Hallo in die Runde,
ich habe meinen Solarlog für die PV jetzt im Eibpc2 an laufen. Solange der Solarlog online ist (und das ist er eigentlich immer) läuft das Prima. Nun habe ich gestern ein Backup vom Solarlog gemacht (die haben ne sd karte als datenspeicher drin die gerne mal kaput geht) und dazu war er offline. Nachdem ich ihn wieder online genommen habe baute der eibpc keine Verbindung mehr zu dem Solarlog auf.
Laut Beschreibung im Handbuch macht er das selbstständig aber bei mir tut er das reproduzierbar nicht. Ich muss das Programm neu übertragen dann läuft es wieder.
hier das expertenmodul das die daten holt.
Der Debugger sagt beim ReadStatusx einfach Fehler 2. Handle steht auf 1.
Vielleicht kann mir einer mal ne Kerze entzünden damit ich die erleuchtung bekomme denn ich steh ehrlich gesagt im moment etwas im dunkeln.
ich habe meinen Solarlog für die PV jetzt im Eibpc2 an laufen. Solange der Solarlog online ist (und das ist er eigentlich immer) läuft das Prima. Nun habe ich gestern ein Backup vom Solarlog gemacht (die haben ne sd karte als datenspeicher drin die gerne mal kaput geht) und dazu war er offline. Nachdem ich ihn wieder online genommen habe baute der eibpc keine Verbindung mehr zu dem Solarlog auf.
Laut Beschreibung im Handbuch macht er das selbstständig aber bei mir tut er das reproduzierbar nicht. Ich muss das Programm neu übertragen dann läuft es wieder.
hier das expertenmodul das die daten holt.
Code:
Handle=modbusmaster($192.168.3.223$, 502u16, 10u32, 1u08); if cycle(0,3) then { // Auslesen des Solarlog // Aktuelle Leistung PV Register 3502 ReadStatus1 = readmodbus(Handle, MB_INPUT_REGISTER, 3502u16, Registerwert1, BIG_ENDIAN, BIG_ENDIAN); Registertext=convert(Registerwert1,Dummy_c); Web2Logger(pverzeugung1txt, Registertext,$0.8$); PVLeistung=convert(Registerwert1,Dummy_f32); write('9/4/100'f32,PVLeistung); } endif if cycle(5,0) then { // Heute erzeugter Stromertrag Register 3508 ReadStatus2 = readmodbus(Handle, MB_INPUT_REGISTER, 3508u16, Registerwert2, BIG_ENDIAN, LITTLE_ENDIAN); PVLeistungTag=convert(Registerwert2,Dummy_f32)*0.001f32; // Gestern erzeugter Stromertrag Register 3510 ReadStatus3 = readmodbus(Handle, MB_INPUT_REGISTER, 3510u16, Registerwert3, BIG_ENDIAN, LITTLE_ENDIAN); PVLeistungTagGestern=convert(Registerwert3,Dummy_f 32)*0.001f32; // im aktuelle Monat erzeugter Stromertrag #register 3512 ReadStatus4 = readmodbus(Handle, MB_INPUT_REGISTER, 3512u16, Registerwert4, BIG_ENDIAN, LITTLE_ENDIAN); PVLeistungMonat=convert(Registerwert4,Dummy_f32)*0 .001f32; // im aktuellen Jahr erzeugter Stromertrag Register 3514 ReadStatus5 = readmodbus(Handle, MB_INPUT_REGISTER, 3514u16, Registerwert5, BIG_ENDIAN, LITTLE_ENDIAN); PVLeistungJahr=convert(Registerwert5,Dummy_f32)*0. 001f32; } endif
Vielleicht kann mir einer mal ne Kerze entzünden damit ich die erleuchtung bekomme denn ich steh ehrlich gesagt im moment etwas im dunkeln.
Kommentar