in 32 Bit:
        [highlight=epc]
        if cycle(1,0) then webchart(11,convert((0.0003f32*convert('4/4/24'f16,0f32)),0),$-8h$c14,$jetzt$c14) endif
        [/highlight]
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Besten Dank, das war es wohl, nun funktioniert die Anzeige, auch wenn ich nicht weis warum .

Gruß Nils

Kommentar

Lädt...
          X