Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertediagramm mit 96 Werten / Datenreihe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wertediagramm mit 96 Werten / Datenreihe

Moin zusammen,

aktuell stelle die via API eingelesenen Strompreise im "alten" 1h Format da und nutze hierfür Wertdiagramme mit Expertenverknüpfung:

Webserver_Strompreis_1h.png
    (Auf der Seite gibt es ncoh merhere gleichartige Diagramme, z.B. für die Darstellung der günstigsten zwei 2h / 3h / 4h Slots, etc. Aus diesen leite ich mir dann Schaltzeiten für Geräte ab (noch in Vorbereitung, da der dynamische Tarif erst zum Jahreswechsel ca. kommt).

Nun gab es ja die Umstellung auf 15 min Slots, insbesondere auch bei den variablen Netz Netzentgelten im Modul 3 ab Januar kommen viele Preisänderungen auf :15 bzw. :45 min dazu.

Nun meine Frage: Um einen Tag im Diagramm abbilden zu können bedarf es 96 Punkten. Die "gepufferte Anzahl" liegt aktuell meiens Wisses bei 48, oder? Besteht hier die Möglichkeit, die Anzahl der Puntke eines Graphen einstellbar zu gestalten (z. B. bei Bedarf auf 24 oder eben 96 fest einzustellen)?

Backgroundinfos (falls relevant):
    Die eigentlichen Rohdaten habe ich in vielen diskreten Variabeln liegen
    (EPEX_heute_0_roh ... EPEX_heute_23_roh) -> (EPEX_heute_0_roh ... EPEX_heute_95_roh)
    und verarbeite ich anschließend entsprechend weiter
    (Netzentgelte / 15 min, 2h / 3h / 4h Durschnittspreise, ...)
    ...und das ganze für heute und morgen.

Durch die Umstellung von 1h auf 15 m in Slots vervierfachen sich die Variablenanzahlen jetzt nochmal um 4
    Bei vier Quartalen mit jeweils verschiedenen dyn. Netzentgelten werden dann auch nochmal 4x 96 weitere Werte dazukommen
    Wird langsam auch etwas unübersichtlich im Programm, aber ich finde Arrays im EibPC für mich nicht wirklich händelbar (geht soweit ich weiß ja nicht über zb Variable[n], wobei n = "0".."95" zur Auswahl des Eintrag wäre.. oder? Sowas würde die Lesbarkeit aus meiner Sicht stark verbessern.

Anschließend aktualisiere ich alle 10 min die Diagramme (um die Daten nach Geräte-Neustart, Tageswechsel, Preisaktualisierungen der Börse (14..15 Uh täglich) zeitnah auch in die Graphen zu bekommen).

If (mod(minute(), 10) == 2) then {
    //Diagramm Strompreis heute|Graph 0 - Strompreis roh
    mpchart(Diag_Strompreis_heute, 0.0, EPEX_heute_0_roh, 0, Diag_Strompreis_heute_P);
    mpchart(Diag_Strompreis_heute, 1.0, EPEX_heute_1_roh, 0, Diag_Strompreis_heute_P);​
    ...

//Diagramm Strompreis morgen|Graph 0 - Strompreis roh
    mpchart(Diag_Strompreis_morgen, 0.0, EPEX_morgen_0_roh, 0, Diag_Strompreis_morgen_P);
    mpchart(Diag_Strompreis_morgen, 1.0, EPEX_morgen_1_roh, 0, Diag_Strompreis_morgen_P);
    ...

Da ich mehrere Graphen im 10 min-Takt aktualisieren lasse arbeite ich mich mit module durtch die einzelnen Minuten, um nicht einen großen "Aufgabenberg" bei Minute "0" abzuladen.
    Zuletzt geändert von Latias1990; 26.10.2025, 12:22.
Lädt...
X