Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu-Assistent Wertanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Visu-Assistent Wertanzeige

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne den Füllstand einer Zisterne darstellen. Der Datentyp ist u32 bzw. 14.039.
    Der angezeigte Wert passt leider nicht.
    Per Logikeditor hatte ich noch einen Konverter eingefügt. Leider keine Verbesserung.
    Hat mir bitte jemand einen Tipp? Brauche ich einen Konverter ich will eigentlich nur was anzeigen.
    Danke & Grüße Michael

    Wertanzeige IST.JPG

    Wertanzeige SOLL.JPG

    Logik_Editor.JPG Variable.JPG
    Angehängte Dateien
    Meine Installation: HS4, EiBPC, Wiregate, DALI, Sonos Multiroom, Fritzbox, Iphone, PV

    #2
    Niemand ein Hinweis?
    In der CometVisu gebe ich den Datentyp (Screenshot SOLL) an und bekomme die richtige Darstellung.
    Meine Installation: HS4, EiBPC, Wiregate, DALI, Sonos Multiroom, Fritzbox, Iphone, PV

    Kommentar


      #3
      Hi,
      der Datentyp sollte bei DPT14 nicht u32 sondern f32 sein.

      Hast du ein knxproj-Projekt importiert? Ist der richtige DPT bei der GA oder dem KO hinterlegt?
      In der Objektliste im EibStudio kannst du auch manuell den Datentyp auf f32 ändern.

      Wenn du dann die Anzeige in der Visu anpassen willst, z.B. Anzahl der Nachkommastellen oder den Wert Skalieren, kannst du den Formatieren-Knoten verwenden, um das gewünschte Format einzustellen. In Visu wählst du dann die neue Variable als String c1400 aus.

      Kommentar


        #4
        Danke Dir! Das Ergebnis ist schon fast gut.

        Den Formatieren-Knoten habe ich eingefügt.
        Ich habe etwas mit den Kommastellen experimentiert. Leider bekomme ich den Wert noch nicht in [m] angezeigt.

        Füllstand.JPG

        Die Formatierung sieht so aus:

        F_Knoten.JPG
        Meine Installation: HS4, EiBPC, Wiregate, DALI, Sonos Multiroom, Fritzbox, Iphone, PV

        Kommentar


          #5
          Gut.
          Zitat von MichaelR Beitrag anzeigen
          Leider bekomme ich den Wert noch nicht in [m] angezeigt.
          Was meinst du damit? Nur die Einheit? Die hast du in der Visu bei dem Button-Element angegeben.
          Oder willst du skalieren? Dann musst du den Wert vor der Umwandlung in eine Zeichenkette noch skalieren, also einfach mit einem Konstanten Wert multiplizieren oder Dividieren.

          Kommentar


            #6
            Die Skalierung hat geklappt. Mit dem Multiplikator lassen sich gleich noch mehrere Wassertanks berücksichtigen. Den Wert lass ich jetzt direkt in Liter anzeigen.
            Top & Danke für die Hilfestellung!


            Noch eine Anmerkung. Jedes Logikelement besitzt rechts oben einen Hilfe Button. Leider steht da nicht sehr viel drin. Vielleicht könntet Ihr die Hilfe im Laufe der Zeit noch etwas ausbauen. Im Handbuch finden sich zum Logikeditor auch nur wenige Einträge. Da tut man sich als nicht mehr ganz so taufrischer Anwender etwas schwer.
            Meine Installation: HS4, EiBPC, Wiregate, DALI, Sonos Multiroom, Fritzbox, Iphone, PV

            Kommentar

            Lädt...
            X