Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modbus TCP Ausgabeobjekt String

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Modbus TCP Ausgabeobjekt String

Moin,
    ich brauche mal Unterstützung wie das Ausgabeobjekt Modbus bei String genau aussehen muss.
    Im Handbuch ist dafür kein Beispiel nur eine Erklärung mit der ich irgendwie nicht klar komme. Habe schon einiges versucht.
    z.B. für das Register Name Startadresse 100

Code:
    readmodbus(uHandle1, MB_HOLDING_REGISTER, 100c34, Alfen_Name, BIG_ENDIAN, BIG_ENDIAN);
    100c34 weil Start address 100 und 17 Register oder habe ich da ein Denkfehler?

image.png
    ​Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge Helfen.

Danke
    Michael
    Angehängte Dateien
    Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Hi,

so sollte es eigentlich sein. Was bekommst du denn? Stehen Fehler-Events im Ereignisspeicher? Ist der Ausgang der Readmodbus == 2?

Du kannst auch mal mit einem einzigen Register anfangen ($$c2) und schauen, ob du das erste Zeichen bekommst.

Kommentar

ich bekomme einen Compilerfehler.Die Zeile wie im Code oben lässt sich nicht kompilieren.

Ich bin die Woche unterwegs und kann nächstes Wochenende einen Screenshot anhängen.
      Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

Achso, jetzt seh' ich das Problem. Müsste heissen:

Code:
        Alfen_Name=$$c34
        status1=readmodbus(uHandle1, MB_HOLDING_REGISTER, 100u16, Alfen_Name, BIG_ENDIAN, BIG_ENDIAN);
        Die Größe wird durch die Ziel-Variable festgelegt. Der Index muss schon weiterhin u16 sein.

Kommentar

so hatte ich es zuerst und Fehler in der Ereignisanzeige. Allerdings war die Variable nur als String und nicht mit c34 definiert.
          Werde es mal ändern und testen.

Kommentar

Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
            Die Größe wird durch die Ziel-Variable festgelegt. Der Index muss schon weiterhin u16 sein.
            Danke funktioniert.

Kommentar

Lädt...
            X