Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentor - Statusanzeige auf Taster LED abbilden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Garagentor - Statusanzeige auf Taster LED abbilden

Hallo zuammen!

Brauche mal wieder Eure Hilfe. Bin schon länger dran mein Garagentorstatus auf einem Taster abzubilden und komme nicht weiter. Habe einen Taster auf dem ich mehrere farbige LED als Staus LED verwenden kann und möchte dort folgendes abbilden:

Tor fährt auf – LED grün blinkend
    Tor fährt ab – LED rot blinkend
    Tor oben – LED grün konstant
    Tor unten – alle LED AUS
    Tor in einer Mittelstellung – LED gelb konstant

Dazu habe ich mir folgenden Code im Anhang überlegt. Problem – irgendwie funktioniert nichts wirklich. Eigentlich leuchtet nur die LED grün, wenn das Tor oben ist. Was mir beim Debug aufgefallen ist: Von meinen drei Status Flag Variablen Tor_fahrt, Tor_fahrt_AUF und Tor_fahrt_AB geht die Tor_fahrt Variable nie auf "EIN"?!?!

Als Anmerkung: Dir Torsteuerung läuft, es geht hier nur um die „Visualisierung“. Das Tor wird mit einer Taste auf- und mit einer zweiten Taste runter-gefahren. Jeweils ein Schaltaktorausgang mit Treppenhausimpuls für eine Sekunde. Wird dann ein zweites Mal ein EIN-Impuls gesendet stopt das Tor. Egal ob vom „Taster-AUF“ oder „Taster-AB“. Es gibt noch eine GA "Garagentor Ausgang fährt-4/0/7" welche, wenn das Tor fährt im Sekunden Rhythmus zwischen EIN und AUS wechselt. Diesen Impuls will/wollte ich für das Blinken beim hochfahren (grün) bzw. beim runterfahren (rot) verwenden.

[highlight=epc]
    // [Garagentor-Status]
    if systemstart() then { \\
    read ("Garagentor Ausgang unten-4/0/6"); \\
    if ("Garagentor Ausgang unten-4/0/6") then { \\
    write ("Garagentor LED grün-4/0/26",AUS); \\
    write ("Garagentor LED rot-4/0/27",AUS); \\
    write ("Garagentor LED gelb-4/0/28",AUS); \\
    } endif; \\
    read ("Garagentor Ausgang oben-4/0/5"); \\
    if ("Garagentor Ausgang oben-4/0/5") then write ("Garagentor LED grün-4/0/26",EIN) endif; \\
    } endif
    Tor_fahrt_AUF=AUS
    Tor_fahrt_AB=AUS
    Tor_fahrt=AUS
    if event ("Garagentor hoch-4/0/1") and ("Garagentor hoch-4/0/1") and Tor_fahrt then {
    Tor_fahrt_AUF=AUS;
    Tor_fahrt_AB=AUS;
    Tor_fahrt=AUS;
    } endif
    if event ("Garagentor ab-4/0/2") and ("Garagentor ab-4/0/2") and Tor_fahrt then {
    Tor_fahrt_AUF=AUS;
    Tor_fahrt_AB=AUS;
    Tor_fahrt=AUS;
    } endif
    if event ("Garagentor hoch-4/0/1") and ("Garagentor hoch-4/0/1") and !Tor_fahrt then {
    Tor_fahrt=EIN;
    Tor_fahrt_AUF=EIN;
    } endif
    if event ("Garagentor ab-4/0/2") and ("Garagentor ab-4/0/2") and !Tor_fahrt then {
    Tor_fahrt=EIN;
    Tor_fahrt_AB=EIN;
    } endif
    // Tor fährt AUF - Status LED grün/blinkend
    if Tor_fahrt and Tor_fahrt_AUF and ("Garagentor Ausgang fährt-4/0/7") then write ("Garagentor LED grün-4/0/26",EIN) endif
    if Tor_fahrt and Tor_fahrt_AUF and !("Garagentor Ausgang fährt-4/0/7") then write ("Garagentor LED grün-4/0/26",AUS) endif
    // Tor fährt AB - Status LED rot/blinkend
    if Tor_fahrt and Tor_fahrt_AB and ("Garagentor Ausgang fährt-4/0/7") then write ("Garagentor LED rot-4/0/27",EIN) endif
    if Tor_fahrt and Tor_fahrt_AB and !("Garagentor Ausgang fährt-4/0/7") then write ("Garagentor LED rot-4/0/27",AUS) endif
    // Tor OBEN - Status LED grün
    if ("Garagentor Ausgang oben-4/0/5") then {
    Tor_fahrt_AUF=AUS;
    Tor_fahrt_AB=AUS;
    Tor_fahrt=AUS;
    write ("Garagentor LED grün-4/0/26",EIN);
    } endif
    // Tor UNTEN - Status LED alle AUS
    if ("Garagentor Ausgang unten-4/0/6") then {
    Tor_fahrt_AUF=AUS;
    Tor_fahrt_AB=AUS;
    Tor_fahrt=AUS;
    write ("Garagentor LED grün-4/0/26",AUS);
    write ("Garagentor LED rot-4/0/27",AUS);
    write ("Garagentor LED gelb-4/0/28",AUS);
    } endif
    // Tor HALB - Status LED gelb
    if !Tor_fahrt and !Tor_fahrt_AUF and !Tor_fahrt_AB and !("Garagentor Ausgang oben-4/0/5") and !("Garagentor Ausgang unten-4/0/6") then write ("Garagentor LED gelb-4/0/28",EIN) endif
    // [Garagentor-Status] end
    [/highlight]

