Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhr im EibPC v2 geht vor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhr im EibPC v2 geht vor

Hallo zusammen,

seit Umstieg auf den EibPC v2 habe ich das Problem, dass die Uhr im EibPC immer vorgeht. Es sind geschätzt etwa 1,5 Minuten in 2 Wochen. Daher muss ich die Zeit regelmäßig mit der Systemuhr des PCs synchronisieren. Der Haken bei "NTP-Server verwenden" ist gesetzt, sonst ist bei "Zeitsynchronisation" nichts eingetragen. Allerdings scheint das ja nicht zu funktionieren, sonst könnte es nicht zu der Abweichung kommen.

Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Idee, wie ich das lösen kann?

Beste Grüße
    Nils

hast Du denn keine IP von einem Zeitserver eingetragen? Der Haken alleine reicht nicht.

PS:
    Wunsch an Enertex: Der NTP sollte auch als DNS (dynamisch) hinterlegbar sein, nicht nur als IP, damit man z.B. de.pool.ntp.org nehmen kann. Selbst die PTB Server soll man eigentlich nicht per IP sonder über ihren Namen verwenden.
    "Dynamisch"=Auflösung der IP erneut bei jeder Abfrage!
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Nein, hab ich nicht.
      Im EibStudio steht "Wird kein Server vorgegeben, wird ein Internet Zeitserver verwendet", daher hab ich angenommen, dass das dann automatisch läuft. Ich habe auch lokal keinen Zeitserver den ich angeben könnte...

Kommentar

Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
        Im EibStudio steht
        ok. das hab ich noch nie gelesen. Dann ist meine Aussage evtl. falsch.
        Trag doch mal zum Test 192.53.103.108 ein, das ist die PTB.

Evtl. kann auch Dein Router NTP.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

allo,

wird nichts vorgegeben sollten
          0.pool.ntp.org
          1.pool.ntp.org
          2.pool.ntp.org
          3.pool.ntp.org
          verwendet werden.

Ist die Firmware aktuell? Was wird denn angezeigt, wenn du "Abfragen" drückst? Evtl hilft, mal eine IP vorzugeben (zB 192.168.0.1), übernehmen zu drücken und anschließend nochmal den Haken bei "Server vorgeben" zu setzen und erneut zu übernehmen.

Beim Übernehmen sollte nach ein paar Sekunden "Erfolgreich" angezeigt werden und beim Abfragen direkt im Anschluss IPs in der Liste stehen.

ntp.png

Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe,
            die Anzeige beim NTP Status ist bei mir ähnlich, IP-Adressen sind nicht exakt die selben. Gestern Abend hatte ich wieder eine Abweichung von 10 Sekunden, beim Check jetzt gerade waren die Zeiten synchron, ich werde das mal beobachten. FW ist die aktuelle drauf.
            Beste Grüße
            Nils

Kommentar

also bei mir läuft die Zeit immer synchron. Hab aber einen internen NTP als IP eingetragen.

Kommentar

Lädt...
              X