Wie kann ich die Treppenhausbeleuchtung vorzeitig ausschalten? Wenn ich über einen Taster abschalte läuft die Zeit im Treppenhausbaustein weiter ab und ich muss die Restzeit abwarten bis die Beleuchtung neu gestartet werden kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Funktion Treppenhaus vorzeitig abschalten
Einklappen
X
-
Hi,
wie hast du denn den Knoten eingebunden? Der Knoten aktiviert bei jedem Wechsel des Auslösers von 0b01 auf 1b01 den Status-Ausgang.
Falls du vorzeitig ausschaltest sendet er nach Ablauf zwar noch sein "Aus"-Telegramm, das soltle dann aber nicht stören.
Falls du zwischenzeitlich wieder einschaltest, musst du in den Knoten-Eigenschaften "Nachtasten" aktivieren, dann wird der Timer mit jeder Aktivierung neu gestartet.
Ich vermute aber, dass du zum Aktivieren des Knotens direkt eine Schalt-GA verwendest, die sich zwischenzeitlich nicht ändert und deshalb der Knoten nicht neu ausgelöst wird?
-
Ich schalte eine Flurbeleuchtung über verschiedene Szenen ein und verwende den Treppenlichtbaustein zum Abschalten nach der eingestellten Zeit. (Logik im Anhang) Den Auslöserknoten triggere ich mit einem Zyklustimer.
Das Problem: Wenn ich vorzeitig von Hand ausschalte kann ich so lange nicht nachstarten bis die interne Zeit des Treppenbausteins abgelaufen ist.
Screenshot 2022-01-10 173833.png
Kommentar
-
Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigenIch vermute aber, dass du zum Aktivieren des Knotens direkt eine Schalt-GA verwendest, die sich zwischenzeitlich nicht ändert und deshalb der Knoten nicht neu ausgelöst wird?
Kommentar
-
Screenshot 2022-01-11 172409.png
1/6/8 arbeitet als Taster, bei Betätigung Ein beim Loslassen Aus. 1/6/6 ist ein dauerhaftes Signal vom Präsenzmelder.
Kommentar
-
Zum Verständnis: Das Ausschalten funktioniert! Aber wenn ich vor Ablauf der regulären Treppenhauszeit die Lampe (am Treppenhausbaustein vorbei) abschalte, geht sie sofort aus, aber die interne Treppenhauszeit im Baustein läuft weiter. Bis zum Ablauf der regulären Zeit kann ich nicht mehr einschalten.
Meine Frage: Wie kann ich die interne Ablaufzeit des Treppenhausbausteins vorzeitig auf 0 setzen?
Kommentar
-
Ich verstehe deine Frage schon, aber die Ursache muss woanders liegen. Der Treppenhaus-Knoten generiert nämlich den folgenden Code:
Code:Ausgang1=0b01 Einschaltzeit=300000u64 Ausgang2=0b01 Vorwarnzeit=60000u64 AusloeseGA="GartenLinks-2/1/0" Eingang1 = AusloeseGA if Eingang1 then Ausgang1=1b01 endif if delay(Eingang1,Einschaltzeit) then Ausgang1=0b01 endif if Eingang1 then Ausgang2=0b01 endif if delay(Eingang1,Einschaltzeit-Vorwarnzeit) then Ausgang2=1b01 endif if delay(Eingang1,Einschaltzeit) then Ausgang2=0b01 endif
Am besten, du hängst mal parallel zum Treppenhausknoten am Eingang und direkt am Ausgang einen Schreib-GA-Knoten auf freie Gruppenadressen (kannst du ja auch direkt im GA-Knoten definieren lassen) und schaust, was im Gruppenmonitor auftaucht, wenn du nach dem manuellen Ausschalten wieder einschalten willst.Zuletzt geändert von foobar0815; 12.01.2022, 18:42.
Kommentar
Kommentar