Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icon in der Visu in Abhängigkeit von Variable ändern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibStudio] Icon in der Visu in Abhängigkeit von Variable ändern?

Ich habe eine Wärmepumpe und stelle die Temperatur von Heißwasser und Heizwasser in der Visu dar.
    Gibt es eine Möglichkeit, das von mir grau definierte Icon in Abhängigkeit einer Variable zu ändern, um zu visualisieren, dass gerade geheizt wird?

Du musst den Button bei Konfigurieren "Mit Experte verknüpfen". Dann kannst Du im Expertenmodus mit dem passenden Code eigentlich alles einstellen. Ist in der Anleitung alles beschrieben, Seite 201.

Beispiel:
    pdisplay(Kuehlen,$Kühlen aktiv$,ICE,ACTIVE,BLINKBLUE,Kuehlen_P);
    pdisplay(Kuehlen,$Kühlen inaktiv$,ICE,INACTIVE,GREY,Kuehlen_P)

image.png

Kommentar

Danke für den Tipp. Ich habe das gerade versucht, stelle mich aber zu blöd an.
      In der Visu kann die Variable status_wp (c1400 )die Werte off/heat/water annehmen (ist das Icon für den Heizmodus meiner Wärmepumpe).
      Ich habe daher im Experten folgendes probiert:

if (status_wp == 'heat') then pdisplay(icon_wp_status, $heizen$, WALLHEATING, ACTIVE, DARKRED) endif;

​Ist garantiert ein total doofer Syntaxfehler. Leider komme ich mit der EibStudio Scriptsprache nicht wirklich klar und weder ChatGPT noch Perplexity waren eine Hilfe.

Kommentar

Es fehlt die Page-Variable als letztes Argument. Wenn in der Visu als "mit Experte verknüpfen" angelegt, ist es icon_wp_status_P

Und der Textstil ist nicht DARKRED sondern BLINKRED, auch wenn im Browser nichts blinkt.

Und im Vergleich nicht 'heat' sondern $heat$.
        Zuletzt geändert von foobar0815; 28.10.2025, 23:51.

Kommentar

Danke! Die Syntax ist einfach nichts für mich. Werde ich mir wohl nie merken. So funktioniert es jetzt:

if status_wp == $heat$ then pdisplay(icon_wp_status, $Heizen$, HEATPUMP, DARKRED, BLINKRED, icon_wp_status_P) endif;
          if status_wp == $water$ then pdisplay(icon_wp_status, $Warmwasser$, HEATPUMP, DARKRED, BLINKRED, icon_wp_status_P) endif;
          if status_wp == $off$ then pdisplay(icon_wp_status, $aus$, HEATPUMP, INACTIVE, GREEN, icon_wp_status_P) endif;​

Kommentar

Kann ich bei pddisplay keine Variablen benutzen, sondern nur statische $Texte$?

Ich habe Folgendes versucht, was nicht funktioniert:

grafik.png

Kommentar

Geht definitiv, sonst würdest du bei den vorgefertigten Buttons ja keinen dynamischen Text oder Wert sehen.

Kommentar

Du hast Recht. Da ich die Werte nur bei Wertänderung anzeige, stand lange nichts in den Feldern, da die Wärmepumpe halt nur alle paar Stunden Wasser und Heizungskessel erhitzt. Jetzt sieht's gut aus.

grafik.png

Kommentar

Lädt...
                X