Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datentypen ETS / EibPC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datentypen ETS / EibPC

Hallo Zusammen,

ich werte zwei Stromzähler mit S0 Schnittstelle und einen Wasserzähler mit einer MDT Tasterschnittstelle aus.
    Die MDT Tasterschnittstelle stellt die Verbräuche als DPT 14.056 in W und DPT 9.025 in l/s auf den dazugehörigen GAs zur Verfügung.

Aus der GA Anzeige 119W Verbrauch in der ETS wird im EibPC 1123811328u32. Ähnlich merkwürdig erfolgt die Darstellung des Wasserverbrauchs im EibPC.
    In der ETS werden die Werte stets korrekt angezeigt.

Die GA wurden per Export aus der ETS übertragen. Irgendwie scheint der EibPC mit den Datentypen nicht klarzukommen.
    Hat jemand einen Idee, wie ich das beheben kann?

Viele Grüße

Michael

Macht Sinn, DPT 14 ist ein 4-Byte Fließkommawert, DPT 9 ein 2-Byte Fließkommawert.

Wenn der EibPC die als u32 verwendet, kommt quatsch raus.

Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
    per Export aus der ETS
    .knxproj oder esf? Im Esf steht nur 4 Byte oder 2 Byte-Wert, und je nach Verwendung versucht der EibParser zu erraten, was das genau für ein Typ ist.
    Wenn das, wie hier nicht passt, kannst du den Typ auch einfach in einem Expertenprogramm vorgeben, indem du irgendwo "1/2/3-Verbrauch"f32 hin schreibst, oder in der GA-Liste unter Objekte die GA(s) editierst (Stift oben rechts). Das wird aber beim nächsten Import wieder überschrieben.

Falls knxproj sollte das nicht passieren, da hier die DPTs übernommen werden, sofern sie "gefunden" werden (also entweder direkt der GA zugewiesen oder aus dem Applikationsporgramm).

Kommentar

Ich erinnere mich, dass ich mit dem ESF File via OPC Export auch bei Eurem Smart Meter ein ähnliches Problem hatte und die GA Definition im ESF File händisch korrigiert habe.

Wie komme ich per .knxproj an die GA Definition?

Kommentar

In der ETS-Projektübersicht das entsprechende Projekt exportieren und im EibStudio unter Objekte->ETS-Import statt der .esf importieren.

In Projekten mit Plugins kann es nötig sein, den DPT bei Gruppenadressen noch explizit zu setzen, falls der Datentyp nicht übernommen wurde.
        Dazu kannst du nach dem Import in der Gruppenadressliste den Haken bei "Nur ohne Datentyp" setzen.
        Zuletzt geändert von foobar0815; 22.02.2021, 12:28. Grund: Typo

Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis. Der Weg ist über die .knxproj ist ja deutlich professioneller.

Kommentar

Lädt...
          X