Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltuhr mit Ein-/Ausschaltzeit, wie GA remanent gestalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltuhr mit Ein-/Ausschaltzeit, wie GA remanent gestalten

Irgendwie stelle ich mich dämlich an, find aber nichts dazu:
    Wie stelle ich es an, daß eine GA, die durch eine Schaltuhr um 20.00 Uhr eingeschalten wird, nach einer Inbetriebnahme um 21.00 Uhr immer noch eingeschalten ist

Durch richtige Parametrierung des Aktors. Je nachdem wie die Anlage so aufgebaut ist..

Kommentar

die Funktion nennt sich chtime, die Funktion geht NACH dem Zeotpunkt auf EIN und bleibt so
      im Gegensatz zu htime - hier wird NUR zum exakten Zeitpunkt ein EIN gesendet
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
        Irgendwie stelle ich mich dämlich an, find aber nichts dazu:
        Wie stelle ich es an, daß eine GA, die durch eine Schaltuhr um 20.00 Uhr eingeschalten wird, nach einer Inbetriebnahme um 21.00 Uhr immer noch eingeschalten ist
        Kannst Du da etwas mehr erzählen? Was meinst Du mit "daß eine GA ... noch eingeschalten ist"? Möchtest Du, dass der EibPC den aktuellen Wert hat, dann musst Du bei der Initialisierung in der Ansicht für die GAs den Haken setzen
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Nein, genau umgekehrt. Ich möchte daß der EIBPC nach einer Inbetriebnahme noch weis, was er vorher zuletzt mittels Zeitschaltuhr auf den Bus geschrieben hat.
          Eventuell geht das ja in der Logik, da gibt es ja in Variable speichern und aus Variable bei Neustart lesen, aber ich kann nirgendwo diese variable anlegen...

Die Lösung wie in #2 angedeutet, daß ich das beim Neustart von einem KO wieder lese halte ich für unglücklich, wenn jemand das Gerät mal tauscht denkt er nie und nimmer an ein zusätzlich gesetztes L-Flag.

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
            die Funktion nennt sich chtime
            ist das im Expertenmodus? Da bin ich raus

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
              Nein, genau umgekehrt. Ich möchte daß der EIBPC nach einer Inbetriebnahme noch weis, was er vorher zuletzt mittels Zeitschaltuhr auf den Bus geschrieben hat.
              Ich persönlich finde das mit dem L-Flag die bessere Lösung.
              Zu dem, was Du realisieren möchtest: Dazu im Logikeditor eine Variable anlegen:

​Und dann mit dem Block Variablen speichern parametrieren, wobei die Konstante "SHUTDOWN" wie folgt damit zu verbinden ist:
              grafik.png
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
              X