Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikeditor Differenzwert berechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibStudio] Logikeditor Differenzwert berechnen

Hallo,
    ich stehe gerade wohl etwas auf dem Schlauch :-)
    ich möchte gerne über eine Logik die Wirkleistungsdifferenz (Wh) in einer Minute berechnen.
    Mein Zähler gibt nur die Differenz in 15min und 1h und natürlich die Wirkleistung gesamt in Wh und kWh aus, möchte aber gerne die Vorlage Smartmeter (Energiemeter) verwenden.
    Kann mir jemand mit der Logik auf die Sprünge helfen?

Kannst Du hier mal etwas genauer das Problem beschreiben?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Falls du minütlich die Differenz zwischen dem letzen Wirkleistung-Wh-Wert und dem aktuellen willst, sollte das in etwa so gehen:

Eine Variable "LetzteWirkleistung", zB f16 anlegen,
      Einen Zyklustimer auf 1 Minute einstellen.
      Dieser schreibt die aktuelle Differenz jede Minute auf den Bus. Kurz danach (Verzögerung 100 ms) wird die LetzteWirkleistung auf die aktuelle gesetzt, für die nächste Differenz.

Beim Systemtemstart wird ebenfalls die LetzteWirkleistung auf den aktuellen Wert vom Bus gesetzt. Hier bietet es sich auch an, die GA beim Start zu Lesen (Objekte->Grppenadressen-> Haken setzen)

Falls die LetzteWirkleistung == 0, wird nichts ausgegeben. Dies ist zB der Fall beim Start, wenn die Leseanfrage nicht beantwortet wurde.

Import
      WirkleistungMinutenwert.png

Zum Importieren muss du die Logik entpacken und direkt oben rechts im Logikeditor importieren.

Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für die schnelle Lösung.

Kommentar

Lädt...
        X