Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datumsvergleich im grafischen Editor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibStudio] Datumsvergleich im grafischen Editor

Ich suche nun seit 2h eineMöglichkeit im grafischen Editor einen Datumsvergleich zu machen, aber komme nicht weiter

Wie bekomme ich es im grafischen Editor hin, dass ich eine 1 als Ergebnis erhalte, wenn ein Datum wahr ist und wie schalte ich es wieder auf eine 0? Hatte das Datum mit einem Vergleicher verbunden und wollte ein Vergleichsdatum eine neue Konstante definieren. Nur wie schreibe ich ein Datum im Format d24?

Weiter wäre die Frage noch, wie ich eine 1 in einem Datumsbereich dargestellt bekomme.

Wie gesagt, es geht mir primär um den grafischen Editor.

Danke für eure Hilfe!

Grob gesagt: Du musst die einzelnen Datumsbestandteile alles Konstante mit einzelnen Aktuelle Zeit-Knoten für Tag, Monat, ggf. Jahr vergleichen und das verunden.

Kommentar

Okay, verstehe ich, aber woher bekommen ich den aktuellen Tag und den aktuellen Monat als Einzelwert?

Kommentar

Hi. Sorry, hatte mich getäuscht, der "Zeit->Aktuell"-Knoten liefert gar nicht Tag des Monats und Monat als Zahl.

Wie du das am geschicktesten löst kommt darauf an, wie viele solcher Vergleiche du brauchst. Für einige wenige:

Knoten "Schaltuhr" auf "Monat stellen, den Tag wählen. Duplizieren und einen Tag später wählen. Und dann beide mit UND und NOT verbinden:

geburtstag.png

Falls du das öfter brauchst, lohnt sich ein Makro. Dann kannst du alle Termine übersichtlich untereinander schreiben.

Und falls du Tag, Monat, Jahr numerisch brauchst, kannst du den aus dem aktuellen Datum als String rausschneiden:
        datum-numerisch.png
        Zuletzt geändert von foobar0815; 05.02.2021, 09:17.

Kommentar

Lädt...
        X