Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktion day()

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Funktion day()

Hallo,

ich möchte zu jedem Monatswechsel die Uhrzeit zur Synchronisation meines Zeitgebers in eine Gruppenadresse speichern und auch die Zählerstände für Strom und Gas auf eine weitere Variable übertragen.

Leider lösen meine Befehle keine Aktion aus.
    Befehl in meinem Programm: if (day(1)) then write("Uhrzeit-8/1/0"t24,settime()) endif
    Befehl aus dem Handbuch: if (day(1)) then write(„Wanduhr-4/3/5“t24,settime()) endif

Auch dieser Befehl wurde nicht wie erwartet beim Monatswechsel vom 31.01. aus den 01.02. ausgeführt.
    if after(day(1),1000u64) then {
    Zaehlerstand_vorletzter_Monat = Zaehlerstand_letzter_Monat;
    Zaehlerstand_Einspeisung_vorletzter_Monat = Zaehlerstand_Einspeisung_letzter_Monat;
    Gas_Zaehlerstand_vorletzter_Monat = Gas_Zaehlerstand_letzter_Monat
    } endif

Ich habe einen alten Beitrag von 2012 gefunden, der leider nicht so richtig beantwortet wurde. Habe die gleiche Frage bzgl. "day(1)"
    https://knx-user-forum.de/forum/supp...-immer-auf-ein

Kann man die Funktion "day()" bzgl. ihres aktuellen Wertes "0" oder "1" prüfen? (wahrscheinlich könnte man den Wert in eine Variable schreiben)

Danke!

Ja, das im Handbuch ist an dieser Stelle zwar syntaktisch richtig, aber nicht funktionell . Die Lösung wäre
    Code:
    if day(1) and !day(2) then...  endif
    Hintergrund: day(x) geht am Tag x des Monats auf 1 und bleibt da bis zu Ende. Ist dann beim ersten Tag natürlich immer 1.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Handbuch
      Wird mit den nächsten Update korrigiert.

Kommentar

Hallo foobar0815,

danke für die, wie immer, schnelle Rückmeldung. Schoen das sich das Thema somit geklärt hat. Erstaunlich wie lange das Problem ungeklärt blieb. Auch mir ist der Fehler bzgl. der Zeit-Synchronisierung lange nicht aufgefallen. Erst als ich den Code auch für den Übertrag meiner Zählerstände nutzen wollte.

Kannst Du sagen, wie lange das update braucht und ob es überhaupt noch für den EibPC bereitgestellt wird? Der Bugfix hätte ja jetzt einen Monat Zeit

Will jetzt nicht unnötig ändern und dann nach dem Bugfix nochmal.

Danke!

Kommentar

Mit Update war das Handbuch gemeint. Die Firmwarefunktion macht genau das, was sie soll - auch wenn sie ohne weitere Einschränkung (also zB and !(day(2)) natürlich keinen Sinn macht.

Also wie oben anpassen und schon sollten die Zählerstandsspeicher auch gehen.

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
            Code:

if day(1) and !day(2) then... endif
            dann kann man doch auch einfach nur

if !day(2) then... endif

schreiben, weil day (1) ja eh immer true ist, oder?

Kommentar

Zitat von Latias1990 Beitrag anzeigen
              schreiben, weil day (1) ja eh immer true ist, oder?
              Ja. Wenn man aber nur während des 5. des Monats ein EIN haben will, müsste man
              Code:
              uTag5Monat = day(5) and !day(6)
              coden.
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

jetzt muss ich auch mal fragen....
                wenn ich also nur den z.B. 5.7. schalten will, dann

uTag507 = month(5,7) and !month(6,7)?
                never fummel a running system...

Kommentar

month(5,7) ist ab dem 5.7 auf EIN
                  !month(6,7) ist ab dem 6.7 auf AUS
                  Die Verknüpfung ist also während des einen Tages auf EIN.
                  if month(5,7) then XYZ() endif
                  wird aber trotzdem nur einmal ausgeführt (wegen dem Validierungskonzept)
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                  X