Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Debugger-Problem - falsche Gruppenadressen auf dem Bus (EibStudio v2.106)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Debugger-Problem - falsche Gruppenadressen auf dem Bus (EibStudio v2.106)

Hallo,

ich bin recht neuer Besitzer eines EIBPCs und mache meine ersten Gehversuche. Nun habe ich den Debugger nutzen wollen und wollte "Werte auf den Bus schreiben". Die Gruppenadressen habe über ETS4 ex- und dann im EibStudio importiert. Bei Auswahl einer Gruppenadresse schreibt der EibPC aber für eine völlig andere Adresse das Telegramm auf den Bus. Ich haben nun keine Ahnung, warum... (und über die Forum-Suche auch nichts dergleichen gefunden).
    Ein Beispiel: Ich möchte auf die Gruppenadresse "St Arbeitszimmer1 (Licht)-1/3/31" ein "AUS" senden, der EibPC gibt dann folgendes zu Protokoll, aus dem ich entnehme, dass er das "AUS" auf "St Heizung (Licht)-1/3/71" geschrieben hat...

% C:\Dokumente und Einstellungen\Frank/bin/Eib/nconf -o 258 00 192.168.4.115
    % Schreibanforderung konnte erstellt werden.
    % Wert von Objekt 258 ("Arbeitszimmer1 (Licht)-1/3/30") abfragen:
    % C:\Dokumente und Einstellungen\Frank/bin/Eib/nconf -q 258 192.168.4.115
    % Wert von Objekt 258: 00 00 00 00 {2011-12-28 22:17:09}
    % Typ: Binärwert
    % Wert: AUS
    %
    % 2011-12-28 22:17:09 | Sender: EibPC | GA: "St Heizung (Licht)-1/3/71" | Wert: AUS | Typ: Binärwert | Schreiben

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Problem erledigt

Hallo,

sorry für den Eintrag, jetzt funktioniert es... ein erneutes übertragen an den EIBPC hat das Problem gelöst...

Kommentar

Zitat von georg123 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      sorry für den Eintrag, jetzt funktioniert es... ein erneutes übertragen an den EIBPC hat das Problem gelöst...
      Passiert manchmal, wenn man munter weiterprogrammiert, der EibPC aber das neue bzw. veränderte Programm noch nicht aktualisiert hat. Dann greift man auf falsche Objekte zu, weil sich die Objekttabelle durch das Compilieren ändert. Etwas trügerisch ist, dass die GAs meist nicht geändert werden und daher der Busmonitor noch ok ausschaut.
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
      X