Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mein Enertex Smartmeter liefert keine Werte mehr ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe, mein Enertex Smartmeter liefert keine Werte mehr ...

Hallo zusammen,

bin aus dem Urlaub gekommen und mein SmartMeter liefert keine Stromwerte etc. mehr ... habe schon gemacht: Reset, neu geladen ...
    Hat jemand eine Idee ?
    Über den Bus ist es erreichbar und es antwortet auch - aber eben mit z.B. I=0 auf allen Phasen und ungleichen Energiewerten: als ob es "hängt"

Gruss

Wolfgang
    ETS 6.2 EibPC V3.x

Speicherkarte defekt? Dann bleibt der auch hängen. Entfernen hilft dann
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Danke für den Hinweis … habe die Card gezogen, aber keine Änderung …
      Btw: wird die Card nicht generell benötigt !?

Gruss

Wolfgang
      ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Moin!
        Bei meinem steckt die Karte NICHT und es werden trotzdem Werte auf den Bus geliefert.

Gruß

Kommentar

Zitat von wetronic Beitrag anzeigen

… habe die Card gezogen, aber keine Änderung …
          Schade, das wäre einfach gewesen. Bzw. ggf. Gerät über ETS neu starten oder kurz spannungslos schalten. Und wenn das nicht hilft würde ich den Support anrufen.
          Zitat von wetronic Beitrag anzeigen
          Btw: wird die Card nicht generell benötigt !?
          Nein die Karte wird nicht unbedingt benötigt.
          Zuletzt geändert von Hochpass; 12.06.2023, 19:51.
          Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Hallo „Hochpass“,

werde noch die Busspannung abziehen und ggf. direkt bei Enertex anrufen / hinfahren - ist für mich nicht so weit 👍😉.

Gruss

Wolfgang
            ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Nachtrag: habe nun die Applikation neu geladen, zurückgesetzt und Parameter neu aufgespielt ( - alles ohne Card )
              => jetzt kommen wieder Werte 👍🍾

Werde mir noch die Card anschauen … danke für die begleitenden Tipps !

Gruss

Wolfgang
              ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Mit der Karte hat das nichts zu tun. Ich hatte den Fall bei mir auch schon.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Genau das Verhalten mit "hängt sich auf - Applikation neu übertragen hilft erstmal", hatten wir in Firmen mit großen EMV Einflüssen. Alles lief, dann kam ein neues Ladegerät für einen Stapler dazu und dann war es vorbei. Oder alles lief, dann kam die fast 100kWp PV dazu und genau das ist passiert. Die Zähler waren dann zum überarbeiten bei Enertex. Bei einem Kunden hat es geholfen. Bei dem mit der PV nicht, da wurden die Zähler dann durch einen anderen mit Wandler ersetzt.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich hatte das Verhalten auch schon. Applikation neu laden hat nicht geholfen. Nachdem ich die Busklemme abgezogen und wieder aufgesteckt habe, war es wieder ok und läuft bis heute. Die Speicherkarte stecke die ganze Zeit.
                    Der Schrank ist für eine Wohnung im Haus. 41kwp PV hängt am Zählerschrank ca. 20m entfernt. In der UV sind nur die Abgänge und KNX Bauteile für die Wohnungsverbraucher.
                    Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                    X