Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu Funktionen Rolladen mit Prozentwert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu Funktionen Rolladen mit Prozentwert

Hallo,
    ich verwende im EibStudio 4.039 in der Visu die Funktion Rollo.
    Leider kann ich die Prozentwerte nicht in der Textzeile mit anzeigen sondern benötige einen extra Button.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wir ich unter die Beschriftung "Schlafzimmer" noch die Prozentanzeige bekomme ohne den 2. Button?
    Vielen Dank.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Da musst Du den Button im Expertenmodus ansprechen, vgl. Kapitel "Zugriff auf Visualisierungselemente" und Dir die Textmeldung mit pdisplay selbst zusammenbauen. Du kannst dir den Quellcode in der Makrosammlung EnertexWebV3 ansehen. Dort ist das Makro Rollo definiert, quasi als Ausgangspunkt für den Einstieg in diese Programmierung.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo,
      ich hänge hier etwas in der Luft...
      wie kann ich denn die ID eines Objektes rausfinden bzw festlegen?
      Den Code konnte ich rausfinden und auch nutzen:
      if after(systemstart(),3000u64) then pdisplay(5,$Mein Eigener Text$,BLIND,ACTIVE,GREY,GaragentorWebSeite) endif;
      Die Seite konnte ich auch mit einer Variable versehen:GaragentorWebSeite.
      Nur die ID für das Rollo kann ich nicht direkt zuweisen:
      2022.02.10_14_48_59_001.jpg

Vielleicht kann es ja jemand für einen Einsteiger erklären 😁

Grüße und vielen Dank

Hannes

Kommentar

Du kannst nur auf Elemente aus dem Experten zugriefen, nicht aber auf Funktionen. Der Rollo-Shifter ist aber eine Funktion.
        Deshalb mach' die Prozentausgabe als extra Element, z.B Button und wähle in dessen Eigenschaften "Mit Experte verknüpfen". Dann kannst du dem auch eine ID geben.

Die GaragentorWebSeite brauchst du dafür übrigens nicht, da jedes Seitenbezogene Element automatisch die Seite in einer Variable <ID>_P speichert.

Kommentar

Danke,
          das klingt nachvollziehbar.
          Dann kann man also doch nicht mit einem Elemet die oben genannten Funktionen nutzen?
          Man braucht also doch immer 2 Schaltflächen?

Oder muss man eine Button soweit aufbohren das er alle diese Funktionen im Bauch hat?

Grüße

Kommentar

Zitat von HannesKannes Beitrag anzeigen
            Man braucht also doch immer 2 Schaltflächen
            Falls du die fertige Funktion nehmen willst, ja.

Was enertegus vorgeschlagen hatte war einen Shifter zu nehmen, den als "Mit Experte verknüpfen" zu konfigurieren und das Makro
            vmRoller(wbButtonID,uPageID,uGARoller,bGAStop,bSto p)
            aus der Lib EnertexVisuFunctions zu nehmen und anzupassen, indem du eine weitere Behang-Höhe-Status-GA als Makro-Argument übergibst und diese in dem pdisplay mit verwurstest.

Speichere das Makro in einer eigenen Makrolib und gib ihm einen anderen Namen, z.B. vmRollerMitStatus (Makros müssen eindeutig sein).

​​​​​​​Dann reicht dir ein Element.

Kommentar

Hallo foobar,

danke das war hilfreich.Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich zwar schön den Text und ein Symbol setzen kann aber das erste und dritte zB in der Visu einmal festgelegt werden müssen und zur Laufzeit nicht mehr änderbar sind...
              Oder wie komme ich an die Schaltflächen?
              2022.02.17_20_08_13001.jpg

Grüße

Hannes

Kommentar

Lädt...
              X