Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Fehlermeldung bei SSL-Zugriff auf EIBPC-Webserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Webserver] Hilfe: Fehlermeldung bei SSL-Zugriff auf EIBPC-Webserver

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten EIBPC mit der NP-Option gekauft und diesen auch erfolgreich in Betrieb genommen.

Nun habe ich letzte Woche den Webserver in Betrieb genommen und kann auch über https auf diesen Zugreifen.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich mich im IE8 am Webserver über meinen DynDNS-Account anmelden möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, daß das Zertifikat ungültig ist (siehe beigefügten Screenshot). Ich kann dann über "Ignorieren" trotzdem auf den Server zugreifen, muß aber jedesmal diesen zusätzlichen Schritt durchführen.
    Außerdem kann ich mit meinem Blackberry nicht auf den Server zugreifen. Stattdessen bekomme ich eine Fehlermeldung: Access denied, Insecure SSL request.

Mache ich etwas falsch ? Wie kann ich ein gültiges Zertifikat bekommen ?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe :-) und viele Grüße,

Michael (Anfänger)
    Angehängte Dateien

Hallo,

Versuch es mal über Http:

ich glaube der EibPc kann kein Https.

Oder konnte er vor kurzem noch nicht, aber Enertex entwickeln ja so schnell weiter, das man nicht immer auf dem Laufenden ist...
    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

klar kann er https: ;-) Schon seit langem, aber nicht seit Anfang an, da hast Du Recht.
      Zum Zertifikatfehler: ich glaub da hilft nur ignorieren, aber da bin ich nicht Fachmann.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hi Michael,

1.) Hast Du im Eibstudio die Daten direkt im Code eingetragen oder hast Du Benutzername und Kennwort über die Dialogbox eingegeben? (Und in diesem Fall: Hat das Eibstudio dann nach Senden in den EibPC gefragt und gemeldet es würde jetzt ein Zertifikat erstellt werden?)

2.) Portweiterleitung für HTTPS Port ist ok, oder?

Gruß,
        Bernd

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
          1.) Hast Du im Eibstudio die Daten direkt im Code eingetragen oder hast Du Benutzername und Kennwort über die Dialogbox eingegeben? (Und in diesem Fall: Hat das Eibstudio dann nach Senden in den EibPC gefragt und gemeldet es würde jetzt ein Zertifikat erstellt werden?)

2.) Portweiterleitung für HTTPS Port ist ok, oder?
          Sein HTTPS Zugang funktioniert ja bereits, er bekommt lediglich die Meldung über das ungültige Zertifikat. Im Firefox kann man dafür z.B. eine Ausnahme hinzufügen, dann wird die Meldung nicht wieder angezeigt. Ob und wie das im IE8 geht, weiß ich leider nicht.
          Mit dem Blackberry habe ich auch keine Erfahrung. Es würde mich allerdings wundern, falls der Browser garnicht zugreifen kann. Ansonsten hilft vielleicht ein Alternativer Browser (sofern verfügbar).

Es ist nicht möglich ein anderes Zertifikat zu nutzen. Der EibPC nutzt immer ein selbst signiertes Zertifikat. Meines Wissens sind von Zertifizierungsstellen signierte Zertifikate auch immer kostenpflichtig.
          Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
          Amazon: KNXnet/IP Router
          , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Hallo,
            Danke für Eure Rückmeldung. Wenn ich die Meldung im IE8 quittiere kann ich per SSL auf meinen Webserver zugreifen. Damit kann ich leben. Ich probiere jetzt mal andere Browser, mal sehen.

Beim Blackberry lassen die eingestellten Policies keine "unsicheren" Zertifikate zu und ich darf auch keinerlei Apps installieren :-( damit kann ich keinen mobilen Zugriff realisieren
            Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem umgehen kann ?

Grüße,
            Michael

Kommentar

Zitat von Capri Beitrag anzeigen
              Beim Blackberry lassen die eingestellten Policies keine "unsicheren" Zertifikate zu und ich darf auch keinerlei Apps installieren :-( damit kann ich keinen mobilen Zugriff realisieren
              Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem umgehen kann ?
              OpenVPN wäre noch eine Möglichkeit, aber ich schätze das wird mit dem BB auch nicht möglich sein.
              Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
              Amazon: KNXnet/IP Router
              , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Nein, leider nicht. Ich darf keine Apps installieren... :-/

Kommentar

Lädt...
                X