Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibstudio 5.108 macOS -> ETS-Projekt neu einlesen funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eibstudio 5.108 macOS -> ETS-Projekt neu einlesen funktioniert nicht mehr

Ich wollte mit der 5.108 gerade mein ETS-Projekt neu einlesen und bekam einen Fehler, dass das Dateiformat nicht lesbar sei.
    Nach erneutem Abspeicherung aus der ETS und neuem Versuch blieb es dabei.
    Ich habe es dann mit der 5.101 probiert und damit ging es.
    Bitte mal checken, ob sich zwischen 5.101 und 5.108 ein Fehler eingeschlichen hat.
    Danke.

Das Problem besteht auch in der gestern veröffentlichten Version 5.109. Bitte prüfen und beheben. Danke!

Kommentar

Welches MacOS?
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

macOS 14.3 (trat aber auch unter 14.2 schon auf. Da EibStudio 5.101 funktioniert, müsste es irgendwo zwischen 5.101 und 5.108 eine Änderung am Code gegeben haben. Wenn ich die Downloadlinks auf 5.102 bis 5.107 bekomme, kann ich auch gerne testen, bei welchem Versionsschritt es tatsächlich passiert ist.

Kommentar

Mit 12.7.3 geht es, was neueres habe ich leider nicht zum testen da. Kannst du die genaue Fehlermeldung zeigen? Ggf. auch mal das Log-Level auf "Alles" stellen und das Log schicken, falls da was dazu drinsteht.

Oder du meldest du mal telefonisch und wir schauen per Fernwartung.

Am Import-Code selbst hat sich nichts geändert, insgesamt hingegen schon einiges, so dass ich es erstmal gerne über die Fehlermeldung versuchen möchte.

Kommentar

Fehlermeldung unter 5.109 ist "Import fehlgeschlagen. Ungültiges oder nicht unterstütztes Dateiformat. Siehe Log für Details."

Log enthält

Sieht mir nicht so aus, als wenn EibStudio Probleme beim Öffnen des ETS Files hat, sondern beim Öffnen einer eigenen Komponente 7zip.
            Hierzu habe ich die beiden Versionen aus der 5.101 und der 5.109 verglichen:

5.101. -rwxr-xr-x@ 1 ingo admin 2941888 16 Okt 13:51 7za
            5.109 -rw-rw-r-- 1 ingo admin 2941888 23 Jan 11:34 7za

Die Datei ist unter 5.109 nicht ausführbar. Nach einem CHMOD 755 7za funktioniert es wieder. Wie ich das @ bei den Dateirechten anstelle des X hinbekomme, weiß ich nicht und habe es auch nicht gefunden. Also bitte die Dateirechte korrigieren und als 5.110 veröffentlichen.

Ein 2023er Mac Mini kostet €600, kann das aktuelle macOS und darauf könnt ihr vermutlich das EibStudio auch als ARM Version kompilieren 😇
            Die 7za Datei im arm64 Ordner ist übrigens in beiden Versionen (5.101 und 5.109) nicht ausführbar. Wenn ihr künftig eine ARM Version herausbringt, könnte der Fehler dort wieder auftauchen, falls die Dateirechte nicht angepasst würden.

Kommentar

Danke für die Analyse!

Wird angepasst. Die Änderung ist hier offensichtlich, dass ab macOS 14 das Programm"archiv" nur noch lesbar ist.

Edit: Ist in der nächsten Version 5.111 gefixt.
              Zuletzt geändert von foobar0815; 26.01.2024, 15:40.

Kommentar

Lädt...
              X