Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPC Unterschiede in der FW/Eibstudio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Firmware] EibPC Unterschiede in der FW/Eibstudio

Hallo,

da ich noch ein Relikt im Verteiler habe EibPC1 mit NP Ver.2.0 habe ich gerade mal auf der Webseite nachsehen wollen, wo die Unterschiede zwischen den Firmwareständen V2., V3 und V4 bzw. V4.1 liegen und was mit welcher Hardware läuft. (Als Entscheidungshilfe update oder weg)

Da ich aus der IT komme bin ich einfach Vergleichsmatrixen gewöhnt:
    V2 kann....
    V3 kann zusätzlich....
    V4 kann außerdem...
    V4.1 kann und läuft nur mit EibPC2 (meine ich mal aus dem context der Downloadseite verstanden zu haben?)

Gibt es so etwas auch irgendwo für den EibPC?
    Und nein - ich habe jetzt keine Lust das gesamte Forum auf Änderungen durchzulesen und mir die Feature-Änderungen einzeln rauszusuchen - eher fliegt das Teil einfach raus.

Außerdem hab ich mir die Demo-Visualsierungsseite angesehen, die sieht bei allen Versionen gleich aus (ist ja auch immer gleich verlinkt) - ist das auch in der Realität so, gibt es da keine generelle Unterscheidung/Fortschritte in der Visualisierung? - Ich fand zumindest den Visualisierungsassistent in der Studioversion Ver2.0 sehr schwach.

Gruß
    Franc

also in der das EibStudio ab v4 (also auch Firmware v4) hat echt einen fortschritt gemacht und die Visu ist top. ab v4.1 hast du halt neue features (HTTP Request) um Netzwerk kommunikation deutlich einfacher zu programmieren.

Kommentar

Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Da ich aus der IT komme bin ich einfach Vergleichsmatrixen gewöhnt:
      V2=>V3:
      + Visu mit echten "online" Feedback, also kein Nachladen der Visu alle 15 Sekunden
      + verschlüsselte Mails
      + viele neue Anwenderfunktionen (Changelog siehe im Handbuch der V3)
      + Kostenloses Update auf V4.0

V3=>V4:
      + Grafischer Logikeditor
      + Visueditor (= Visu per Drag&Drop erstellen)
      + Funktionsumfang (Experte) zu V3 nahezu unverändert

V4.1 nur EibPC²
      + IOT Anbindung (http-requests) z.B. Baustein für Wetter über das Internet für den Logikeditor
      + ModBus TCP Slave und Master
      + neue Vorlagen für Visueditor
      + doppelte Anzahl an globalen Grafikelementen

Kommend V4.2
      + Update der Visu (neuer Look)
      + reponsive Design
      + TK (noch nicht ganz klar, wie weit hier die Unterstützung reicht)
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Wie sieht es mit mqtt als "brocker" aus?

Kommentar

Hallo Energetus,

vielen Dank für die Übersicht.
          Gerade die Punkte
          Grafischer Logikeditor + Visueditor (= Visu per Drag&Drop erstellen) klingen interessant.
          Das waren ua. Gründe warum inzwischen bei mir ein X1 werkelt. Das ganze zeilenorientierte Programmieren war mir bei V2 zu undurchsichtig.
          Werde mir die Themen mal genauer im Handbuch ansehen, ob es sich dafür lohnt den EibPC als Spielwiese zu betreiben.

Gruß
          Franc

Kommentar

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum recht neu bin, möchte ich den Gedanken in der Diskussion aufgreifen. Ich bin auch ein Besitzer eines EibPC1. Bei mir läuft Eibstudio 4038 recht problemlos. Doch stoße ich immer wieder an Grenzen bei der Integration anderer HTTP-Elemente, z.B. die Fritzbox. Die Möglichkeiten von 4.1 kämen mir gerade recht. Bietet Ihr die Möglichkeit eines Hardwareupgrades zu einem vernünftigen Preis?

Kommentar

Werde mir die Themen mal genauer im Handbuch ansehen, ob es sich dafür lohnt den EibPC als Spielwiese zu betreiben.
              Du kannst Dir auch direkt EibStudio V4 runterladen und die Logikeditor bzw. Visueditor ansehen. Die Software funktioniert für Trockenübungen auch so. Alternativ kannst Du auch in https://www.youtube.com/channel/UCqK...u1lU4DjDrNzF9A die Videotutorials ansehen.

offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo,

habe mir gestern Abend das EibStudio V4 angesehen, da ist ja seit der Version 2_311 einiges passiert. Wie gesagt habe jetzt für die meisten Aufgaben den X1 im Einsatz und der gefällt mir von der GUI einfach besser. Aber bei der Durchsicht des EibStudio V4 ist mir ein evt. Einsatzzweck eingefallen, den der X1 nicht abdecken kann: Das Loggen und grafische Auswerten von Kurven (in Visu)

1. Ich weiß, dass es bei der Kurvendarstellung in V2 über mehr als einen Tag immer wieder Probleme/Unstimmigkeiten gab. Ist das in V4 behoben?
                2. Gibt es in V4 eine fertige Funktion die mitgeloggten Bustelegramme nachträglich in die neue Visu "importiert" werden können hier gibt es ja jetzt die Funktion Grafiken über mehere Tage zu erstellen/zoomen....?

Gruß
                Franc

Kommentar

Hallo,
                  1. Ich weiß, dass es bei der Kurvendarstellung in V2 über mehr als einen Tag immer wieder Probleme/Unstimmigkeiten gab. Ist das in V4 behoben?
                  Was genau meinst Du da?
                  2. Gibt es in V4 eine fertige Funktion die mitgeloggten Bustelegramme nachträglich in die neue Visu "importiert" werden können hier gibt es ja jetzt die Funktion Grafiken über mehere Tage zu erstellen/zoomen....?
                  Ja, das ist auch im Visueditor hinterlegt (Element "Zeitdiagramm"). Hier gibt es ab V3 weit mehr Möglichkeiten als in V2. Und für den neuen EibPC² wird da ja im Herbst auch in der GUI einiges angepasst.

Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Nein die Charts sind leider immer noch defekt und zeigen teilweise komische werte an wenn man scrollt.
                    foobar0815 kennt das Problem.
                    Zuletzt geändert von PharaDOS; 16.07.2020, 13:17.

Kommentar

Anmerkung: die Fritzbox kann man leider noch nicht abfragen, hier ist eine Anpassung der md5 Hash Erzeugung nötig. Auch dies weiß foobar0815 und will das bald Einbauen.(hoffentlich:-)) warte auch sehnsüchtig darauf.

Kommentar

Lädt...
                      X