Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS5-UPGRADE nähert sich dem Ende...

Die Sammelbestellung für ETS5 UPGRADE nähert sich dem Ende! Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"ERR_PROC_OBJECT" nach der Umstellung von Seiten auf den Visu Editor (EiBPC 1)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"ERR_PROC_OBJECT" nach der Umstellung von Seiten auf den Visu Editor (EiBPC 1)

Hallo zusammen!

Ich hatte vor einiger Zeit angefangen meine per Code erzeugen Visu-Seiten auf den inzwischen ja wirklich guten Editor umzustellen.

Leider habe ich seit dem offensichtlich ein Problem:

Nach längerer Laufzeit (wir reden da von Wochen) verhält sich die Visu plötzlich "komisch": Buttondrücke werden nicht mehr angenommen, Visuseiten fehlen, ...

Ein Neustart behebt dies.

Ein Blick in die Events zeigt mir tonnenweise den Eintrag 6610 (0x19d2) [internes Object] ERR_PROC_OBJECT

Es ist mir bisher nicht gelungen dieses Objekt irgendwo zu identifizieren. Es sieht so aus als läuft irgendwo eine Speicher über und erzeugt den Fehler.

Ein Neustart behebt das Problem wieder - bis zum nächsten mal.

Ich habe das Projekt nochmal kompiliert und hochgespielt. Selbes Symptom, nur hat sich die ObjektID jetzt geändert. Was mir noch aufgefallen ist: Der Fehler kommt exakt im Minutentakt.

Irgendwelche Tips ?

Gruß
    Carsten
    Zuletzt geändert von cds; 21.11.2020, 09:40.

Im EibStudio in den Einstellungen die erweiteren Compiler-Ausgaben aktivieren, die Objektnummer aus dem Ereignislog in der Datei tmpObjects.txt suchen (das ist die Definition des Objekts)
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Danke, das hilft mir weiter - wirft aber gleich die nächste Frage auf:

Warum würde dieser Fehler bei stringformat(Licht_Info_PageID_ButtonHelligkeitID, 4,7,2,2) kommen?

Kommentar

was ist denn der Wert von Licht_Info_PageID_ButtonHelligkeitID

nach dem Namen zu urteilen ist das die ID eines Buttons und nicht der Wert....
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Stimmt, könnte man meinen. Keine Ahnung mehr warum ich die Variable mal so genannt hatte - ich meine ich habe das auch einem Enertex Macro kopiert.
          In der Tat ist der Wert aber die Außenhelligkeit in Lux.

Was mich wundert: Dieses Makro habe ich seit Jahren nicht mehr angefasst - und früher hat es funktioniert. Mit irgend einem EIB-Studio Update muss sich da wohl was geändert haben.

Hier ist das ganze Macro:

Code:
          :begin LichtAnzeigePButton(ID,PageID, GAStatus)
          :info $Eine Statusanzeige für die aktuelle Helligkeit.$ \\
          :$Zahl zwischen 0 und 39 als ID des Elements$\\
          :$Gruppenadresse Licht (f16)$
          :shortinfo $Statusanzeige für die aktuelle Helligkeit.$

initGA(GAStatus)
          Licht_^PageID_^ID=GAStatus
          if change(Licht_^PageID_^ID) then pdisplay(ID,stringformat(Licht_^PageID_^ID,4,7,2,2 ) + $ lux$,WEATHER,DISPLAY,GREY,PageID) endif
          Der fast gleiche code funktioniert an anderen Stellen - nur das da eben nicht lux sondern die entsprechende Einheit angehängt wird.

Kommentar

OK,
            ich glaube ich habe das Problem gefunden:

Obwohl die GA in ETS als f16 definiert ist hat EibStudio ein u16 draus gemacht - und damit passt die Formatierun 4,7,2,2 nicht.

Ich blöd das das nicht zur Kompilierzeit überprüft wird, sondern nur dann später einen nicht wirklich klaren Fehler wirft.

Kommentar

Lädt...
            X