Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumregler-Betriebsmodus im Visu-Assistent: "Es wird geheizt" stimmt nicht immer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raumregler-Betriebsmodus im Visu-Assistent: "Es wird geheizt" stimmt nicht immer

Nachdem ich mich jetzt endlich getraut habe, von der V3 auf V4 umzusteigen, stelle ich meine handgestrickte Visu auf den Visu-Assistenten um.
    Bei der Funktion Raumregler-Betriebsmodus ist mir aufgefallen, dass die Anzeige "Es wird geheizt", manchmal danebenliegt.
    Konkret habe ich den Fall, dass beim Umschalten der Betriebsart, und wenn nicht geheizt wird, die Anzeige "Es wird geheizt" aktiviert wird.
    Soweit ich das verstanden habe, liegt dahinter das Makro vmRaumcontrollerModeStatus. Kann es sein, dass das "or" in der Logik nicht korrekt ist und wie müsste die Logik korrekt aussehen?
    Code:
    if change(uRkAktorSymbol@) [B]or[/B] uGaAktor>0 then {pdisplay(wbID,zHeating,uRkAktorSymbol@,BRIGHTRED,B LINKBLUE,wbPageID); } endif
    if change(uRkAktorSymbol@) [B]or[/B] uGaAktor==0 then {pdisplay(wbID,zNotHeating,uRkAktorSymbol@,ACTIVE,G REY,wbPageID); } endif
    Zuletzt geändert von jgerhart; 04.11.2020, 13:06.

Hi,

Danke für den Hinweis.

Ist mir mit Beginn der Heizperiode daheim auch aufgefallen und wird in Version 4.108 gefixt sein - was dir aber für den EibPC1 nichts bringt. Du kannst das Makro überschreiben, indem du die ganze Lib in eine eigene kopierst und anpasst:

Code:
    272 if (change(uRkAktorSymbol@) or change(uGaAktor)) and uGaAktor>0 then {                                                                    
    273     pdisplay(wbID,zHeating,uRkAktorSymbol@,BRIGHTRED,B LINKBLUE,wbPageID);                                                                
    274 } endif                                                                                                                                  
    275 if (change(uRkAktorSymbol@) or change(uGaAktor)) and uGaAktor==0 then {                                                                  
    276     pdisplay(wbID,zNotHeating,uRkAktorSymbol@,ACTIVE,G REY,wbPageID);                                                                      
    277 } endif
    Gilt auch für die anderen beiden Makros
    Code:
    vmRaumcontrollerVar
    vmRaumcontrollerMode
    Zuletzt geändert von foobar0815; 04.11.2020, 15:08.

Kommentar

Hallo foobar0815,

vielen Dank für die schnelle Korrektur! Jetzt funktioniert das in die Projekt-Lib kopierte und angepasste Makro einwandfrei.
      Im Makro vmRaumcontrollerVar war dieser Teil übrigens korrekt, hätte ich dort nur abschauen müssen...

Schönen Abend,
      Jens

Kommentar

Hallo,

ich habe heute was ähnliches gesehen.

Ich habe mir das selber im Experten mit Anleihen von Uwe aus seiner Optik zusammen gefummelt.

Ich habe mittlerweile 5 Heizungsregler und heute wurde es merklich kühler im Raum. Auf der Visu war dann zu sehen das 2 Regler die Ist-Temperatur unter der Solltemperatur hatten und trotzdem wurde nicht geheizt (meine es waren mehr als 1.5°C Differenz). Ein anderer war korrekt unterwegs und hat geheizt und die anderen beiden hatten keinen Grund zu heizen. Ich habe das dann auch über eine halbe Stunde verfolgt, weil das ist ja alles zeitverzögert und die Enocean-Regler sind ja auch träge aufgrund der Übertragung.
        Im letzten Jahr hatte ich nur ein Heizungsventil zum Test, aber ich kann mich erinnern das ich da auch mind. 2 mal so ein Problem hatte. War dann auch wieder weg und ich habe es ignoriert.
        Ich nutze 2 fertige Makros (EnertexV2):
        Code:
        PIHeizRegler(Arbeitszimmer,H_Freigabe,H_Arbeitszimmer_Sollwert,"Temperatur-5/0/2",50,50)
        if change(ArbeitszimmerPIAktor) and "Temperatur-5/0/2" != 0.00 then write ("Ventil-5/0/1", ArbeitszimmerPIAktor) endif
        5/0/2 ist die Ist-Temperatur und an 5/0/1 schicke ich die Vorgabe aus der Makroberechnung. !=00 steht da weil beim Neustart des EibPC die Temperatur vom Enocean-Ventil nicht vorliegt und somit eine Änderung Unsinn wäre. Zu der Zeit lag kein Neustart vor und Ist-temperaturen waren auch korrekt in der Visu.

Kann es sein das in den beiden Makros auch ein Fehler ist? Bisher sah mir das alles immer sehr logisch aus und funktionierte scheinbar gut.

Es war auch nicht nur in der Visu falsch wegen z. B. falscher Zurodnung, die Heizung war auch aus. Habe dann manuell eine 255 an die beiden Regler geschickt damit es warm wurde bevor der Chef nach Hause kommt :-).

Im Anhang ein Screeshot - aber nicht als es falsch war, da habe ich leider keinen gemacht. Irgendwie ratlos. Ich beobachte weiter.

Gruß Ralf
        Angehängte Dateien

Kommentar

Moin zusammen,

heute morgen passt alles so wie es soll, hier Beispiel Flur:
          Soll: 21°C
          Ist: 20,48 Grad

=> Ventil auf Volllast

Man sieht aber noch ein anderes Problem in der Visu (zu viele Zeichen, Datum und Uhrzeit in Zeile 3 werden nicht dargestellt), dazu gibt es aber auch schon einen Thread (werde ich da noch ergänzen).

Wenn ich mir meinen Text noch mal so durchlese, liegt es an meiner Einstellung für das Makro mit der "50,50". Ich weiß nicht mehr warum ich die gewählt habe, sicherlich irgendwo abgeschrieben :-)

Gruß Ralf
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ich bin scheinbar zu dumm dafür

"if change(ArbeitszimmerPIAktor)" habe ich jetzt mit cycle in alle 5 Minuten den Sollwert ans Ventil schicken geändert. Beim Neustart passte das halt nicht immer oder bei der Übertragung ist etwas schief gegangen. Dann war halt ArbeitszimmerPIAktor = 255 und hat sich nie wieder geändert, das Ventil hatte aber Null und da sich ArbeitszimmerPIAktor nie wieder "gechanged" hat, ist kein neuer Wert gesendet worden, die Bude blieb kalt.

Alles gut, Makro macht was es soll!

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
            X