Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte werden nicht erkannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werte werden nicht erkannt

Hallo, ich habe seit heute (nach Einspielen Patch 2.3) das Problem, dass auf dem Bus verfügbare Gruppenadressen mit f16 Werten nicht mehr vom EibPC erkannt werden. Der EibPC zeigt mit als Wert 0.0 an obwohl im Meldungsfenster eben der korrekte Wert vom Bus angezeigt wurde.

Es wurde aber sonst nichts verändert und bisher hat es einwandfrei funktioniert.

An was kann das liegen?

Grüße,
    Felix

Zitat von daF Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe seit heute (nach Einspielen Patch 2.3) das Problem, dass auf dem Bus verfügbare Gruppenadressen mit f16 Werten nicht mehr vom EibPC erkannt werden. Der EibPC zeigt mit als Wert 0.0 an obwohl im Meldungsfenster eben der korrekte Wert vom Bus angezeigt wurde.
    Was ist damit gemeint? Was zeigt er nicht mehr an, bzw. was ist nicht erkannt. Ein Beispiel?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

z.B. die Gruppenadresse 3/5/100 hat einen 16-Bit-Fliesskommazahlenwert von 72.4 (wird im Meldungsfenster vom Bus so wiedergegeben und ist auch korrekt so).

Der EibPC scheint den Wert aber nicht zu erkennen. In der Visu und im Debugger-Fenster wird bei dieser Gruppenadresse 0.0 angezeigt.

Kommentar

z.B. die Gruppenadresse 3/5/100 hat einen 16-Bit-Fliesskommazahlenwert von 72.4 (wird im Meldungsfenster vom Bus so wiedergegeben und ist auch korrekt so).

Der EibPC scheint den Wert aber nicht zu erkennen. In der Visu und im Debugger-Fenster wird bei dieser Gruppenadresse 0.0 angezeigt.
        Ich hab das hier eben mit der Linuxversion getestet, mit folgendem Code:
        [highlight=epc]
        AussenTemperatur="ThermeAußentemperatur-3/3/13"
        [/highlight]
        und alles ist korrekt. Da müsste man Dein Programm genauer anschauen. Am besten mal den Fehler vereinfachen und schrittweise eingrenzen.
        Compiliert hast Du aber nach dem Update neu?
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ja, neu kompiliert mit der neuen EibStudio Version. Programm aber unverändert. Es sind Gruppenadressen mit der Schreibweise '3/5/100'f16 (also nicht in der ETS Datei enthalten).

EibPC auch schon komplett neu gestartet und Programm nochmals eingespielt. Keine Veränderung.

Kommentar

Es scheint nur bei Gruppenadressen aufzutreten, die nur zur Anzeige im Chart verwendet und nicht weiterverarbeitet werden:

Code:
            if mtime(30,00) or mtime(00,00) or mtime(15,00) or mtime(45,00) then mpchart(PufferspeicherID,WebZeit,'3/5/100'f16,0,HeizungID) endif

Kommentar

Ja, neu kompiliert mit der neuen EibStudio Version. Programm aber unverändert. Es sind Gruppenadressen mit der Schreibweise '3/5/100'f16 (also nicht in der ETS Datei enthalten).
              Ah, das ist ein Hinweis. Muss ich morgen mal im Compiler schauen.
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Es ist aber nicht bei allen Gruppenadressen mit der '...' Schreibweise so.

Ich hab eben mal den Wert manuell überschrieben, um zu testen ob dieser nach dem nächsten Telegramm mit dieser GA wieder auf Null gesetzt wird oder bleibt.

Der manuell eingegebene Wert bleibt bestehen (falls Dir die Info weiterhilft).

Kommentar

Der EibPC scheint den Wert aber nicht zu erkennen. In der Visu und im
                  ich habe eben folgendes getestet:
                  [highlight=epc]
                  [EibPC]
                  if systemstart() then write('3/5/100'f16,23f16) endif
                  u='3/5/100'f16
                  [/highlight]
                  dabei zeigt u dann 23f16 an.
                  Kannst Du es weiter eingrenzen?
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Aua.
                    Habe eben eine Supergau Meldung von zu hause bekommen, dass wohl sämtliche Buttons, welche Contextsensitiv mit der gemessenen Stromstärke (F16) in Verbindung standen, nicht mehr aktivierbar sind (also lt. Display auf AUS bleiben). In Wirklichkeit ist es genau anders herum. Mit jedem Drücken wird ein EIN geschickt! Adressierung der GA's ist ebenfalls manuell mit '...f16'.
                    Update:
                    Habe gerade Remote das ganze mit einer "Klartext-GA" nachgestellt. Keine Änderung, die Schreibweise ist irrelevant bei mir.
                    Die Werte der Stromstärke kommen sauber vom Aktor und sind dann sowohl im ETS-Monitor als auch im Studio einsehbar (Wert vom Bus und EIBPC Wert).
                    Aber der Wert wird wohl nicht in der Buttonlogik mehr verarbeitet!
                    @Michael: Meine Daten hast Du ja gestern abend bekommen. Das betroffene Makro ist das WebSchalter4b und wird auf der Seite Stromüberwachung eingesetzt.

Kommentar

Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
                      Aua.
                      Habe gerade Remote das ganze mit einer "Klartext-GA" nachgestellt. Keine Änderung, die Schreibweise ist irrelevant bei mir.
                      Heisst nun was genau? Du kannst f16 gar nicht verarbeiten?
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Also bei mir ist es unabhängig von der Schreibweise! Die f16-Werte vom Aktor kommen sauber im EIBPC an (also im Studio wird der Wert richtig angezeigt), aber in der Verarbeitung läuft was schief, sprich es sieht so aus, dass der Wert nicht oder anders abgearbeitet wird, als dies noch mit der 2.1xx passiert ist.
                        Ich kann mir da momentan leider auch noch keinen Reim drauf machen, da die anderen Makros ohne Berücksichtigung der Stromstärke astrein laufen (wie vorher).....

Kommentar

Hab eben versucht, einen Wert in die betroffene GA auf den Bus zu schreiben.
                          Der EibPC meldet trotzdem noch 0.0

Wie gesagt, es ist bei mir nur bei GAs, die nur angezeigt werden. Einer Variable werden sie nicht zugeordnet.

Kommentar

Wie gesagt, es ist bei mir nur bei GAs, die nur angezeigt werden. Einer Variable werden sie nicht zugeordnet.
                            Hast Du da mal ein ähnlich einfaches Beispiel wie das oben?
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo daF, sorry für die kurzfristige Kaperung... Bei mir herrscht ein anderes Problem vor. Habe das gestern versucht zu isolieren, leider noch nicht abschließend...

Kommentar

Lädt...
                              X