Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIBStudio 4.110 - Eigene Makros verschwunden nach Projektaufruf mit zweitem PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibStudio] EIBStudio 4.110 - Eigene Makros verschwunden nach Projektaufruf mit zweitem PC

Hallo Community,

ich habe das Projektverzeichnis auf einem Netzlaufwerk und habe nun versucht auch mit dem Laptop das Projekt zu kompilieren.
    Leider sind die eigenen Makros in der Expertenansicht alle verschwunden.
    Ich dachte bisher, dass die Makros ab EIBStudio V4 alle in die eine .json Datei integriert werden aber das ist scheinbar falsch.
    In der Datei tmpMakroFuncOut, als letztes Kompilierergebnis des normalen Programmierrechners, finde ich die Makros noch - aber nicht mehr als normalen Quelltext, den ich einfach kopieren könnte.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus.

Liegen im Windows Anwender Verzeichnis. Habe nicht in Kopf wo genau aber enerfranz hatte das Mal geschrieben. Irgendwo unter Benutzer Anwender enertex oder eibpc einfach Mal suchen

Kommentar

Das ungefragte Verwenden des Windows Anwender Verzeichnisses ist einfach ein Unding (nicht nur des Eibstudio). Die Speicherverzeichnisse sollten änderbar sein, dann können die Daten auch auf einem NAS liegen und von jedem Rechner im Haus (oder VPN) genutzt werden - wobei natürlich auch Redundanzprobleme vermieden werden würden und gezielte Sicherungen möglich wären.

Zeit wird's, dass dieses Thema mal vorangeht - auch das der vereinfachten Datensicherung....

Kommentar

Ja, nach der Nachricht von PharaDOS bin ich auch erst mal ne Stunde ausgeflippt. Ich komme nämlich in den nächsten Wochen nicht an meinen anderen Rechner ran und kann daher nix aus dem User Verzeichnis kopieren. Projektdaten in nicht-konfigurierbaren Verzeichnissen sind schon seit einigen Jahrzehnten ein no-go aber man findet das leider immer wieder. Und da meine Backups bisher auch nur das Projekte Verzeichnis beinhalteten, können die mir jetzt auch nicht helfen. Super Sache! (Ja, zu einem ordentlichen Backup gehört auch, dass man den Restore testet und dabei wäre mir das Problem dann frühzeitig aufgefallen).

Kommentar

Ich glaub du kannst sie auch vom eibpc runterladen denn dort wird sie ja auch raufgeladen

Kommentar

Das ist aber doch doch die kompilierte Version des Codes. Kann EIBStudio das Reengeniering?
            Ich probier das morgen mal aus.

Kommentar

Ne er speichert glaube ich auch die Dateien. Eventuell aber nur wenn man was im ein Studio einstellt. Irgendsowas hatte mir enerfranz Mal gesagt. Wir hatten uns wegen dem Thema auch Mal unterhalten.

Kommentar

Das war's.
                Projekteinstellungen -> EIBPC -> Sicherungen.
                Ist zwar schon ein paar Tage alt aber an den Makros habe ich in der Zeit nix geändert. Ich kann das also schnell per copy and paste fixen.

Vielen Dank PharaDOS - you made my day 😌

Copy and Paste war gar nicht nötig. Beim Import legt er die Makros für alle Projekte sichtbar ab und somit tauchten die dann auch automatisch wieder im kaputten Projekt auf.
                Zuletzt geändert von milennar; 18.06.2022, 20:48.

Kommentar

Lädt...
                X