Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4. Advent berechnen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4. Advent berechnen....

    guten Tag,
    habe nach langem Hin- und Her einen EIBPC gekauft, schöne Maschine.
    Zur Auswertung meiner Feiertage möchte ich gerne den 4. Advent berechnen. Im Kern ist das ja einfach,
    Auf der bisherigen Smarthome-Maschine habe ich das einfachst realisiert:

    Code:
     def advent(self,JAHR): #wird benötigt um bei der Initialisierung den 4. Advent vorzugeben
    ttulp=time.localtime(time.mktime((JAHR, 12, 25, 0, 0, 0, 0, 0, 0)))
    ADV4TH=ttulp[7]-ttulp[6]-1
    return ADV4TH #gibt timtulple integer zurück
    einfach den Wochentag abgezogen vom laufenden....
    Aber wie bekomme ich das in den EIBPC rein, Time und localtim habe ich nirgends gefunden....
    Danke
    Peter
    never fummel a running system...

    #2
    schau mal hier:

    https://knx-user-forum.de/forum/supp...579#post644579

    Ergänzung:
    Den Ostersonntag gibt es die Funktionen easterday() und eastermonth().
    Zuletzt geändert von foobar0815; 01.06.2021, 15:49.

    Kommentar


      #3
      EibStudio 4.109 wird eine MakroLib mit den wichtigsten Feiertagen und entsprechender Berechnung beinhalten, und in einer der nächsten Versionen einen Logikknoten. Hier vorab zum Importieren, testen und diskutieren.

      Das zip entpacken und die darin enthaltene .lib als MakroLib importieren, die .txt als Programm.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X