Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

automatische Beschattung unter Berücksichtigung von Schatten benachbarter Objekte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

automatische Beschattung unter Berücksichtigung von Schatten benachbarter Objekte

Hallo Leute

ich bin ein relativer Neuling im Bereich von KNX.
    Momentan bin ich bei der Herausforderung Beschattung.

Dabei soll ein Einfamilienhaus so beschattet werden, dass das maximum an Tageslicht verwendet wird ohne geblendet zu werden oder das Haus zu überhitzen.
    Das EFH steht in Tirol in den Bergen. Benachbarte Häuser stehen zum Teil nur 8m entfernt.
    Die Beschattung läuft derzeit nur nach Sonnenstand, Temperatur und Helligkeit. Da ergibt sich das Problem, dass die Benachbarten Häuser bei tiefem Sonnenstand mit ihrem Schatten zum Teil eine ganze Fassade des EFH dunkel machen. Die Regelung meint aber Beschatten zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit mit EibPC² diese Schattenwerfer einfach zu berücksichtigen?
    Ich möchte ungern alle Schattenwerfer mit händisch erstellten Regeln abbilden, da es doch mehrere sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

lg MuHaha

Hmm... die Aktoren sind wohl schon da?

MDT hat in ihren Aktoren die Berücksichtigung von Azimut (Horizontaler Stand der Sonne als Gradwert im Tagesverlauf) und Elevation (Neigungswinkel des Sonnenstandes). Da kann man (im Aktorkanal) parametrieren, dass z.B. nur zwischen 160 und 230 Grad Azimut und bei Sonnenstand höher 65 Grad beschattet werden soll.
    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Aktoren sind noch nicht vorhanden. Zurzeit läuft die Beschattung über SPS - wird auf KNX umgebaut.

Kann ich beim MDT auch pro Aktorkanal mehrere solcher Bedingungen festlegen? Also Beispielsweiße von 100°-150°Azimut eine Elevation über 40° und von 180°-230° Azimut eine Elevation von über 55°. Alles bei einem Aktorkanal.