Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörman KNX Gateway mit Supramatic E4 -> Positionsanzeige MeTa Starter vs. Premium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hörman KNX Gateway mit Supramatic E4 -> Positionsanzeige MeTa Starter vs. Premium

Ich habe in der Garage ein Hörmann Supramatic E4 Torantrieb mit KNX Modul. Dies habe ich testweise auf meinem MeTa Premium im Arbeitszimmer eingerichtet.
    Während ich auf dem MeTa Premium bei Torbetrieb die Position in 1% Schritten auf dem Display ablesen kann, bleibt der MeTa Starter auf 0%.
    Soweit ich das erkennen kann, habe ich alles identisch konfiguriert. Was habe ich übersehen?

grafik.png

grafik.png

Zusatzfrage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, die vom Antrieb auf den Bus geschriebene Position in der Anzeige zu invertieren, also bei 100% -> 0% und umgekehrt? Ich bin es von meinen Jalousien gewohnt, dass 100% zu und 0% offen ist. Hörmann sieht das andersherum.

Zitat von skyynet Beitrag anzeigen
    identisch konfigurier
    Das Tor-KNX-Interface sendet bei Betrieb bis zu 100 Statusmeldungen, wenn du den aktuellen Status in Prozent siehst?
    Vergleichen kannst du in der ETS, indem du die beiden Kanäle der beiden Geräte gleichzeitig markierst.
    Auch am Ende der Fahrt bleibt der Status auf 0%?

Zitat von skyynet Beitrag anzeigen
    Zusatzfrage
    EibPC:
    if eventwrite("Garagentor Status Position-5/4/6") then write("Garagentor Status Position-Invertiert-5/4/7", 255 - "Garagentor Status Position-5/4/6") endif

Kommentar

Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
      Das Tor-KNX-Interface sendet bei Betrieb bis zu 100 Statusmeldungen, wenn du den aktuellen Status in Prozent siehst?
      Vergleichen kannst du in der ETS, indem du die beiden Kanäle der beiden Geräte gleichzeitig markierst.
      Auch am Ende der Fahrt bleibt der Status auf 0%?
      Ja, das Teil spammt den Bus total zu. Das MeTa Premium Display flackert auch, zeigt aber brav die Werte an.
      Wenn ich am MeTa Starter auf öffnen/schließen tippe, werden mir am anderen MeTa Premium auch die Prozente angezeigt.
      Senden tut das Hörmann KNX Gateway also. Ich habe nur keine Ahnung, warum der MeTa Starter die Werte nicht anzeigt.
      Auch am Ende der Fahrt bleibt der Starter auf 0%. Könnte ich irgendeine Einstellung am Starter vergessen habe, die dafür sorgt, dass die Prozentangabe aktualisiert wird?

Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
      EibPC:
      if eventwrite("Garagentor Status Position-5/4/6") then write("Garagentor Status Position-Invertiert-5/4/7", 255 - "Garagentor Status Position-5/4/6") endif
      Ah, super. Das ist ja wirklich einfach. Dabei stoße ich nur auf ein Problem, das aber sicherlich supereinfach zu lösen ist. Im EibStudio sind die Gruppenadressen bis 5/3 enthalten. Die 5/4 habe ich in der ETS hinzugefügt. Leider finde ich nicht, wo ich im EibStudio die Gruppenadressen aktualisieren oder manuell hinzufügen kann. Habe auch brav im Handbuch gesucht.

Kommentar

Du kannst das ETS-Projekt neu importieren (Objekte->ETS-Import), dann werden auch unverknüpfte angelegt. Bei (in der ETS) unverknüpften empfiehlt es sich, den GAs direkt ind er TES einen DPT zuzuweisen, dann ist der Typ auch im EibStudio verfügbar.

Manuell hinzufügen geht nur über Manuelle Gruppenadressen in der Logik oder im Experten. Würde ich aber abraten weil es dadurch leicht ein Durcheinander zwischen EibStudio gibt.

Kommentar

Lädt...
        X