Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Import TWS5 Projekt in EibStudio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler Import TWS5 Projekt in EibStudio

Hallo Zusammen,
    beim Imprtieren einen tws5 Projektes in EibStudio bekommen ich immer folgende Fehlermeldung: "Import fehlgeschlagen, Ungültiges odernicht unterstütztes Dateiformat. Siehe Log für Details".
    Ich habe mich genau an die Anleitung bei Youtube von Enertex gehalten.
    Der Eibpc2 hat eine Verbindung aufgebaut. Die neue Firmeware 5.004 ist auch installiert.
    Hat von Euch einer eine Idee bzw. was kann ich noch ausprobieren?

Danke schon einmal.

und was steht in den Details?
    Siehe Log für Details"
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hi,

mit welcher ETS-Version (5.x.x) wurde knxproj denn erstellt?

Wie EPIX schreibt, bitte mal im Fenstermenü unter Hilfe -> Log prüfen, was da beim Import steht.

Du kannst unserem Support deine knxproj auch per Mail zuschicken (https://enertex.de/d-kontakt.html), dann können wir das Problem im Import gleich beheben, falls es am EibStudio liegt.

Kommentar

Ich habe leider das gleiche Problem.

EIBPC Firmware-Version 5.007
        EibStudio osx64-5.006
        ETS5-Version 5.7.7​

Die *.knxproj wurde vor wenigen Tagen noch dazu verwendet, das Projekt auf einem neuen Rechner in die ETS5 zu importieren, also ist mein Vertrauen in die Korrektheit der *.knxproj recht hoch.

Nun würde ich gerne diese ominösen Log-Datei konsultieren, suche mich aber seit ner halben Stunde nach der wund... Auch das Handbuch gibt keinen Hinweis wo im EibStudio oder wo in der Ordnerstruktur dieses zu finden sein würde oder auch nur, wie es benannt ist (oder welche Endung es hat). Mein bester "Treffer" bis jetzt ist eine "000003.log" in ~/Library/Application Support/eibstudio/Default/shared_proto_db/ , die ist zumindest mal nicht Null, sondern 7 kB groß, aber nicht mit einem Texteditor lesbar...

Kommentar

Hi,

im EibStudio-Fenstermenü auf Hilfe->Log oder die Datei eibstudio.log im Verzeichnis ~/Library/Application Support/eibstudio/Default

Ggf vorher in den Einstellungen (Fenstermenü->Bearbeiten->Einstellungen) das Log-Level auf "Alles" stellen.
          Zuletzt geändert von foobar0815; 01.08.2023, 10:35.

Kommentar

Vielen Dank! Ja, manchmal ist man wie vernagelt, Hilfe->log die Menüleiste ist beim Mac bei mir gedanklich manchmal nicht präsent.

Hilfe->Log zeigt den fehlgeschlagenen Import gar nicht an, eibstudio.log im Verzeichnis ~/Library/Application Support/eibstudio/Default ist eine leere Datei.

Mit Log-Level auf "Alles":

2023-08-01T09:52:39.651Z Info Log level set to LOG_ALL
            2023-08-01T09:52:39.715Z Info User settings written.
            2023-08-01T09:53:29.519Z Info .knxproj-import failed with error: EROFS: read-only file system, chmod '/private/var/folders/xl/s5vbc21s5llg3_l21zqy4tj80000gn/T/AppTranslocation/AFD785B7-3162-426A-9CAD-D12B7ECAFA4D/d/eibstudio.app/Contents/Resources/app.nw/node_modules/7zip-bin/mac/x64/7za'
            Zuletzt geändert von spacejulien; 07.08.2023, 13:27.

Kommentar

Meine eigenen Tests haben ergeben, dass alle Versionen (4.111 und 5.006 (5.005 ist ein Typo)) außer der ersten (4.108), die ich je genutzt habe, Probleme beim Import haben. Egal, ob es die originale *.knxproj ist oder eine ganz frisch exportierte.

​​ Bild 01.08.2023 um 11.19.jpg
              Zuletzt geändert von spacejulien; 01.08.2023, 11:25.

Kommentar

Wir hatten bei MacOS das Problem, dass das mitgelieferte 7zip-Programm zum Öffnen der knxproj nicht ausführbar war. EibStudio versucht deshalb, die Berechtigungen anzupassen. Scheinbar wird dies in der MacOs-Version (welche verwendest du, dass ich das hier testen kann) verhindert. Mit dem nächsten Update wird der Fehler beim Import ignoriert.

Bis dahin sollte es funktionieren, das Projekt unter 4.108 zu importieren und dann auf die neue Version zu wechseln.

Kommentar

Nicht ganz auf der Höhe, MacOS Ventura 13.4.1 (13.5 verfügbar)

Hmmm, verstehe ich den vorgeschlagenen Workaround richtig(?):
                  1) Exportieren des EibStudio-Projektes aus 5.006
                  2) Importieren des EibStudio-Projektes in 4.108
                  3) Importieren der knxproj, EibStudio-Projekt speichern
                  4) Öffnen des EibStudio-Projektes in 5.006

ggf. jedes Mal, wenn ein knxproj-Import erforderlich ist?

Kommentar

Nur der Vollständigkeit halber, ich habe das EibStudio-Projekt in v4.108 importiert und arbeite mit dieser Version des EibStudios damit vorerst weiter. Zumindest, bis das angesprochene Update verfügbar sein wird.

Kommentar

Zitat von spacejulien Beitrag anzeigen
                      v4.108
                      Geht auch, so lange du keine Änderungen aus den neuen Versionen brauchst.

Kommentar

Kein Unterschied mit MacOS Ventura 13.5 und V5.006:

2023-08-06T11:08:18.312Z Info .knxproj-import failed with error: EROFS: read-only file system, chmod '/private/var/folders/xl/s5vbc21s5llg3_l21zqy4tj80000gn/T/AppTranslocation/6A9353C9-F6E6-4BA1-A124-4B2FCC4C10B0/d/eibstudio.app/Contents/Resources/app.nw/node_modules/7zip-bin/mac/x64/7za'

Ich bleibe vorerst auf 4.108, alles, was ich brauche, funktioniert (bzw. ist vorhanden) in der Version.
                        Zuletzt geändert von spacejulien; 07.08.2023, 13:27.

Kommentar

Lädt...
                        X