Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MeTa - Jalousie Anzeige Position in Prozent -> Aktualisierungsintervall ändern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MeTa - Jalousie Anzeige Position in Prozent -> Aktualisierungsintervall ändern?

Ich habe auf dem MeTa eine Wippe so konfiguriert, dass die Jalousie per Tastendruck links runter und rechts hochfährt.
    In der Mitte steht die Position in Prozent. Ist die Jalousie geschlossen, steht dort 100%, ist sie offen, 0%.
    Während sie fährt, wird die Positionsangabe nicht aktualisiert. Wie kann ich das ändern?

Als Jalousieaktor habe ich einen Elsner RF S1R-B2 compact.
    An diesem ist eingestellt "Antriebsposition zyklisch senden 5s".
    Die Position sollte also alle 5s verfügbar sein.

Hi

Hast du mit dem ETS Gruppenmonitor mal nachgesehen, ob die Positionsmeldungen auch wirklich alle 5S kommen?
    Wenn der MeTa die Endpositionen richtig anzeigt und diese auch vom Aktor kommen, kann es eigentlich nur an der Aktorseite liegen.

Meine Aktoren senden die Position nicht während der Fahrt, daher ist mein Fall nicht 1:1 der selbe, aber beim Dimmen habe ich den sehr ähnlichen Fall, dass während des Dimmvorgangs alle 10% der Wert kommt und das zeigen die MeTas sauber an.
    Zuletzt geändert von Sipple; 18.10.2023, 07:20.

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
      Hast du mit dem ETS Gruppenmonitor mal nachgesehen, ob die Positionsmeldungen auch wirklich alle 5S kommen?
      Wenn der MeTa die Endpositionen richtig anzeigt und diese auch vom Aktor kommen, kann es eigentlich nur an der Aktorseite liegen.

Meine Aktoren senden die Position nicht während der Fahrt, daher ist mein Fall nicht 1:1 der selbe, aber beim Dimmen habe ich den sehr ähnlichen Fall, dass während des Dimmvorgangs alle 10% der Wert kommt und das zeigen die MeTas sauber an.
      Du hast recht. Im Gruppenmonitor sehe ich nur die 0% und 100%. Die Werte dazwischen werden nicht gesendet. Sehr merkwürdig, da ja explizit in den Aktorparametern der Sendezyklus eingestellt werden kann. Werde mal bei Elsner anfragen. Mein Antrib fährt etwas über 20s. Da sollten dann wenigstens 0% 25% 50% 75% 100% angezeigt werden.

Edit: Habe Rückmeldung von Elsner erhalten, dass dies trotz Parametrierungsmöglichkeit und Beschreibung in der Anleitung nicht geht :-(
      Zuletzt geändert von skyynet; 19.10.2023, 22:19.

Kommentar

Lädt...
      X