Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktualisierung weatherbit.io

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktualisierung weatherbit.io

EibPC2 NP
    FW: 4.112
    EibStudio: 4.111

Hallo,

funktioniert bei euch die Aktualisierung der Wetterdaten von weatherbit.io? Bei mir nur sporadisch, meistens nicht, es hat aber in der Vergangenheit mal einwandfrei funktioniert. Die aktuellen Werte erhalte ich gelegentlich noch (aber nicht halbstündig - auch der Wert für die letzte Aktualisierung ändert sich nicht), die Tageswerte erhalte ich nicht. Der API-Key ist aktuell, die Anzahl der täglichen Abfragen ist nicht überschritten. Insbesondere nach Systemstart erfolgt keine Aktualisierung, alle Werte sind immer 0.

Danke und Gruß

EDIT: Die Werte für "aktuell" werden offenbar stündlich aktualisiert, und zwar jeweils um halb (also 0:30, 1:30 etc.), die Werte für den Tag wurden heute morgen um 04:00 Uhr aktualisiert, die Aktualisierung beim Start klappt nicht.
    Zuletzt geändert von liveislife; 02.04.2023, 07:13.

API ist online und funktioniert, EibPC aktualisiert auch.

Test des aktuellen Wetter gegen die API:

https://api.weatherbit.io/v2.0/current?lat=XX.XXX&lon=XX.XXXXXXX&key=XXDEIN_API_K EYXXX

und Vorhersage:

https://api.weatherbit.io/v2.0/forecast/daily?lat=XX.XXXXX&lon=XX.XXXXX&key=XXXDEIN_AP_KEY XXXX

Und das wäre der 3 Tage Forecast:

https://api.weatherbit.io/v2.0/forecast/daily?lat=XX.XXXX&lon=XX.XXXXXX&days=3&lang=de&key =XXXDEIN_AP_KEYXXXX

"XX.XXXXX" durch jeweils lat und lon Koordinaten deines Standorts ersetzen und XXX_DEIN_API_KEYXXX dann durch deinen API-Key

Sind beides GET-Anfragen. Du kannst das einfach im Browser aufrufen.
    Mit "F12" kannst du im Browser auf die Developer Tools aufrufen. Dort kannst du unter "Netzwerk" dann genau sehen, was kommt - gut ist es, wenn der Server etwas liefert und mit Code "200" antwortet.

Es gibt bei der Logik auch ein Feld für letztes Update im EibPC
    Zuletzt geändert von rb84; 02.04.2023, 10:23.
    Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Super, danke für Deine Hilfe!

Die Abfrage per Browser funktioniert einwandfrei. Nach einem weiteren Neustart hat der EibPC auch die Daten abgerufen.

Das Feld "letzte Aktualisierung" liefert aber weiterhin folgendes Ergebnis:
      1. Updates der aktuellen Werte erfolgen nur stündlich jeweils zur halben Stunde (XX:30 Uhr), nicht wie angegeben auch zur vollen Stunde.
      2. Die Werte für die Tagesdaten (heute) werden jedenfalls um 04:00 abgerufen, nicht aber um 12 Uhr. Ein Test um 16 Uhr brachte ebenfalls kein Ergebnis.
      Kannst Du das bei Dir nachvollziehen?

Vielen Dank!

Kommentar

Moin zusammen,

ich kann das Problem von livetrack bestätigen. war bei mir genauso vor ca. 3-4 Wochen.

Zitat von liveislife Beitrag anzeigen
        Nach einem weiteren Neustart hat der EibPC auch die Daten abgerufen
        Nach dem Neustart war alles wieder OK.

Gruß

Michael
        Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

Lädt...
        X