Hallo!
Folgende Aufgabenstellung: Es soll ein 1-Tasten Dimmer realisiert werden, bei dem immer durch drei definierte Dimmwerte gegangen werden soll, 1-2-3-1-2-3 und so weiter, jeweils per Tastendruck.
Ich habe das wie unten realisiert, trotzdem werden bei jedem Tastenevent - und es ist wirklich immer nur einer pro Druck, alle drei Telegramme gesendet, interessanterweise in umgekehrter Reihenfolge, also 100, 25, 15.
Ich komme nicht drauf warum .... Es sieht für mich aus als wird das "else" einfach ignoriert. Passend dazu ist EsstischDimmstatus immer 3 sobald der Event einmal ausgelöst wurde.
Ja, switch-case wäre mir auch lieber ...
Folgende Aufgabenstellung: Es soll ein 1-Tasten Dimmer realisiert werden, bei dem immer durch drei definierte Dimmwerte gegangen werden soll, 1-2-3-1-2-3 und so weiter, jeweils per Tastendruck.
Ich habe das wie unten realisiert, trotzdem werden bei jedem Tastenevent - und es ist wirklich immer nur einer pro Druck, alle drei Telegramme gesendet, interessanterweise in umgekehrter Reihenfolge, also 100, 25, 15.
Ich komme nicht drauf warum .... Es sieht für mich aus als wird das "else" einfach ignoriert. Passend dazu ist EsstischDimmstatus immer 3 sobald der Event einmal ausgelöst wurde.
Ja, switch-case wäre mir auch lieber ...
Code:
if (event("EG_Wohnzimmer_Esstisch_DimmTrigger-2/1/112") and ("EG_Wohnzimmer_Esstisch_DimmTrigger-2/1/112" == EIN) ) then { if (EsstischDimmstatus == 0 or EsstischDimmstatus == 3 ) then { EsstischDimmstatus = 1; write ("EG_Wohnzimmer_Esstisch_d-2/1/86",15) } else { if ( EsstischDimmstatus == 1) then { EsstischDimmstatus = 2; write ("EG_Wohnzimmer_Esstisch_d-2/1/86",25) } else { if ( EsstischDimmstatus == 2) then { EsstischDimmstatus = 3; write ("EG_Wohnzimmer_Esstisch_d-2/1/86",100) } endif } endif } endif } endif
Kommentar