Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

EibPC2 und HV Dimmer mit Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EibPC2 und HV Dimmer mit Szenen

Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch nicht in dem Thema Szenen mit dem Dimmer drinn ...
    Was ich moechte: + eine Szene fuer den 8-Kanal HV Dimmer von Enertex
    + über EibPC auch individuell speicherbar mit akt. Helligkeitswert

Nun zum Thema: + die 8 Szenen in der Kanalauswahl => pro kanal 8 oder pro Dimmer 0 ?
    + wie rufe ich diese auf bzw. speichere die aktuell Helligkeit

Im ExpertenModus kenne ich das SetUp für Ein/Aus ... aber beim Dimmer ?

Freundliche Gruesse

Wolfgang
    ETS 6.2 EibPC V3.x

Komisch - keine Reaktion ?
    Vlt. kann mal jemand Info geben, wie es mit den Szenen im HV Dimmer geht … im HB finde ich nichts und ich kann i. A. auch nicht an der realen HW testen.

LG

Wolfgang
    ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Vielleicht etwas besser beschreiben, was genau das Problem ist. Mir ist das nicht klar.
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Oh, sorry. Da war ich wohl doch etwas zu schnell / kurz ...
        Bezueglich den Szenen gibt es ja 2 Möglichkeiten:
        A: klassischer Aufruf über z.B. Taster und Szenen Nummer - dies ist grundsätzlich klar
        aber: wie löse ich dann ein Speichern der Szenenwerte über den EibPC ( - am Taster ein langer Tastendruck )
        => verwendet man hierzu das letzte Bit vom Byte der SzenenNr ( bei MDT Schaltaktoren so beschrieben ) ?
        B: Speichern der Szenen im EibPC und Aufruf über EibPC
        => hier ist mir nicht ganz klar, wie ich mit dem HV-Dimmer umgehe bezueglich den Werten Helligkeit, Rampe zum Hochlauf ...
        In der Szenenfunktion sehe ich nur das Speichern von Ein/Aus und keine Möglichkeit fuer nicht binäre Werte !?
        ( im Dimmer habe ich 2 Szenen je einen Helligkeitswert und je einen Einschaltwert zugeordnet )
        Weiterhin habe ich beim HV-Dimmer m.W. einen Wert für Schreiben der Helligkeit und einen Rückmeldewert

Hoffe es ist nun so etwas klarer ...

Mein SetUp:
        2 x MDT Schaltaktoren
        1 x HV-Dimmer 8 Kanal
        1 x HV-Dimmer 4 Kanal ( ... HW noch nicht da )
        vlt. MDT Jal Aktor mit Fahrzeit

LG

Wolfgang
        Zuletzt geändert von wetronic; 25.07.2025, 06:24.
        ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Hi,

du sendest die Szenennummer - 1 + 128. Also zum Speichern von Szene 10: 10-1+128

Oder du nimmst den Logikknoten "Szene speichern", der macht das schon - egal ob du den integrierten Szenenaktor nimmst oder den vom Gerät.

Beim Speichern wird der aktuelle Wert der GA gespeichert, egal welcher DPT es ist.

Kommentar

Ok, dann habe ich es m.E. verstanden - Danke !
            ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Lädt...
            X