Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MQTT Broker ohne Usernamen und Passwort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MQTT Broker ohne Usernamen und Passwort

Hallo zusammen,

ich scheitere bei der Einrichtung des MQTT Brokers ohne Usernamen und Passwort. Lt. Hilfe soll man die bei der Einrichtung im EibStudio 5.302 einfach leer lassen.

Tue ich das, bekomme ich beim MQTT Explorer "Connection refused: Not authorized". Mit Usernamen und Passwort geht es, möchte ich aber nicht.

Beim bisher genutzten Mosquitto funktioniert hingegen alles, wie es soll.

Geht es doch nicht ohne Usernamen/Passwort?
    KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Hast du Zugriff auf die Config Datei des Brokers, was steht da drin?

Kommentar

Im Projekt-JSON steht erwartungskonform zum Objekt

Code:
                {
                  "id": "7c993630-b89c-11f0-850a-85cfd304a219",
                  "type": "mqtt-broker",
                  "z": "53df7010-b897-11f0-850a-85cfd304a219",
                  "properties": {
                    "iPort": 1883,
                    "zName": "",
                    "bTls": false,
                    "zUsername": "",
                    "zPassword": ""
                  },
                  "x": 350,
                  "y": 120,
                  "wires": [
                    []
                  ]
                },​
      KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Hi,

wird in der nächsten Firmware gefixt, ist ein Fehler.

Kommentar

Merkwürdig, dass das noch niemandem aufgefallen ist, auch nicht Enertex-intern.

Wann kommt denn die nächste Firmware?
          KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Vermutlich nutzen viel mehr Leute das MQTT Client Objekt im EibStudio. Mein MQTT Broker (Mosquitto) läuft auf dem NAS (Synology) und ich lese/schreibe die Daten vom EibPC aus.

Kommentar

Ja, bei mir läuft auch Mosquitto. Nur werde ich nicht jünger und bereite vor, dass alle wesentlichen Funktionen einfach zu warten sind, damit meine Frau im Fall der Fälle selbst tätig werden kann.

​​​​​​Zu beschreiben, wie ein EibPC aufgesetzt wird, ist nun mal einfacher als Proxmox mit knxd, mosquitto und openHAB in drei LXCs.

Zumal ich davon ausgehe, dass ein KNX - REG wie der EibPC deutlich länger hält als Mini-PC und damit meinem Anliegen, meine Frau nicht im Regen stehen zu lassen, näher kommt
              KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Kann ich gut verstehen und darüber sollten sich alle Smart Home User Gedanken machen. Ein ETS Projekt sollte jeder Systemintegrator weiterpflegen können. Bei Enertex spezifischen Sachen wird's schon enger und bei selbstgestrickten Sachen wird es vermutlich nicht mehr pflegbar sein.

Ich hoffe, dass Enertex perspektivisch Matter unterstützt, da sich dies im Privatbereich sicherlich durchsetzen wird. MQTT ist eigentlich gut, aber nicht massentauglich.

Kommentar

Zitat von skyynet Beitrag anzeigen
                  MQTT ist eigentlich gut, aber nicht massentauglich.
                  dem „nicht massentauglich“ muss ich jedenfalls widersprechen!

Kommentar

Ich meine im Kontext Smart Home so aufsetzen, dass andere Privatleute dies alleine oder Mithilfe fachkundiger Handwerker weiternutzen können. Natürlich ist MQTT ein etablierter Standard. Wenn ich morgen einen Autounfall habe, kann meine Frau das ETS Projekt an einen versierten Elektriker/Systemintegrator übergeben. Der Versuch, jemanden zu finden, der die MQTT Anbindungen weiterpflegt, würde scheitern. Dies würde noch funktionieren, wenn Geräte nativ MQTT unterstützen, wie mein Bewässerungssystem (OpenSprinklr). Bei einigen musste ich MQTT über eine Bridge bereitstellen, die aufwändig konfiguriert werden musste. Habe ich zwar dokumentiert, aber wenn ich nicht meinen Sohn rechtzeitig anlerne, wird das kein Dritter weiterführen. Das meinte ich in diesem Kontext mit "massentauglich".

