Guten Morgen,
ich komme nicht drauf und sehe vermutlich den Wald vor Bäumen nicht.
Auch in der Suche finde ich nichts, aus dem ich schlau geworden bin.
Aufgabenstellung:
Ich will zum sauberen austarieren vom Aussenlicht-Einschaltbefehl an die Helligkeitsschwellen dauerhaft einspeichern, und zwar durch Druck auf einen Button in der Visu.
Hierzu habe ich in der Visu alle 5 gemessenen Helligkeiten genommen
Das funktioniert soweit auch.
Was mir nicht gefällt ist das "reset " des OK_BUTTON durch den Code und ich habe gelesen, ich kann den Button auch direkt irgendwie abfragen.
Außerdem würde ich gerne dann im Button anstelle des 0x01 den Helligkeitswert der Schaltschwelle darstellen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Meine Fragen dazu:
1.) wie kann ich im Button die ID erkennen?
2.) Wie ändere ich die Anzeige der 2. Zeile?
3.) wie kann ich denn den Buttondruck abfragen, dass bei gedrücktem Button eine 1 und beim loslassen eine 0 ausgewertet wird? Muss ich denn den Button dazu manipulieren?
Soweit ich das verstanden habe muss ich irgendwie die Seite ansprechen und dann den Button.
Hat da einer ein Beispiel oder einen Link zu einer Seite, die mir bislang verborgen geblieben ist?
Vielen Dank für Help.
Peter
ich komme nicht drauf und sehe vermutlich den Wald vor Bäumen nicht.
Auch in der Suche finde ich nichts, aus dem ich schlau geworden bin.
Aufgabenstellung:
Ich will zum sauberen austarieren vom Aussenlicht-Einschaltbefehl an die Helligkeitsschwellen dauerhaft einspeichern, und zwar durch Druck auf einen Button in der Visu.
Hierzu habe ich in der Visu alle 5 gemessenen Helligkeiten genommen
Code:
uHellOst_Schaltschwelle = 5000u16 uHellWest_Dach_Schaltschwelle = 5000u16 uHellWest_Garage_Schaltschwelle = 5000u16 uHellSued_Schaltschwelle = 5000u16 uHellSky_Schaltschwelle = 5000u16 OK_BUTTON_U_HELL_WEST_Dach = 0b01 OK_BUTTON_U_HELL_WEST_Garage=0b01 OK_BUTTON_U_HELL_OST = 0b01 OK_BUTTON_U_HELL_Sued = 0b01 OK_BUTTON_U_HELL_Sky = 0b01 if (sun() and (hour() > 6u08)) then { b_night = 0b01; }endif; if after(!presun(0,0),cdelay) or (hour() > 21u08) then { b_night = 1b01; }endif; if b_night == 1b01 then write("NACHT-0/0/8",1b01) endif; if b_night == 0b01 then write("NACHT-0/0/8",0b01) endif; if systemstart() then { readflashvar(uHellWest_Dach_Schaltschwelle); readflashvar(uHellWest_Garage_Schaltschwelle); readflashvar(uHellOst_Schaltschwelle); readflashvar(uHellSued_Schaltschwelle); readflashvar(uHellSky_Schaltschwelle); } endif; if OK_BUTTON_U_HELL_WEST_Garage ==1b01 then { uHellWest_Garage_Schaltschwelle = "Helligkeitswert Garage West-0/1/2"; writeflashvar(uHellWest_Garage_Schaltschwelle); OK_BUTTON_U_HELL_WEST_Garage = 0b01; } endif; if OK_BUTTON_U_HELL_WEST_Dach ==1b01 then { uHellWest_Dach_Schaltschwelle = "Hell West-0/1/34"; writeflashvar(uHellWest_Dach_Schaltschwelle); OK_BUTTON_U_HELL_WEST_Dach = 0b01; } endif; if OK_BUTTON_U_HELL_OST == 1b01 then { uHellOst_Schaltschwelle = "Hell Ost-0/1/31"; writeflashvar(uHellOst_Schaltschwelle); OK_BUTTON_U_HELL_OST = 0b01; } endif; if OK_BUTTON_U_HELL_Sued ==1b01 then { uHellSued_Schaltschwelle = "Hell Süd-0/1/33"; writeflashvar(uHellSued_Schaltschwelle); OK_BUTTON_U_HELL_Sued = 0b01; } endif; if OK_BUTTON_U_HELL_Sky ==1b01 then { uHellSky_Schaltschwelle = "Hell Sky-0/1/32"; writeflashvar(uHellSky_Schaltschwelle); OK_BUTTON_U_HELL_Sky = 0b01; } endif;
Das funktioniert soweit auch.
Was mir nicht gefällt ist das "reset " des OK_BUTTON durch den Code und ich habe gelesen, ich kann den Button auch direkt irgendwie abfragen.
Außerdem würde ich gerne dann im Button anstelle des 0x01 den Helligkeitswert der Schaltschwelle darstellen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Meine Fragen dazu:
1.) wie kann ich im Button die ID erkennen?
2.) Wie ändere ich die Anzeige der 2. Zeile?
3.) wie kann ich denn den Buttondruck abfragen, dass bei gedrücktem Button eine 1 und beim loslassen eine 0 ausgewertet wird? Muss ich denn den Button dazu manipulieren?
Soweit ich das verstanden habe muss ich irgendwie die Seite ansprechen und dann den Button.
Hat da einer ein Beispiel oder einen Link zu einer Seite, die mir bislang verborgen geblieben ist?
Vielen Dank für Help.
Peter
Kommentar