Danke schonmal und viele Grüsse
    Jochen

Moin Jochen,

da ich Deine ESF nicht habe, kann ich es auch nicht austesten. Aber ich würde von der folgenden Lösung ausgehen:

[highlight=epc]
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    //
    //Tor fährt auf – LED grün blinkend
    //Tor fährt ab – LED rot blinkend
    //Tor oben – LED grün konstant
    //Tor unten – alle LED AUS
    //Tor in einer Mittelstellung – LED gelb konstant
    //
    // Problem: Wenn Tor in Mittelstellung still stand, ist nicht klar, in welche Richtung es fährt, wenn auf GA Ausgang fährt wieder Impulse kommen...
    //
    // Garagentor-Status abfragen
    initga( "Garagentor Ausgang unten-4/0/6" )
    initga( "Garagentor Ausgang oben-4/0/5" )
    initga( "Garagentor Ausgang fährt-4/0/7")
    initga( "Garagentor hoch-4/0/1" )
    initga( "Garagentor ab-4/0/2" )

StatusTorOben = 1u08
    StatusTorNachUnten = 2u08
    StatusTorIrgendwoStill = 3u08
    StatusTorNachOben = 4u08
    StatusTorUnten = 5u08

StatusTor = 0u08

if event ("Garagentor hoch-4/0/1") and ("Garagentor hoch-4/0/1") then StatusTor = StatusTorOben endif
    if event ("Garagentor ab-4/0/2") and ("Garagentor ab-4/0/2") then StatusTor = StatusTorUnten endif
    if event ("Garagentor Ausgang fährt-4/0/7") then {
    if StatusTor == StatusTorOben or StatusTor == StatusTorNachUnten then newStatusTor = StatusTorNachUnten endif;
    if StatusTor == StatusTorUnten or StatusTo == StatusTorNachOben then newStatusTor = StatusTorNachOben endif;
    } endif

if after( event("Garagentor Ausgang fährt-4/0/7"), 2000u64) then {
    // Kein Impuls mehr, also Still
    if !(StatusTor == StatusTorUnten or StatusTo == StatusToOben) then newStatusTor = StatusTorStill endif
    } endif

StatusTor = newStatusTor

if change( StatusTor ) then {
    write("Garagentor LED grün-4/0/26", StatusTor == StatusTorOben or (StatusTor == StatusTorNachOben and "Garagentor Ausgang fährt-4/0/7") );
    write("Garagentor LED rot-4/0/27", StatusTor == StatusTorUnten or (StatusTor == StatusTorNachUnten and "Garagentor Ausgang fährt-4/0/7") );
    write("Garagentor LED gelb-4/0/28", StatusTor == StatusTorIrgendwoStill );
    } endif

[/highlight]

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Hoi Bernd,

vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast! Habe das Ganze bereits mit ein paar kleinen Anpassungen umgesetzt und was soll ich sagen - es funktioniert einwandfrei!! Superklasse!!

Wünsch Dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Grüsse
      Jochen

Kommentar

Moin Jochen,

freut mich, das es jetzt funktioniert. Wie hast Du das Problem der Mittelstellung gelöst?
        Wenn es für Dich ok ist würde ich mich freuen wenn Du Deinen finalen Code als Feedback postest. Dann könnten andere mit ähnlichen Problemen sich das anschauen und ihrerseits eine Lösung entwickeln.

