Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eib PC2 versendet keine e Mails mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eib PC2 versendet keine e Mails mehr

Guten Abend,
    mein Eib PC2 neuster Stand, versendet seit einiger Zeit keine E Mails mehr. Leider kann ich es nicht eingrenzen seit wann, da nur Störungen und Warnungen raus gehen die im Sommer nicht entstehen.
    Habe schon immer diese freenet Adresse und wurde vom EibPC1 auf den EibPC2 übernommen und hat auch fkt., jetzt durch ein Zufall habe ich gemerk das er keine Mails mehr versendet. Habe mir auch eine GMX Adresse frei geschaltet aber auch über diese Adresse kein Mail Versand. Es wurden auch keine Änderungen in dieser Zeit vorgenommen. Hat jemand eine Lösung wo ich mal suchen kann bzw was die Ursache ist?

MfG Dirk
    Dirk probieren geht über studieren

Häufige, aber nicht ausschließliche Ursache sind SSL/TLS Probleme mit unterschiedlichen Versionsständen, etc. Hast du die Möglichkeit (testweise) über einen Mailserver zu versenden, der unverschlüsselt E-Mails entgegen nimmt?

Kommentar

Mann kann doch den Versand vom EibStudio testen.
      was sagt er denn da?

und ja, TLS-Probleme dürfte die häufigste Ursache sein. Sonst noch mal Server und Ports prüfen, evtl. hat dein Anbieter ja auch was geändert.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

# tobiasr leider habe ich diese Möglichkeit nicht.
        # Uwe! das Testen über Eibstudio hat auch fehlgeschlagen.

Ich habe einen Rauchmelder ausgetauscht und dabei eine störung verursacht diese hat der Eib PC sofort per Mail übermittelt. 10min später wollte ich das ganze testen und da hat er keine Mail mehr versendet. Habe dann alle Meldungen probiert die er per Mail senden soll aber leider keine einzige Mail. Dann habe ich mir eine GMX Adresse eröffnet da diese ja getestet ist und fkt. sollte, aber leider auch da keine Mail.
        Deswegen weiß ich nicht was ich sonnst noch testen kann.

MfG Dirk

Kommentar

Blöde Frage: hast Du ihn schon mal neu gestartet?
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Wo ich die GMX Adresse eingegeben habe und übertragen habe startet er doch automatisch neu oder nicht?
            Ansonsten kann ich das gerne mal tun.
            MfG Dirk

Kommentar

Hi,

Zitat von ruebezahl71 Beitrag anzeigen
              startet er doch automatisch neu
              Das Programm wird neu gestartet, nich das ganze Gerät.

Die send(html)mail-Funktion gibt eine Rückmeldung, ob der Versand erfolgreich war. Die kannst du zum Testen ja mal einer Variablen zuweisen und im Debugger den Wert prüfen.

Funktionieren andere Web-Zugriffe vom Gerät aus?

Kommentar

Ok danke bin heute noch unterwegs und werde es mogen testen und berichten.
                MfG Dirk

Ach so sonst fkt. das Gerät wie es soll
                Zuletzt geändert von ruebezahl71; 02.11.2021, 16:54.

Kommentar

Habe den Eib PC neu gestartet und siehe da er sendet wieder E Mails.
                  Vielen Dank für die Tips .

MfG Dirk

Kommentar

Lädt...
                  X