Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gibt es in Eib Studio ein fertiges "RS FlipFlop Glied"?
Sprich einen Baustein mit einem Setz- und Rücksetzeingang die auf einen Ausgang wirken. Kann leider nichts finden.
Über die Suche konnte ich bislang leider nichts finden.
Hat jemand einen Tipp?
Aktuell musst du das über einzelne Gatter lösen oder das Verhalten 'programmieren', also per if wie von Epix skizziert.
Bei der nächsten Erweiterung kommt ein Satz FlipFlops als fertige Knoten dazu.
Danke für die Info, klingt super.
Bislang löse ich es über einzelne Gatter, nur wäre ein fertiger Baustein eben komfortabler. Freue mich auf das Update
foobar0815: Ist es auch geplant TOR-Objekte hinzuzufügen? Sorry wenn ich sie einfach nicht gefunden habe, bin noch recht neu mit dem EibPC unterwegs ...
Solange am Steuereingang 0b01 anliegt wird der Dateneingang nicht an den Datenausgang weitergeleitet. Bei 1b01 am Steuereingang wird der aktuelle Wert des Dateneingangs am Datenausgang ausgegeben.
Vielleicht geht es auch heute schon mit Boardmitteln, sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Der Unterschied zwischen beiden ist, dass beim EibPC bei Variablen keine Zustandsänderung erfolgt, wenn erneut der identische Wert zugewiesen wird, bei Bustelegrammen aber es ein eventwrite gibt, das auch bei erneutem Senden des aktuellen Wertes auslöst.
Ein Tor-Knoten würde hier die Knoten "Wertänderung" und "AND" zusammenfassen.
Nehme das mal mit auf die Knotenliste.
Aktuell musst du das über einzelne Gatter lösen oder das Verhalten 'programmieren', also per if wie von Epix skizziert.
Bei der nächsten Erweiterung kommt ein Satz FlipFlops als fertige Knoten dazu.
foobar0815 Hallo, gibt es zufällig ein Update/aktuellen Stand zu den "fertigen FlipFlops", wann diese umgesetzt werden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar