Seit einiger Zeit zeichnet sich ab, dass Matter es tatsächlich schafft, zum herstellerübergreifenden Smart Home Standard zu werden. Was nicht KNX fähig ist, kann entweder bereits jetzt oder perspektivisch mit Matter angebunden werden. Somit würde mich interessieren, ob eine Matter Unterstützung im eibPC geplant ist. Ich habe beispielsweise Hörmann Antriebe im Haus für Tore und Türen, die ich gerne in meinen eibPC einbinden würde. Meine Hoffnung, dies mit MQTT zu realisieren scheiterte leider an der Homee2MQTT Bridge, die ich bisher nur lesend zum Laufen bekommen habe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Matter?
Einklappen
X
-
Zur Zeit ist da nichts geplant, was aber auch nicht heißt, dass wir das nie machen werden. Das kommt halt darauf, wie intensiv sich das durchsetzt. Mit Mqtt haben wir ja hier schon mal eine größere IoT Basis mit ansprechbar gemacht.
Zur L&B zeigen wir die nächsten Entwicklungsschritte und beim EibPC und da steht die Türkommunikation erst mal im Fokus.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
- Likes 1
-
Danke. Die Integration von MQTT fand ich schon sehr gut, wenngleich ich es bis heute nicht geschafft habe, dies zum Laufen zu bringen. Ist mir einfach zu kompliziert. Das kann aber auch an mir liegen. Matter setzt sich nach anfänglicher Skepsis vieler aktuell durch, könnte daher perspektivisch für euch spannend sein, um EINE weitere Plattform zu integrieren.
Bin auf die L&B gespannt. Türkommunikation ist auch für mich ein Thema, das ich noch nicht perfekt gelöst habe.
Ich setze eine Mobotix Kamera mit Ext IO Interface ein. Damit habe ich ein gutes Kamerabild und Türkommunikation läuft über App oder Fritz!Box.
Sinnvoller wäre sicherlich eine Video SIP Lösung mit Möglichkeit, Hören/Sprechen/Tür öffnen auszulösen.
Kommentar
Kommentar