Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Darstellung der Rolloposition. ich hab ein Makro zur Anzeige der Rolloposition in der Visu geschrieben:
:begin RolloAnzeigeButtonp(ID, PageID, GAStatus)
:info $Eine Statusanzeige für die aktuelle Rolloposition.$ \\
:$Zahl zwischen 0 und 39 als ID des Elements$\\
:$Zahl zwischen 0 und 39 als ID der Wegpage$\\
:$Gruppenadresse Rolloposition (f16)$
:shortinfo $Statusanzeige für die aktuelle Rolloposition.$
initGA(GAStatus)
Rollo_^ID=GAStatus
if change(Rollo_^ID) or systemstart() then {
if Rollo_^ID<5 then { pdisplay(ID,Rollo_^ID,BLIND,STATE6,GREY,PageID) } endif;
if Rollo_^ID>=5 then { pdisplay(ID,Rollo_^ID,BLIND,INACTIVE,GREY,PageID) } endif
} endif
:end
Der Rolloaktor sendet den Status als %-Wert auf den Bus. Die Anzeige erfolgt aber im Bereich 0-255. Alles im Experten programmiert.
Wie kann ich die Darstellung in % bekommen, mir fällt da nichts ein.
Nächste Frage: wie kann ich meine Makros im Eibstudio V4 verändert? In V3 konnte ich einfach die entsprechende Textdatei des Makros anpassen. Bei der V4 finde ich die Textdatei aber überhaupt nicht mehr im EibPC Ordner. Weiß einer wo das abgespeichert ist?
Gruß Nils
ich habe ein Problem bei der Darstellung der Rolloposition. ich hab ein Makro zur Anzeige der Rolloposition in der Visu geschrieben:
:begin RolloAnzeigeButtonp(ID, PageID, GAStatus)
:info $Eine Statusanzeige für die aktuelle Rolloposition.$ \\
:$Zahl zwischen 0 und 39 als ID des Elements$\\
:$Zahl zwischen 0 und 39 als ID der Wegpage$\\
:$Gruppenadresse Rolloposition (f16)$
:shortinfo $Statusanzeige für die aktuelle Rolloposition.$
initGA(GAStatus)
Rollo_^ID=GAStatus
if change(Rollo_^ID) or systemstart() then {
if Rollo_^ID<5 then { pdisplay(ID,Rollo_^ID,BLIND,STATE6,GREY,PageID) } endif;
if Rollo_^ID>=5 then { pdisplay(ID,Rollo_^ID,BLIND,INACTIVE,GREY,PageID) } endif
} endif
:end
Der Rolloaktor sendet den Status als %-Wert auf den Bus. Die Anzeige erfolgt aber im Bereich 0-255. Alles im Experten programmiert.
Wie kann ich die Darstellung in % bekommen, mir fällt da nichts ein.
Nächste Frage: wie kann ich meine Makros im Eibstudio V4 verändert? In V3 konnte ich einfach die entsprechende Textdatei des Makros anpassen. Bei der V4 finde ich die Textdatei aber überhaupt nicht mehr im EibPC Ordner. Weiß einer wo das abgespeichert ist?
Gruß Nils
Kommentar