Gruß,
        Bernd

Kommentar

Also ich habe nochmals "umgebaut" - Mittelstellung funktioniert ebenfalls einwandfrei. Auch ob aus Mittelstellung weiter noch oben oder unten gefahren wird. Ich denke das Grundlegende sind die beiden verschachtelten if-Anweisungen zur Abfrage ob Tasterimpuls und ob Tor fährt oder nicht.

[highlight=epc]
          //------------------------------------------------------------------------------------------------
          //--- [Garagentor-Status] ------------------------------------------------------------------------
          //------------------------------------------------------------------------------------------------
          //- Tor fährt auf – LED grün blinkend
          //- Tor fährt ab – LED rot blinkend
          //- Tor oben – LED grün konstant
          //- Tor unten – alle LED AUS
          //- Tor in einer Mittelstellung – LED gelb konstant
          if systemstart() then { \\
          read ("Garagentor Ausgang unten-4/0/6"); \\
          if ("Garagentor Ausgang unten-4/0/6") then { \\
          write ("Garagentor LED grün-4/0/26",AUS); \\
          write ("Garagentor LED rot-4/0/27",AUS); \\
          write ("Garagentor LED gelb-4/0/28",AUS); \\
          } endif; \\
          read ("Garagentor Ausgang oben-4/0/5"); \\
          if ("Garagentor Ausgang oben-4/0/5") then write ("Garagentor LED grün-4/0/26",EIN) endif; \\
          } endif
          Tor_fahrt_AUF=AUS
          Tor_fahrt_AB=AUS
          Tor_fahrt=AUS
          if (event ("Garagentor hoch-4/0/1") and ("Garagentor hoch-4/0/1"==EIN)) then {
          if Tor_fahrt==AUS then {
          Tor_fahrt_AUF=EIN;
          Tor_fahrt_AB=AUS;
          Tor_fahrt=EIN
          } else {
          Tor_fahrt_AUF=AUS;
          Tor_fahrt_AB=AUS;
          Tor_fahrt=AUS
          } endif
          } endif
          if (event ("Garagentor ab-4/0/2") and ("Garagentor ab-4/0/2"==EIN)) then {
          if Tor_fahrt==AUS then {
          Tor_fahrt_AUF=AUS;
          Tor_fahrt_AB=EIN;
          Tor_fahrt=EIN
          } else {
          Tor_fahrt_AUF=AUS;
          Tor_fahrt_AB=AUS;
          Tor_fahrt=AUS
          } endif
          } endif

// Tor fährt AUF - Status LED grün/blinkend
          if Tor_fahrt and Tor_fahrt_AUF and ("Garagentor Ausgang fährt-4/0/7") then write ("Garagentor LED grün-4/0/26",EIN) endif
          if Tor_fahrt and Tor_fahrt_AUF and !("Garagentor Ausgang fährt-4/0/7") then write ("Garagentor LED grün-4/0/26",AUS) endif
          // Tor fährt AB - Status LED rot/blinkend
          if Tor_fahrt and Tor_fahrt_AB and ("Garagentor Ausgang fährt-4/0/7") then write ("Garagentor LED rot-4/0/27",EIN) endif
          if Tor_fahrt and Tor_fahrt_AB and !("Garagentor Ausgang fährt-4/0/7") then write ("Garagentor LED rot-4/0/27",AUS) endif
          // Tor OBEN - Status LED grün
          if ("Garagentor Ausgang oben-4/0/5") then {
          Tor_fahrt_AUF=AUS;
          Tor_fahrt_AB=AUS;
          Tor_fahrt=AUS;
          write ("Garagentor LED grün-4/0/26",EIN);
          } endif
          // Tor UNTEN - Status LED alle AUS
          if ("Garagentor Ausgang unten-4/0/6") then {
          Tor_fahrt_AUF=AUS;
          Tor_fahrt_AB=AUS;
          Tor_fahrt=AUS;
          write ("Garagentor LED grün-4/0/26",AUS);
          write ("Garagentor LED rot-4/0/27",AUS);
          write ("Garagentor LED gelb-4/0/28",AUS);
          } endif
          // Tor HALB - Status LED gelb
          if !Tor_fahrt and !Tor_fahrt_AUF and !Tor_fahrt_AB and !("Garagentor Ausgang oben-4/0/5") and !("Garagentor Ausgang unten-4/0/6") then write ("Garagentor LED gelb-4/0/28",EIN) endif
          //--- [Garagentor-Status] end --------------------------------------------------------------------
          [/highlight]

Kommentar

Lädt...
          X