Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chtime() - eleganter lösen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

chtime() - eleganter lösen?

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz banale Frage - kann man folgendes eleganter lösen und wenn ja wie?! Also die Zeitspanne von z.B. 23:00 Uhr bis 05:30 Uhr über die 00:00 Uhr abfragen?

[highlight=epc]
    alarm_freigabe=chtime(23,00,00) and !chtime(23,59,59) or chtime(00,00,01) and !chtime(05,30,00)
    [/highlight]

Grüsse
    Jochen

Zitat von joggele777 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe eine ganz banale Frage - kann man folgendes eleganter lösen und wenn ja wie?! Also die Zeitspanne von z.B. 23:00 Uhr bis 05:30 Uhr über die 00:00 Uhr abfragen?
    Das hier sollte gehen:
    [highlight=epc]
    alarm_freigabe=chtime(23,00,00) or !chtime(05,30,00)
    [/highlight]
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Danke - klingt plausibel - hätte ich auch selber drauf kommen können. Werde es gleich austesten.

Kommentar

...ich denke im Vorschlag von Enertegus müsste die logische Verknüpfung ein "OR" sein.

Gruß Nils

Kommentar

Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
          ...ich denke im Vorschlag von Enertegus müsste die logische Verknüpfung ein "OR" sein.
          stimmt.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi,

was macht der EibPC in dem Fall, wenn es gerade zwischen 23:00 und 5:30 ist? Validiert er den Ausdruck dennoch?

Ich will nämlich gerade folgenden Ausdruck zum Laufen bringen:
            Code:
            if chtime(6,0,0) and !chtime(18,0,0) then heizungFreigabe = EIN endif
            Wenn ich allerdings zwischen 6:00 und 18:00 Uhr das Programm neu einspiel, bleibt heizungFreigabe immer auf AUS.

Irgendwer ne Idee, was ich da falsch mach?

Danke

Kommentar

Also ich nutze das auch für meine Rolladensteuerung. Ich schreibe die Werte allerdings immer 2-stellig, also etwa chtime(06,00,00). Ich nutze auch das aktuelle Patch. Der Ausgabewert stimmt immer, egal wann ich das Programm einspiele. Es gab zwischenzeitlich mal ein Patch bei dem es mit dem Befehl mal Probleme gab.

Gruß Nils

Kommentar

Moin,

welche Firmware / Eibstudio /EibParser Kombi nutzt Du denn?

Gruß,
                Bernd

Kommentar

Hi,

also EibPC sagt:
                  Firmwareversion: 2.300
                  EibStudio: 2.300 (auf Win7 64bit)
                  EibParser: Wo find ich das?
                  Patch: 2.300

Also heute in der Früh hats dann funktioniert. Geht eigentlich nur darum, wenn ich das Programm jetzt neu einspiel, siehts aus als würde das Programm da nicht in das if reinlaufen.

Noch kurz zur Klärung, man sollte ja auch beschreiben was man vom Programm überhaupt will: Es soll von 6:00 bis 18:00 die Variable heizungFreigabe auf EIN gesetzt werden.

Ich hab dann noch ein zweites if, das dafür sorgen soll, dass die Variable vor 6:00 bzw. ab 18:00 auf AUS gesetzt wird.

Code:
                  if !chtime(6,0,0) or chtime(18,0,0) then heizungFreigabe = AUS endif

Kommentar

Zitat von mclb Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    also EibPC sagt:
                    Firmwareversion: 2.300
                    EibStudio: 2.300 (auf Win7 64bit)
                    EibParser: Wo find ich das?
                    Patch: 2.300
                    Alles veraltert und genau mit dem beschriebenen Bug behaftet. Bitte unbedingt auf Patch 2.304 und EibStudio 2.308 upgraden.
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

OK, ich lass eh mit mir reden. Hab nur seit längerem nicht mehr upgedated, weils einfach lief und ich nicht herumprogrammiert hab. Somit hätte ein Update eigentlich nur Fehler verursachen können, die vorher nicht da waren.

Hab nun die aktuellen Versionen und es funktioniert jetzt.

Danke

Kommentar

Lädt...
                      X