ich weiß nicht ob ich hier einen Wurm im Kopf habe...
hier ein Auszug aus meinem Code, bei dem der then- und else-zweig gleichzeitig durchlaufen werden:
und das Telegramm-Protokoll dazu:
image.png
1. Taste T2 lang wird ausgelöst, der then-Zweig in der ersten Zeile des Codes wird durchlaufen
2. SperrenAutomatik wird korrekt getoggled
3. save==0, daher wird der then-Zweig durchlaufen, man erkannt das daran dass T2Status gesendet wird UND
4. ein "Ein"-Telegram mit GA SzeneLernenModus
"gleichzeitig" wird aber auch ein
5. "Aus"-Telegram mit GA SzeneLernenModus gesendet, das kann nur im else-Zweig (save !=0) passieren, es gibt im code keine andere stelle wo das passiert...
6. auch das SzeneLernen-Telegram gibt's nur im else-zweig
ich verstehe das nicht. Warum wird der then-zweig (save==0) UND der else-zweig (save!=0) "gleichzeitig" durchlaufen?
Danke
Tab
hier ein Auszug aus meinem Code, bei dem der then- und else-zweig gleichzeitig durchlaufen werden:
Code:
if event("EGF_TAS86T_T2Lang-5/3/7") then { if "EGK_SRV_SperrenAutomatik-2/0/3" == 0b01 then { write("EGK_SRV_SperrenAutomatik-2/0/3", 1b01) } else { write("EGK_SRV_SperrenAutomatik-2/0/3", 0b01) } endif; if save == 0u08 then { if "EGF_TAS86T_T2Status-5/3/6" < 5 then { save = 4u08; write("EGF_TAS86T_T2Status-5/3/6", 5u08); } else { save = "EGF_TAS86T_T2Status-5/3/6" } endif; write("EGK_SRV_SzeneLernenModus-2/0/5", 1b01) } else { write("EGK_SRV_SzeneLernenModus-2/0/5", 0b01); write("EGK_SRV_SzeneLernen-2/0/4", 64 + "EGF_TAS86T_T2Status-5/3/6" - 2); save = 0u08 } endif } endif
image.png
1. Taste T2 lang wird ausgelöst, der then-Zweig in der ersten Zeile des Codes wird durchlaufen
2. SperrenAutomatik wird korrekt getoggled
3. save==0, daher wird der then-Zweig durchlaufen, man erkannt das daran dass T2Status gesendet wird UND
4. ein "Ein"-Telegram mit GA SzeneLernenModus
"gleichzeitig" wird aber auch ein
5. "Aus"-Telegram mit GA SzeneLernenModus gesendet, das kann nur im else-Zweig (save !=0) passieren, es gibt im code keine andere stelle wo das passiert...
6. auch das SzeneLernen-Telegram gibt's nur im else-zweig
ich verstehe das nicht. Warum wird der then-zweig (save==0) UND der else-zweig (save!=0) "gleichzeitig" durchlaufen?
Danke
Tab
Kommentar