Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Import von GA's

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] - √ - Import von GA's

Schön wäre der Import von GA's aus CSV Dateien...

Im Gegensatz zu den esf Dateien kann man dabei auch unbenutzte GA oder Gruppen der GA's mit den Exorteinstellungen der ETS importieren
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    Schön wäre der Import von GA's aus CSV Dateien...
    Im Gegensatz zu den esf Dateien kann man dabei auch unbenutzte GA oder Gruppen der GA's mit den Exorteinstellungen der ETS importieren
    Du könntest auch direkt die ESF editieren.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Du könntest Deine GAs auch in der ETS anlegen und entsprechend dem gewünschten Datentyp mit einem Dummy-KO ausstatten. Nun kannst Du sie wie jede andere GA auch mit der ETS exportieren und mit dem EibPC importieren. Auf diese Weise gibt es eine zentrale Stelle, an der alle GAs definiert sind.
      Gruß, Joachim
      EibPC - Wiregate

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
        klar oder die Hose mit der Kneifzange anziehen...

Zitat von joda123 Beitrag anzeigen
        Du könntest Deine GAs auch in der ETS anlegen und entsprechend dem gewünschten Datentyp mit einem Dummy-KO ausstatten.
        Genau das ist der Weg der Wahl. Die Konnex sollte mal endlich einen vernünftigen ESF Export hinbekommen. Bei der ETS 3 hat es nicht geklappt und die 4er ist derzeit auch nicht besser. Ein gepflegter Haken inder ETS4 für ( ) alle GA exportieren wäre nett...
        Aber dazu gerne eine email an die Konnex senden!

Gruß,
        Bernd

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
          Ein gepflegter Haken inder ETS4 für ( ) alle GA exportieren wäre nett...
          Auhja, und dann noch in der richtigen Reihenfolge und alle sind glücklich
          Gruß
          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

so habe ich es ja gemacht - npp+ ist mein Freund

ABer wenn ich die ETS nach Änderungen neuerlich exportieren will muss ich es wieder nachführen...
            Ausserdem ist es ÖDE die gleichen Daten überall einpflegen zu müssen
            EPIX

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
              Aber dazu gerne eine email an die Konnex senden!
              Das habe ich schon mal gemacht vor über 3 Jahren.
              Aus heutiger Sicht: Dass überhaupt noch der ESF Export möglich ist, liegt wohl am Platzhirschen und dessen Durchsetzungskraft. Offenbar braucht man dort aber keine Verbesserung ;-)
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

also wie man bei uns so schön sagt:

"wünschen wird man sich's ja wohl dürfen".....

aber zur Not geht's ohnehin mit npp
                EPIX

Kommentar

Hallo Epix,
                  Aus meiner Sicht solltest Du die GAs direkt in der ETS anlegen - wie oben bereits von mir beschrieben. Der Vorgang ist pro GA einmalig und wird bei jedem zukünftigen Export aus der ETS wieder mit exportiert.

Wenn Du beginnst, die ESF manuell zu editieren, dann musst Du das bei späteren Änderungen in der ETS ja immer manuell nachziehen. Der erhöhte Aufwand und die erhöhte Fehlerwahrscheinlichkeit sprechen eindeutig dagegen.

Gruß, Joachim
                  EibPC - Wiregate

Kommentar

Ich lege die GA's ja in der ETS an

nur beim EXPORTIEREN in ein esf File werden leere GA's nicht "mitgenommen"...

Leere GA's kann man aber in csf Files exportieren - die man aber NICHT in den eibPc importieren kann....

ALles klar?
                    EPIX

Kommentar

Hallo Epix,
                      Mein Vorschlag lautet daher:
                      1. Neue GA in der ETS anlegen
                      2. Datentyp festlegen, z.B. 1 Bit, DPT 1.001 EIN/AUS. Dazu passendes KO der Dummy Applikation (eben 1Bit) in die GA ziehen
                      3. Extras - OPC exportieren

-> Die GA ist nun nicht mehr leer. Damit wird sie in den Export aufgenommen. Programmieren brauchst/kannst Du den Dummy nicht ;-)

Falls Du die Dummy Applikation noch nicht im Projekt hast: Suche einmal nach Gira 900 202 "kleine Dummy Applikation" und nimm diese in Dein Projekt mit auf.

Gruß, Joachim
                      EibPC - Wiregate

Kommentar

*AufsHirnhau*
                        JETZT versteh' ich dich.....

Natürlich habe ich die dummies im Einsatz, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen...
                        EPIX

Kommentar

Hallo Joachim,

so wie du es beschrieben hast, inkl. Dummy von Gira hab ich's gemacht.
                          Gibt es da im EibStudio vielleicht noch einen Bug beim Einlesen ? Bei mir haben sich danach alle GA's verschoben, genau um die 2 neu Adressen.

Viele Grüße aus Gatow
                          René

Kommentar

Hallo René,
                            ich glaube der Bug ist da eher im ESF-Exportfile. Ich hatte da auch so meine Freude, v.a. zu der Zeit, als ich noch munter Umlaute verwendet habe... Einfach mal mit nem Texteditor prüfen...
                            Insgesamt klappt das mit den Dummies und dem Import bei mir (aus ETS3), allerdings verwende ich (unter Verlust des Drag&Drop) die GA's nur noch zur Anzeige und tippe lieber im Code. Warum? Als Orthographie-Fan ging es mir irgendwann auf den Zeiger, dass bei Korrekturen in der ETS des Displaynamens der EIBPC rumgemosert hat.... Ist aber Geschmackssache... Bin das eher aus der IT gewohnt, dass Displaynamen im Code Schall und Rauch sind und nur "dynamisch" angezeigt werden, im Code allerdings nur das Objekt selbst referenziert wird....

Kommentar

Insgesamt klappt das mit den Dummies und dem Import bei mir (aus ETS3), allerdings verwende ich (unter Verlust des Drag&Drop) die GA's nur noch zur Anzeige und tippe lieber im Code. Warum? Als Orthographie-Fan ging es mir irgendwann auf den Zeiger, dass bei Korrekturen in der ETS des Displaynamens der EIBPC rumgemosert hat
                              vielleicht "könnte" man ja da ein bischen etwas "optimieren"....
                              Eigentlich sollte der EibPC nur auf die GA's referenzieren und den Namen halt in der jeweiligen Version aus der *.esf klauben....
                              EPIX

Kommentar

Lädt...
                              X