Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug bei Read Request Telegrammen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bug bei Read Request Telegrammen

Hallo,

mir ist ein kleiner (aber lästiger) Bug beim Empfang von Read Request Telegrammen aufgefallen:

Wenn der EibPC ein Read Request Telegramm empfängt wird damit der Wert der jeweiligen Gruppenadresse immer auf AUS gesetzt.

Beispiel:

1) Wert von "Reedkontakt Fenster Arbeitszimmer-5/3/25" ist EIN
    2) Die Alarmzentrale frägt über einen Read Request den Status des Reed Kontakts ab (oder der Wert wird über die ETS abgefragt)
    3) Der EibPC empfängt das Read Request Telegramm und setzt den Wert von "Reedkontakt Fenster Arbeitszimmer-5/3/25" auf AUS
    4) der Binäreingang des Reedkontakts schickt kurz danach das Read Response Telegramm mit dem Wert EIN
    5) Der EibPC setzt den Wert von "Reedkontakt Fenster Arbeitszimmer-5/3/25" wieder auf EIN

Dies ist bei vielen Logiken sehr störend, da hier für ca. 100 ms der Wert der Gruppenadresse auf AUS gesetzt wird, obwohl der Reedkontakt geschlossen ist. Da die Alarmzentrale sämtliche Eingänge periodisch abfrägt ist dies gerade bei Reedkontakten besonders störend.

Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich entweder explizit auf eventwrite() bzw. eventresponse() prüfe bzw. mit delay() den Wert verzögert auslese. Die Logiken werden dadurch aber nur unnötig kompliziert und man übersieht das auch schon mal sehr schnell und verwendet die Gruppenadresse direkt.

Im EibStudio 2.104 ist mir ebenfalls noch ein kleiner Bug aufgefallen: Im Debugger werden bei der Abfrage von Variablen Fliesskommazahlen nicht mehr im Debug-Fenster angezeigt. Im Meldungsfenster kommt der Wert aber. Das hat meines Wissens mit früheren Versionen geklappt.

Danke,
    Klaus

Zitat von klaus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mir ist ein kleiner (aber lästiger) Bug beim Empfang von Read Request Telegrammen aufgefallen:
    Danke ich hab das mal als Bugs eingepflegt.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
    X