Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wert für Wirkleistung nicht korrekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wert für Wirkleistung nicht korrekt

Hallo zusammen,

habe noch den ersten eibPC und EibStudio 3.205. Alles läuft seit Jahren stabil.
    Jetzt nach langen Jahren wollte ich eine Anpassung vornehmen, weil ich einen neuen intelligenten Stromzähler bekommen habe.
    Alle Werte die der Stromzähler liefert werden in der ETS auch korrekt angezeigt.
    Im eibPC wird aber leider der Wert für Wirkleistung falsch angezeigt (s. Bilder im Anhang), während die anderen wie Wirkenergie korrekt sind.
    Eine Konvertierung mit convert ist doch nicht nötig, da Ganzzahl.
    Hat einer eine Idee?

Vorab besten Dank, Gruß und einen guten Rutsch.

Ralf

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Beim genauen Hinsehen im ersten Bild fällt auf, dass der DPT in der letzten Zeile abweicht von den drei anderen Zeilen: DPT 14.056
    das ist ein “4-Octet Float Value”, also ein IEEE 754 format

Kommentar

DPT 14.056 ist für Leistung in W vorgesehen bzw. wurde so vorgegeben.
      Muss ich doch convert nutzen?

Kommentar

13.013 ist eine Ganzzahl.
        14.056 ist Float. Du behandelst es im EibPC aber als Ganzzahl. Da kann nur Murks rauskommen.

Versuch mal Deienr GA "Wirkleistung" beim ersten Verwenden ein "f32" anzuhängen, um dem EibPC die korrekte DPT mitzuteilen.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

frohes neues Jahr wünsche ich,

danke, Problem gelöst durch hinzufügen von f32 und Nutzung von stringformat.

Zuletzt geändert von amazing; 01.01.2024, 19:15.

Kommentar

Lädt...
          X