Kommentar

Zitat von Tokamak Beitrag anzeigen
                      Wann kommt denn die nächste Firmware?
                      Version 5.407 ist verfügbar:
                      https://enertex.de/d-downloads.html#a-1159-01

Kommentar

Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
                        Dann kam meine Meldung keinen Tag zu spät :-)
                        KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Zitat von skyynet Beitrag anzeigen
                          Ich meine im Kontext Smart Home so aufsetzen, dass andere Privatleute dies alleine oder Mithilfe fachkundiger Handwerker weiternutzen können. Natürlich ist MQTT ein etablierter Standard. Wenn ich morgen einen Autounfall habe, kann meine Frau das ETS Projekt an einen versierten Elektriker/Systemintegrator übergeben. Der Versuch, jemanden zu finden, der die MQTT Anbindungen weiterpflegt, würde scheitern. Dies würde noch funktionieren, wenn Geräte nativ MQTT unterstützen, wie mein Bewässerungssystem (OpenSprinklr). Bei einigen musste ich MQTT über eine Bridge bereitstellen, die aufwändig konfiguriert werden musste. Habe ich zwar dokumentiert, aber wenn ich nicht meinen Sohn rechtzeitig anlerne, wird das kein Dritter weiterführen. Das meinte ich in diesem Kontext mit "massentauglich".
                          So kompliziert denke ich nicht. Meine Frau wird nichts programmieren, sie soll nur in die Lage versetzt werden, das System am Fliegen zu halten bzw. es bei erwartbaren Ausfällen zum Fliegen zu bringen.

Mit geht es darum, dass die wichtigsten Funktionen über wenige Geräte gesteuert werden, die halbwegs robust sind und einem gewissen Standard folgen. Das wären eben KNX-Geräte mit der ETS und zukünftig der EibPC.

Dazu werde ich beschreiben, wie man eine Fehlerursache einkreist. Im Laufe der Jahre habe ich etwa einen Haufen an Geräten hinzugefügt, die Ströme messen und dann - zukünftig - via EibPC, Telegram und Emails Alarme melden und Hinweise geben. Dazu gehören auch Shellys und Tasmota-Devices, für die ich den MQTT-Broker des EibPC anstelle Mosquitto nutzen werden.
                          Zudem werde ich beschreiben, wie man KNX-Geräte austauscht und mit der ETS neu konfiguriert. Für die meisten habe ich über die Jahre bereits Backup-Geräte auf dem Gebrauchtmarkt gekauft.
                          Oder wie man einen Tasmota-Plug austauscht....

Alles, was ich mit openHAB und HABApp gemacht habe, wird dahingehend durchforstet, wie vital das ist oder letztlich nur ein Männerspielzeug ist. Wenn vital, kommt das auf den EibPC (davor graust es mir, wenn ich mir die Programmiersprache so anschaue).
                          Dass ich mit Netatmo-Geräten CO2 und Luftfeuchtigkeit messe, um die KWL zu steuern, ist nett, aber nicht notwendig. Notwendig ist, dass die Stufen der KWL per App gesteuert werden können. Das kommt auf den EibPC.
                          Und ja, ich könte statt Netatmo auch KNX-Geräte verwenden. Werde ich aber nicht, die sind mir zu teuer.

Summa summarum soll der Proxmox-Mini-PC abrauchen dürfen, und dennoch soll das Haus funktionieren. Deswegen habe ich mir den EibPC angeschafft.
                          KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
                            Wird bei euch darüber nachgedacht, einen Modbus-Proxy zu integrieren? Das wäre eine konsequente Ergänzung zum MQTT Broker.
                            KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Was meinst du damit? Einen Modbus Slave haben wir, du kannst also Objekte per Modbus TCP abfragen.

Kommentar

Lädt...
                              X